Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Rückruf bei Real: Mykotoxine in Snack entdeckt – Vergiftungsgefahr!

Achtung!

Rückruf bei Real: Mykotoxine in Snack entdeckt – Vergiftungsgefahr!

Rückruf real

Bei der Produktion von Lebensmitteln kann es immer mal wieder zu Fehlern im Prozess kommen, wodurch das Produkt nicht mehr den Qualitätsstandards entspricht oder gar ein Risiko für die Gesundheit darstellen kann. Aktuelle Rückrufe der Supermarkt-Kette Real findest du hier:

08.02.2021: Vergiftungsgefahr durch Mykotoxine in Snack-Feigen!

Der Lebensmittelhersteller Le Antichi Bonta di Calabria ruft aktuell beliebte Snack-Feigen zurück. Das betroffene Produkt wurde bei der Supermarktkette Real vertrieben. Bei einer routinemäßigen Probe wurde ein erhöhter Gehalt an Mykotoxinen festgestellt, einem Schimmelpilz, der durch seine giftige Wirkung starke Auswirkungen auf die Gesundheit eines Menschen haben kann. Konkret handelt es sich um folgendes Feigenprodukt:

Artikelbezeichnung: Feigen aus Kalabrien
Mindesthaltbarkeitsdatum: 9. Juni 2021
Losnummer/Charge: P.253/20 N

Rückruf real

Die Feigen wurden in Real-Filialen der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertrieben. Inzwischen wurden sie aus dem Verkauf genommen, um Verbraucher zu schützen. Wer das Produkt bereits erworben hat, kann dieses ohne einen Kassenbon in den entsprechenden Filialen zurückgeben. Der Kaufpreis wird daraufhin umgehend erstattet.

Anzeige

Wer die Feigen bereits verzehrt hat, sollte sich bei Symptomen wie Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall und weiteren Begleiterscheinungen umgehend an einen Arzt mit Verweis auf eine mögliche Aflatoxin-Vergiftung wenden. 

Von Rückrufaktion betroffen? Das solltet ihr jetzt unbedingt tun
Von Rückrufaktion betroffen? Das solltet ihr jetzt unbedingt tun Abonniere uns
auf YouTube

Rückrufe aus der Vergangenheit:

06.01.2021: Lebensgefährliche Bakterien in beliebtem Fleisch-Produkt entdeckt!

Aktuell ruft die Alexander Eyckeler GmbH eines seiner beliebtesten Fleisch-Produkte zurück, weil es laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit „aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes“ nicht mehr verkauft und verzehrt werden kann. In einem aus Neuseeland stammenden Lamm-Kotelett wurde der Enterohämorrhagische Escherichia coli Erreger (EHEC) festgestellt.

Folgendes Produkt wird zurückgerufen:

  1. Artikel: Ashley, Pure Quality Lamm Lamb From New Zealand
  2. Inhalt: 500g-Packung
  3. Mindesthaltbarkeitsdatum: 30.01.2022
  4. Kennung Lot#: 50 9051
  5. Barcode: 281939

Laut dem Robert-Koch-Institut leiden betroffene einer EHEC-Erkrankung meist innerhalb einer Woche nach der Infektion an Durchfall und Bauchkrämpfen. Doch vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit blutigen Durchfällen entwickeln. Von einem Verzehr wird daher dringend abgeraten! Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in allen Real-Märkten zurückgeben.

Anzeige

29.09.2020: Rückruf eines beliebten Käses – es droht Lebensgefahr!

Die DMK Deutsches Milchkontor GmbH muss aktuell eines seiner beliebtesten Produkte zurückrufen, da sich im Einzelfall kleine Hartplastikteilchen in dem Produkt befinden können. Das berichtet produktwarnung.eu mit Verweis auf den Hersteller selbst.

Beim Verzehr kann eine Gesundheitsgefahr nicht ausgeschlossen werden!

Folgendes Produkt wird zurückgerufen:

  1. Artikel: MILRAM Kümmelkäse Scheiben 45%
  2. Inhalt: 150g-Packung
  3. Mindesthaltbarkeitsdatum: 16.12.2020

Verkauft wurde das Produkt in Filialen von Real in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen. Hersteller und Einzelhändler haben schnell reagiert und die vom Rückruf betroffene Ware vorsorglich aus dem Verkauf genommen. Solltest du dennoch eine Packung des Käses zu Hause haben, kannst du sie auch ohne Kassenbon in einer Real-Filiale zurückgeben. Von einem Verzehr wird dringend abgeraten, da die kleinen Hartplastikteilchen zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum, sowie zu inneren Blutungen führen können.

Anzeige

Im Januar haben sich aber zum Glück auch wieder zahlreiche tolle neue Produkte in die Supermarktregale eingereiht, die bisher nicht von Rückrufen betroffen sind:

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Bildquelle: imago images / Revierfoto

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.