Es wird heiß!

Bis zu 40 Grad! Sahara-Hitze kommt nach Deutschland

Bis zu 40 Grad! Sahara-Hitze kommt nach Deutschland

Ein Sommer wie in Spanien – das trifft bei den aktuellen Temperaturen absolut auf den deutschen Sommer zu und hört sich auch erst einmal sehr gut an. Ein Sommer wie in der Sahara? Das klingt schon gar nicht mehr so gut. Aber Beschweren wird uns nicht weiterhelfen, denn die Hitzewelle aus der afrikanischen Trockenwüste ist bereits auf dem Weg zu uns.

Es ist das ewige Spiel: Entweder ist es zu kühl und regnerisch oder eben viel zu heiß und drückend. So richtig recht machen kann es uns der deutsche Sommer doch nie. Während wir noch dabei sind, uns an die aktuellen Temperaturen zu gewöhnen und uns mit den heißen Sommertagen anzufreunden, ist bereits eine Hitzewelle der ganz anderen Art unterwegs zu uns und hat wüstenähnliches Wetter im Gepäck. Aus der Sahara strömt nämlich breitflächig Heißluft Richtung Norden und wird auch in Deutschland ankommen. Meteorologen rechnen mit Temperaturen von bis zu 40 Grad!

Wüsten-Temperaturen: So heiß wird es kommende Woche

  • Sonntag: 31 Grad
  • Montag: 35 Grad
  • Dienstag: 36 bis 38 Grad
  • Mittwoch: 38 bis 40 Grad
  • Donnerstag: 37 bis 40 Grad

Diese extremen Temperaturen sind äußerst ungewöhnlich für den Monat Juni. Der aktuelle Hitzerekord liegt bei 40,3 Grad – das ist eine Höchstmarke, die man gar nicht so unbedingt knacken möchte. Sehr wahrscheinlich ist auf jeden Fall, dass es die bisher heißesten Tage des Jahres werden. Der aktuelle Höchstwert von 2019 liegt laut wetter.de bei 35,6 Grad und wird damit ziemlich sicher geknackt.

Wann kühlt es wieder ab?

Extrem heiß wird es wohl die komplette nächste Woche werden. Aber: Nach dem nächsten Wochenende ist die Hitzewelle erst mal überstanden! Am Montag, den 01.07.2019, wird es laut Wettervorhersage nur noch Höchstwerte von 29 Grad im Süden und 24 Grad im Norden geben. Und auch im weiteren Verlauf der Woche soll es eher abkühlen und sich bei angenehmeren Werten einpendeln.

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)

Das Credo für die nächste Woche lautet also: Durchhalten. Solange wir möglichst luftige Kleidung tragen, uns nicht unnötig lange in der Sonne aufhalten und vor allem viel, viel Trinken, werden wir die Wüstenhitze gut überstehen. Wie wappnet ihr euch für die bevorstehende Hitze? Sagt es uns in den Kommentaren.

Bildquelle:

Unsplash/Kristian Egelund

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch