Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Unwetter und Temperatursturz: So ungemütlich geht der Sommer zu Ende

Tschüss, Hitze

Unwetter und Temperatursturz: So ungemütlich geht der Sommer zu Ende

Temperatursturz Wochenende

Die Hitze hält sich aktuell hartnäckig und schon seit mehreren Tagen zeigen die Thermometer in Deutschland bis zu 30 Grad oder sogar deutlich mehr an. Die Hitzewelle hat allerdings schon bald ein Ende. Denn ab heute sagen die Wettermodelle in ganz Deutschland Unwetter voraus – und die haben es in sich.

Nachdem der Sommer im Juli und auch zu Beginn des Augusts auf sich hat warten lassen, kam er nun nochmal mit Vollgas zurück und die Hundstage – das sind laut Bauernregel die heißesten Tage des Jahres zwischen dem 23. Juli und dem 23. August – hielten auf den letzten Metern doch noch ein, was sie versprechen. Fast pünktlich zu ihrem Ende ist mit dem Sommerwetter aber erst einmal Schluss.

Unwetter in ganz Deutschland

Für alle Sonnenanbeter*innen gibt es eine schlechte Nachricht – für alle, die sich gerade nach Abkühlung sehnen, hingegen eine gute: Schon gestern zogen von Westen teilweise kräftige Schauer und Gewitter heran, die sich spätestens am Nachmittag im Westen und Südwesten entluden, wie Diplom-Meteorologin Corinna Borau von wetter.com berichtet. Auch vor Sturzfluten, Sturmböen und Hagel wurde gewarnt. Im Osten und Südosten blieb es gestern noch trocken und mit bis zu 34 Grad auch ziemlich heiß – doch auch hier drohen ab Freitag Unwetter, die Gewitter und Regenschauer mit sich bringen und sich bis in den Norden ausbreiten. Und das hat auch Auswirkungen auf die Temperaturen …

Anzeige

In deiner Wohnung herrscht brütende Hitze? Wie du dafür sorgen kannst, dass es ein bisschen kühler wird, verraten wir dir im Video:

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

20 Grad weniger am Wochenende?

Klar, dass mit dem Wetterumschwung auch die Temperaturen fallen. Allerdings nicht nur um ein paar Grad … Während am Freitag teilweise noch über 30 Grad herrschen, fallen die Temperaturen am Samstag landesweit auf unter 30 Grad. Am Sonntag werden im Südwesten und Osten dann nur noch 15 bis 20 Grad erwartet, im Südosten sogar nur 12. Das sind gut 20 Grad weniger als am vergangenen Wochenende.

Ob der Sommer im Anschluss nochmal zurückkommt? Glaubt man dem 42-Tage-Wettertrend von wetter.de, sieht es eher schlecht aus. Es wird im Laufe des Septembers zwar noch ein paar warme Tage mit knapp über 20 Grad geben, viel wärmer soll es dieses Jahr jedoch nicht mehr werden.

Neben den Hundstagen gibt es noch weitere Bauernregeln, die das Wetter betreffen. Welche das sind und was sie bedeuten, zeigen wir dir hier im Überblick:

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist

11 bekannte Bauernregeln, an denen wirklich etwas dran ist
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Trifonov_Evgeniy

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.