Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Erst Sturmtief, dann Temperatursturz: Im März droht ein Wintereinbruch!

Schlechte Aussichten

Erst Sturmtief, dann Temperatursturz: Im März droht ein Wintereinbruch!

Droht im März der Wintereinbruch?

Es wäre ja auch zu schön gewesen ... Nachdem wir uns in der vergangenen Woche über ein paar Sonnenstrahlen und wärmere Temperaturen freuen durften, hatte man das Gefühl, der Frühling kommt langsam. Aber Fehlanzeige! Die aktuellen Wetterkarten zeigen da ganz andere Aussichten. Kommt im März noch einmal eine Kältefront auf uns zu?

Schon der Wochenverlauf bleibt ungemütlich

Während der nächsten Tage bleibt es stürmisch – denn Sturm- und Orkantief „Ulf“ zieht noch immer vom Atlantik über den Norden der Britischen Inseln und die Nordsee hinweg nach Südskandinavien. Dabei trifft das Sturmtief auch weiterhin Teile Deutschlands. Vor allem im Norden kann es zu orkanartigen Böen mit bis zu 120km/h kommen. Zum Wochenende hin geht es dann zwar noch stürmisch weiter, doch das Gröbste dürfte erstmal überstanden sein. Die Temperaturen können hierbei allerdings bis in den Minusbereich fallen ...

Der Polarwirbel-Split kommt!

Doch droht danach der späte Wintereinbruch? Die ungewöhnliche Warmluft am Nordpol beginnt nämlich langsam zu sinken und das könnte bei uns im März für einen späten Wintereinbruch sorgen. Aber von vorne. Die Wetterkarten zeigen aktuell folgendes Phänomen auf: Hochdruck aus Sibirien breitet sich über dem Nordpol aus und drückt den sogenannten Polarwirbel zur Seite. Dabei wird der Wirbel so stark gedehnt, dass er reißt und in zwei Teile zerfällt. Ein Teil macht es sich über Nordamerika gemütlich, der andere über Russland. Gleichzeitig ist es dort warm, wo es eigentlich kalt sein sollte: nämlich am Nordpol. Die Warmluft beginnt allerdings langsam abzusinken und könnte somit hier in Deutschland für „einen arktischen Wintereinbruch“ sorgen, so Meteorologe Jan Schenk. Die Rede ist hierbei von einem sogenannten Berliner Phänomen oder auch „Major Sudden Stratospheric Warming Event“, welches eisige Temperaturen mit sich bringen kann.

Anzeige

Wie heftig es uns hier in Deutschland treffen wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Dann könnte es also wieder an der Zeit sein, die dicken Winterjacken doch noch mal hervorzuholen und Mütze und Handschuhe bereit zu halten.

Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich?
Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich? Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images / COM & O

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.