Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Wegen Corona: Kommt jetzt der Ausgleich für Wochenend-Feiertage?

Feiertage 2021

Wegen Corona: Kommt jetzt der Ausgleich für Wochenend-Feiertage?

Wegen Corona: Kommt jetzt der Ausgleich für Wochenend-Feiertage?

In Deutschland gibt es je nach Bundesland im Jahr zehn bis zwölf Feiertage. In diesem Jahr fallen die freien Tage allerdings vermehrt auf die, für die meisten ohnehin freien, Tage am Wochenende. Politiker fordern daher mit Verweis auf die Corona-Pandemie einen Ausgleich für diese Wochenend-Feiertage!

Hatten wir 2020 noch Glück mit der Verteilung der Feiertage, sieht es in diesem Jahr nicht gerade rosig aus. Der Tag der Arbeit (1. Mai) fällt auf einen Samstag, der Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) auf einen Sonntag und die beiden Weihnachtsfeiertage (25. und 26. Dezember) fallen ebenfalls aufs Wochenende. Dabei haben gesetzliche Feiertage eine wichtige Aufgabe. Genauso wie die Sonntage (mit Ausnahme einiger Branchen) dienen sie der Erholung und sind daher auch als „Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ in der Verfassung verankert. Fallen Feiertage jedoch auf ein Wochenende wurden sie bisher nicht auf einen anderen Tag verlegt. Wenn es nach Politikern verschiedener Parteien geht, sollte sich dies 2021 allerdings ändern.

Ausgleich für Wochenend-Feiertage als Corona-Bonus

Arbeitnehmer*innen haben es während der Corona-Krise nicht leicht. Viele müssen neben ihrem Vollzeitjob noch die Kinder unterrichten oder zumindest betreuen, andere arbeiten ohne Arbeitszimmer seit Monaten dauerhaft im Home Office. Die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmt also immer mehr. Ein Wegfall von fast der Hälfte der Feiertage in einigen Bundesländern nimmt den Betroffenen so natürlich eine Möglichkeit, mal durchzuatmen. Genau aus diesem Grund werden in der Politik nun immer mehr Stimmen laut, die fordern, dass Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, als eine Art Corona-Bonus an Werktagen nachgeholt werden.

Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag Abonniere uns
auf YouTube

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen, Beate Müller-Gemmeke, betonte laut der Saarbrücker Zeitung: „Feiertage sind für die Menschen Tage der Erholung.“ Es sei daher nur logisch, über diesen Vorschlag zu sprechen. Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Jörg Schindler, geht sogar noch einen Schritt weiter. Er fordere eine Pflicht für Arbeitgeber, einen Ausgleich solcher Feiertage zu schaffen und dies auch im Arbeitszeitgesetz zu verankern. Interessant: In anderen Ländern, zum Beispiel Großbritannien, Spanien oder Belgien, werden Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, generell auf den nächsten Werktag gelegt.

Medisana FFP2/KN95 10x Atemschutzmasken

Medisana FFP2/KN95 10x Atemschutzmasken

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 11:53 Uhr

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!

Herzergreifend: Diese Corona-Bilder werden wir niemals vergessen!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: iStock / AsiaVision

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.