Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. „Wir brauchen eine fette Disney-Prinzessin!“

Frau fordert:

„Wir brauchen eine fette Disney-Prinzessin!“

Instagrammerin und Buchautorin Michelle Elman hat eine klare Mission: Sie plädiert dafür, dass Disney eine Plus-Size-Prinzessin erschafft und damit klarstellt, dass auch kurvige Mädchen und Frauen das Zeug zur Prinzessin haben.

Die 22-jährige Michelle hat es sich zum Ziel gesetzt, dass jede Art von Körperform und -größe in unserer Gesellschaft als schön angesehen wird. Dafür ließ sie sich beispielsweise letztes Jahr im Bikini fotografieren und veröffentlichte das Bild auf Instagram – und das, obwohl sie wusste, dass ihr kurviger Körper von vielen Menschen kritisiert werden würde. Trotzdem trat der erhoffte Effekt ein: Mit ihrer Aktion erregte sie viel Aufsehen – in der englischen Presse wurde sogar sehr rege über sie berichtet.

Nun startet die Londonerin einen neuen Aufruf – und erntet dafür viel Zuspruch von der Instagram-Gemeinde. Es sollte eine „fette“ Disney-Prinzessin geben!

„Als jemand, der mit Disney aufgewachsen ist, hat mein Herz immer ein bisschen wehgetan. Keine der Figuren sah wie ich aus,“ erklärt sie. „Disney-Prinzessinnen werden als der Inbegriff von Schönheit angesehen und selbst als junges Mädchen wurde mir schnell bewusst, dass das bedeuten musste, dass ich nicht schön bin.“

Schönheit sollte nicht an Schlankheit gekoppelt sein

Für Michelle ist klar, dass sie sich für die kommenden Generationen von Kindern ein inklusiveres Bild von Schönheit wünscht, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt. „Wie unglaublich toll wäre es, wenn Kinder aufwachsen könnten und anstatt zu sagen „Ich will so aussehen wie die!“ sagen könnten „Wow, die sieht ja aus wie ich!“ Wie toll wäre es, wenn der Inbegriff der Schönheit und der Neid vieler junger Mädchen nicht nur an Schlankheit gekoppelt wäre.“

Sie hofft, dass Disney auf ihren Aufruf aufmerksam wird. Bis es soweit ist, posiert sie selbst mit ihrer Freundin als Plus-Size-Disney-Prinzessin.

Was hältst du von Michelles Aktion? Pflichtest du ihr bei oder findest du, dass die Welt keine Plus-Size-Disney-Prinzessin braucht? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren!

Bildquelle: Disney