Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Coronavirus Special
  3. Extrem ansteckend: So gefährlich ist die Corona-Mutation XBB.1.5 wirklich

Neue Variante

Extrem ansteckend: So gefährlich ist die Corona-Mutation XBB.1.5 wirklich

Corona-Mutation XBB.1.5

Obwohl es immer noch viele Fälle gibt, hat sich die Corona-Lage in Deutschland in den letzten Wochen beruhigt, sodass immer mehr Maßnahmen – in einigen Bundesländern sogar die Masken- und Isolationspflicht – fallen. Aktuell stellt sich jedoch die Frage, ob das auch so bleibt. Denn derzeit breitet sich mit XBB.1.5 eine neue Corona-Mutation aus.

In den USA macht die Variante bereits mehr als 40 Prozent der Infektionen aus, was vor allem daran liegt, dass sie noch ansteckender ist als Omikron. Durch eine Mutation des Spike-Proteins klammert sich XBB.1.5 an die Zellen, weshalb sie auch „Krake“ genannt wird. Obwohl die neue Mutation bereits Ende November erstmals in Deutschland festgestellt wurde, kommt sie derzeit noch in geringem Umfang vor – das könnte sich im Hinblick auf ihre hohe Infektiosität aber natürlich schnell ändern. Wie Experten und Expertinnen XBB.1.5 einschätzen und wie gefährlich die „Krake“ wirklich für uns werden könnte, erfährst du im Video:

Mittlerweile haben sich viele Menschen schon zwei- oder sogar dreimal mit dem Coronavirus infiziert. Gleichzeitig gibt es seltsamerweise diejenigen, die bisher verschont geblieben sind. Woran es liegen kann, dass sich einige Personen nicht anstecken, verraten wir dir hier:

Bildquelle: IMAGO / Christian Ohde

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.