Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Vor oder nach dem Sport essen? Das ist der perfekte Zeitpunkt

Ernährung

Vor oder nach dem Sport essen? Das ist der perfekte Zeitpunkt

Sollte man vor oder nach dem Sport essen?

Sport ist enorm wichtig! Nicht nur, wenn du ein paar Kilos verlieren möchtest, sondern vor allem für einen gesunden und ausgewogenen Lifestyle. Hast du deine Work-out-Routine schon gefunden, kannst du dich glücklich schätzen. Der schwierigste Part ist damit wohl geschafft. Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage: Wann wird das Essen eingeschoben? Sollte man vor oder nach dem Sport essen?

Ist es besser, vor oder nach dem Sport zu essen?

Sport ist unerlässlich für einen gesunden und fitten Lebensstil. Dabei geht es nicht immer nur darum, abzunehmen, sondern auch, Muskeln aufzubauen und sich im allgemeinen wohler zu fühlen. Sport sollte also im besten Fall einen Platz in deinem Alltag haben. Du fragst dich jetzt aber, wann du am besten essen solltest? Lieber vor oder nach dem Sport?

Anzeige

Es gilt: Nimm unmittelbar vor dem Training lieber keine großen Mahlzeiten zu dir. Falls doch, sollte der Körper eine bis zwei Stunden Zeit bekommen, das Essen zu verdauen. Vor dem Work-out eignen sich eher kleine Snacks, die dir Kraft und Energie geben. Das könnte zum Beispiel eine Banane oder ein Müsliriegel sein. Umso wichtiger ist es allerdings, nach dem Training (richtig) zu essen. Während du Sport machst, leeren sich deine Energiespeicher im Körper. Diese solltest du also wieder auffüllen und am besten eine Mahlzeit zu dir nehmen, die dich wieder mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – dazu gehören Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. Achte aber darauf, dass zwischen deinem Training und dem Essen etwas Zeit liegt. Geh beispielsweise erst duschen, um runterzufahren, bevor du dir etwas kochst.

Ernährungsformen - Wie ernährst du dich?
Ernährungsformen - Wie ernährst du dich? Abonniere uns
auf YouTube

Was sollte man nach dem Sport essen?

Je nach Trainingsziel gibt es verschiedene Lebensmittel, die du nach dem Sport zu dir nehmen kannst. Überlege dir also, ob du abnehmen möchtest, Muskeln aufbauen willst oder oder oder. Es gibt aber einige Lebensmittel, die sich nach dem Sport so oder so gut eigenen, um deinem Körper wieder Energie zu geben. Dazu zählen:

  • Kartoffeln
  • Pasta
  • Reis
  • Eier
  • Lachs
  • Joghurt

Was sollte man vor dem Sport essen?

Vor dem Sport solltest du – wie bereits erwähnt – keine großen Mahlzeiten zu dir nehmen. Dennoch braucht dein Körper natürlich Energie, um dem Training überhaupt standhalten zu können. Greif daher gerne zu kleinen Snacks, die dir einen Boost geben. Dabei solltest du auf folgende (warme) Lebensmittel setzen:

  • Hühnchen
  • Fisch
  • Porridge
  • Reiswaffeln
  • Riegel
Anzeige

Dir fehlt noch dein passendes Sportoutfit für das nächste Work-out? Kein Problem, hier wirst du sicherlich fündig:

Gestalte deinen individuellen Look mit der stylischen Sportkleidung von Bonprix!

Gestalte deinen individuellen Look mit der stylischen Sportkleidung von Bonprix!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Benjamin Klaver

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.