Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Diese Kleidergröße tragen die meisten Frauen

Der Durchschnitt

Diese Kleidergröße tragen die meisten Frauen

Our buttocks are amazing in those jeans

Was ist eigentlich „normal“, wenn es um die Konfektionsgröße geht? Laut der Mode-Industrie gehört man sogar schon ab Kleidergröße 38 in die Plus-Size-Kategorie und sowieso will uns die Modewelt häufig immer noch weismachen, dass Size Zero das ultimative Figurziel sei. In Wirklichkeit ist „normal“ in Deutschland jedoch etwas ganz anderes.

Die deutsche Durchschnittsfrau hat nämlich keine Kleidergröße 36 oder 38, wie immer angenommen wird, sondern trägt Größe 42 bis 44. Ihre BH-Größe liegt bei einer 80C und sie wiegt durchschnittlich 68 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,65 m. Demnach ist es also nicht mehr zeitgemäß, wenn die Plus-Size-Abteilungen bei H&M, Mango und Co. schon bei einer 40 oder 42 losgehen, denn das „Plus“ suggeriert den Käuferinnen: Du bist größer, runder, dicker als der Durchschnitt.

Kleid mit Ballonärmeln schmeichelt jeder Figur

Kleid mit Ballonärmeln schmeichelt jeder Figur

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 00:55 Uhr

Plus-Size ab Größe 38? Für mehr Body Positivity

Nicht nur Bloggerinnen und Influencerinnen distanzieren sich mittlerweile von der überholten Plus-Size-Einstufung bei den Kleidergrößen. Body Positivity ist zu einer großen Bewegung geworden, wie unser Video zeigt:

Body Positivity: Das steckt hinter der Bewegung
Body Positivity: Das steckt hinter der Bewegung Abonniere uns
auf YouTube

Ist die Durchschnittsfrau zu dick?

Über den gesundheitlichen Zustand einer Person geben diese Durchschnittswerte jedoch keine Auskunft. Ob du eine 34 oder eine 44 trägst oder ob deine Kleidergröße im Durchschnitt liegt: Die Hauptsache ist, dass du dich wohl in deiner Haut und gesund fühlst. Denn ob man „zu dick“ ist, hängt von mehr Faktoren als der Konfektionsgröße ab. Mediziner raten, sich eher auf einen gesunden Body Mass Index (BMI) zu konzentrieren, der zwischen 18,5 und 25 liegen sollte. Allerdings ist auch dieser recht ungenau und berücksichtigt zum Beispiel nicht, wenn jemand mehr wiegt, weil er oder sie besonders viele Muskeln hat. Als Alternative für den BMI wird deshalb auch der WHtR-Wert zurate gezogen, der das Verhältnis des Hüftumfangs zur Körpergröße misst.

Anzeige

Hier kannst du deinen BMI berechnen:

cm

kg

Die perfekte Figur gibt es übrigens nicht, aber dafür die perfekte Hose für jede Figur. Welches Modell deine Schokoladenseiten am besten zur Geltung bringt, erfährst du hier.

Jeans-Trends: Die coolsten Denim-Styles für den Frühling von C&A

Jeans-Trends: Die coolsten Denim-Styles für den Frühling von C&A
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: iStock.com/gpointstudio

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.