Our buttocks are amazing in those jeans

Der Durchschnitt

Diese Kleidergröße tragen die meisten Frauen

Diana Heuschkelam 10.07.2017

Was ist eigentlich „normal“, wenn es um die Konfektionsgröße geht? Laut der Mode-Industrie gehört man sogar schon ab Kleidergröße 38 in die Plus-Size-Kategorie und sowieso will uns die Modewelt häufig immer noch weismachen, dass Size Zero das ultimative Figurziel sei. In Wirklichkeit ist „normal“ in Deutschland jedoch etwas ganz anderes.

Die deutsche Durchschnittsfrau hat nämlich keine Kleidergröße 36 oder 38, wie immer angenommen wird, sondern trägt Größe 42 bis 44. Ihre BH-Größe liegt bei einer 80C und sie wiegt durchschnittlich 68 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,65 m. Demnach ist es also nicht mehr zeitgemäß, wenn die Plus-Size-Abteilungen bei H&M, Mango und Co. schon bei einer 40 oder 42 losgehen, denn das „Plus“ suggeriert den Käuferinnen: Du bist größer, runder, dicker als der Durchschnitt.

Das halten deutsche Promis von Plus-Size ab Größe 38!

Wir haben nicht nur Prominente, sondern auch unsere Leser auf den Straßen Berlins nach ihrer Meinung zu Plus-Size ab 38 befragt und überraschende Antworten erhalten.

Ist die Durchschnittsfrau zu dick?

Über den gesundheitlichen Zustand einer Person geben diese Durchschnittswerte jedoch keine Auskunft. Ob du eine 34 oder eine 44 trägst oder ob deine Kleidergröße im Durchschnitt liegt: Die Hauptsache ist, dass du dich wohl in deiner Haut und gesund fühlst. Denn ob man „zu dick“ ist, hängt von mehr Faktoren als der Konfektionsgröße ab. Mediziner raten, sich eher auf einen gesunden Body Mass Index (BMI) zu konzentrieren, der zwischen 18,5 und 25 liegen sollte. Allerdings ist auch dieser recht ungenau und berücksichtigt zum Beispiel nicht, wenn jemand mehr wiegt, weil er oder sie besonders viele Muskeln hat. Als Alternative für den BMI wird deshalb auch der WHtR-Wert zurate gezogen, der das Verhältnis des Hüftumfangs zur Körpergröße misst.

Die perfekte Figur gibt es übrigens nicht, aber dafür die perfekte Hose für jede Figur. Welches Modell deine Schokoladenseiten am besten zur Geltung bringt, siehst du in unserer Bildergalerie:

Das ist die perfekte Hose für deinen Figur-Typ

Hättest du gedacht, dass die durchschnittliche Frau eine 44 trägt? Verrate es uns in den Kommentaren unter dem Artikel oder auf Facebook.

Bildquelle: iStock.com/gpointstudio

Hat Dir "Diese Kleidergröße tragen die meisten Frauen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?