Susanne Falleram 11.06.2018

Es ist eine kleine Sensation! Nachdem sich Kundinnen bei H&M immer wieder beschwert haben, dass sie nicht mehr in ihre normale Kleidergröße passen, zieht der schwedische Modekonzern nun Konsequenzen.

Vielleicht kennst das Problem selbst: Du stehst in der Umkleidekabine bei H&M und zwängst dich in eine Hose oder ein Oberteil in der Größe, die dir eigentlich immer passt. Und bist einfach nur frustriert! Laut Teen Vogue soll in UK endlich Schluss damit sein.

H&M UK: Das soll sich bei den Größen ändern

H&M erklärt demnach, dass es unter anderem in England eine Anpassung der derzeitigen Kleidergrößen an gängigere UK-Größen geben wird, nachdem der Konzern Feedback von Kunden hierzu erhalten hat. So wird beispielsweise das bisherige Maß einer Größe 12 (hier: 40) dem einer Größe 10 entsprechen. Oder anders gesagt: Du kannst bald, zumindest in UK, wieder zu deiner normalen Größe greifen und musst nicht das Gefühl haben, dass sie dir überhaupt nicht passt. Das dürfte sicher auch diese Britin freuen, die H&M schon mal einen ordentlichen Shitstorm mit einem Foto aus der Umkleide-Kabine eingebracht hat.

Ein ähnliches Beispiel liefert die Britin Rebecca Parker im März auf Facebook, als sie dieses Foto mitsamt eines Plädoyers an H&M postet, dass sie doch bitte ihr Größensystem überdenken sollen:

Normalerweise trage sie bei Hosen eine Größe 14 (hier: 42), doch bei H&M bekomme sie ein entsprechendes Paar Jeans nicht mal über die Oberschenkel.

Dieses Problem hat sich nun hoffentlich bald für sie und all die anderen frustrierten Kundinnen, die Probleme mit der richtigen Kleidergröße hatten, erledigt.

Und in anderen Ländern?

Eine Anpassung der Kleidergrößen soll laut des Teen-Vogue-Berichts auch auf dem US-Mark stattfinden, damit sie eher den amerikanischen Standards entsprechen. Bereits mit neuen Produkten für den Sommer und Herbst 2018 sollen die neuen Größenberechnungen für Damen in die Läden kommen.

Und in Deutschland? Tja, hier heißt es erstmal abwarten, denn Ankündigungen zu Anpassungen in weiteren Ländern gibt es noch nicht.

Was hältst du von der Entscheidung von H&M, die Kleidergrößen anzupassen? Findest du es absolut richtig oder eher unverständlich, weil du selbst noch nie Probleme damit hattest? Sag uns deine Meinung gern in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/AngiePhotos


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?