Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Kamala Harris: Mit diesem Outfit sendet sie eine starke Botschaft

Vize-Präsidentin

Kamala Harris: Mit diesem Outfit sendet sie eine starke Botschaft

Schon bald wird Kamala Harris eine der mächtigsten Frauen der Welt. Für ihre Siegesrede wählte sie einen weißen Anzug. Und das nicht ohne Grund. Hinter ihren Statement-Look steckt eine besonders starke und wichtige Botschaft!

Kamala Harris schreibt & trägt Geschichte

Sie ist die erste nicht-weiße Frau in der Geschichte der USA, die in das Amt der Vizepräsidentin gewählt wurde: Kamala Harris. Für ihre erste Rede nach den Wahlen wählt sie einen weißen Hosenanzug. Was folgt, ist ein Auftritt, der wieder einmal unter Beweis stellt, welche Kraft in unserer Kleidung steckt. Denn noch bevor Harris auch nur ein Wort aus ihrer Siegesrede gesagt hatte, sprach bereits ihr Outfit für sich allein und trägt eine starke Botschaft in die gesamte Welt. Eine Kombination aus weißer Hose, weißer Bluse und weißem Blazer ist nichts Außergewöhnliches? In der politischen Zeichensprache sendet diese Farbe ein ganz klares Statement: Sie ist die Farbe der Suffragetten, den Vorkämpferinnen des Frauenwahlrechts und somit der Demokratie. Harris beweist also, dass man Geschichte nicht nur schreiben, sondern auch tragen kann.

Miit ihrem weißen Outfit setzt Kamala Harris bereits bei ihrem ersten offiziellen Auftritt ein starkes Statement.

Farbe der Frauenwahlrechtlerinnen

Weiß war nicht die einzige Farbe der Frauenwahlrechtlerinnen. Neben Weiß waren Grün und Violett die Erkennungsfarben der Suffragetten. Grün für Hoffnung, Violett für Würde und Weiß für Ehrenhaftigkeit. Die Mehrzahl aller Suffragetten trug während der Proteste weiße Kleidung und so wurde die Farbe zum Symbol der Frauenbewegung. Übrigens: Während sich in den USA Weiß durchgesetzt hat, wird in Deutschland eher die Farbe Violett mit Feminismus verknüpft.

Power-Suit als starkes Statement

Auch hinter der Wahl der Designerin ihres Statement-Looks liegt eine kleine politische Botschaft: der weiße Power-Suit und die weiße Bluse wurden von der amerikanisch-venezolanischen Designerin Caroline Herrera designt, die ihr Modelabel selbstständig ohne jegliche Hilfe aufgebaut hat. Neben der Farbe und dem Anzug an sich, ist auch die Wahl der Schluppenbluse auffällig. Denn in der frühen Zeit der Emanzipationsbewegung, jener Zeit, in der Frauen Einzug in die Arbeitswelt und somit auch Büros erhielten, wurde sie zu einer Art Arbeitsuniform. Die Schluppe wurde zu einer weiblichen Version der Krawatte und bei Harris zur Botschaft!

Du willst auch ein Zeichen setzten? Hier kannst du deine Power-Suit-Kombi im Stil von Kamala Harris direkt nachshoppen:

Auch andere US-Politikerinnen setzten auf Weiß

Kamala Harris gehört zu einer neuen Generation von Politikerinnen, die das Frauenbild auch auf Staatsebene modernisieren und an unsere Zeit anpassen wollen. Da mag es jetzt vielleicht ein wenig oberflächlich klingen, doch diese Anpassung beginnt bereits bei der Kleidung. Noch immer ist der klassische Hosenanzug eine Art politische Uniform, doch hier zeigt sich nun immer mehr Vielfältigkeit. Und Harris ist nicht die erste Frau, die mit ihren Outfit ein politisches Statement setzt. Auch die US-Abgeordnete Nancy Pelosi (bis dato die mächtigste Demokratin in den USA) trägt oft weiße Kostüme, Alexandria Ocasio-Cortez trug am Tag ihrer Vereidigung einen weißen Hosenanzug und auch Hillary Clinton war während ihres Wahlkampfes oft in weißen Anzug-Kombis zu sehen.

Alexandria Ocasio-Cortez
Alexandria Ocasio-Cortez bei ihrer Vereidigung im Januar 2019.

Keine Politikerin schaffte bisher einen so bedeutungsträchtigen Auftritt wie Harris, doch sie alle würdigen mit ihrer Kleiderwahl jene Frauen, die für die Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit aller Frauen gekämpft haben und zeigen, dass auch in ihnen eine ordentliche Portion Kampfgeist steckt!

Ü40-Promi-Frauen, die absolute Style-Vorbilder sind

Ü40-Promi-Frauen, die absolute Style-Vorbilder sind
BILDERSTRECKE STARTEN (33 BILDER)
Bildquelle:

imago images / Pet Benic; Ron Sachs

Hat Dir "Kamala Harris: Mit diesem Outfit sendet sie eine starke Botschaft" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich