Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Modetrends 2024: Die größten Trends, die wir kaum abwarten können!

Für Fashionistas

Modetrends 2024: Die größten Trends, die wir kaum abwarten können!

Modetrends 2024
© Imago Images/Starface

Es sind die wohl größten Fragen, die sich jeder Modefan und jede Fashionista am Ende des Jahres stellt: Was wird 2024 im Trend sein? Welche Farben sind 2024 modern? Wir haben uns auf den Laufstegen der Fashion Weeks in Copenhagen, Paris, Mailand und London umgeschaut und die größten Modetrends 2024 für dich entdeckt!

Von der Neuinterpretation der frühen 2000er-Jahre mit dem Low-Rise Trend über modernes Tailoring bis hin zum Denim-Allover-Look: 2023 hatte in Sachen Modetrends so einiges zu bieten. Doch alle modehungrigen stellen sich aktuell nur eine Frage: Was wird das neue Jahr bieten? Was werden die Modetrends 2024? Antworten auf diese Fragen finden sich in den neuesten Kollektionen etablierter und angesagter Fashion-Brands aber auch aufstrebender Modedesignerinnen und Modedesigner. Wir haben einen genaueren Blick auf den Runway der unterschiedlichsten Fashion Weeks geworfen und die größten Modetrends 2024 zusammengefasst.

Anzeige

High-Rise

High Rise Trend
Loewe Designer J.W. Anderson setzte mit seiner letzten Runway-Show den High-Rise Trend. (© IMAGO / ABACAPRESS)

Während im vergangenen Jahr tiefsitzende Jeans, Hosen und Röcke ein kurzes Comeback feierten, steht 2024 ganz im Zeichen von High-Rise. Und das ganz getreu dem Motto „Mehr ist mehr“ – oder besser gesagt „Höher ist höher“. Luxuslabels wie Loewe, Louis Vuitton oder Saint Laurent zeigten bereits 2023 auf dem Laufsteg Hosen mit superhoher Taille. Warum die Hosen so beliebt sind? Sie verlängern deine Beine und schmeicheln deiner Silhouette! Egal ob mit Boot-Cut, weitem oder geradem Bein – Hosen im High-Rise-Style werden das neue Jahr dominieren.

Shoppe jetzt deinen High-Rise-Look für 2024:

Hose mit hohem Bund

Hose mit hohem Bund

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.07.2024 20:45 Uhr

Rosen

Rosen Trend
© IMAGO / Avalon.red

Sie zählen zu den absoluten Klassikern, wenn es um Prints geht: Blumen! Wer „Der Teufel trägt Prada“ kennt, wird sich nun fragen „Blumen im Frühling?“ – doch keine Sorgen, denn diesen Trend würde auch Miranda Priestly lieben. 2024 dreht sich alles um Rosen. Egal ob Mailand, London oder Paris, auf allen Laufstegen sah man für die kommenden Frühjahr-Sommer-Kollektionen bei unzähligen Luxuslabels Rosen. Von naturgetreuen über grafische bis hin zu abstrakten Prints oder Designs in 3D-Optik. Egal ob Rock, Kleid, Bluse oder T-Shirt mit Rosen-Motiv, in diesem Jahr solltest du auf ein It-Piece mit der Trend-Blume setzen.

Leichtes körpernahes Hemd

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 12.07.2024 17:07 Uhr
Jacquard Blazer mit Rosen

Jacquard Blazer mit Rosen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.07.2024 21:36 Uhr

Preppy 2.0

Preppy 2.0
Dries van Noten setzt in seiner neuen Kollektion auf den Polo-Trend im Preppy-Style. (© IMAGO / Avalon.red)

Der Preppy-Style a la „Gossip Girl“ bekommt 2024 ein Update. Muccia Prada hat mit ihrer neuen Miu Miu Kollektion erneut ihr Gespür für Trends bewiesen und vor allen anderen gezeigt, dass das Polo-Shirt in diesem Jahr sein großes Comeback feiern wird. In diesem Jahr wirst du nicht nur in so gut wie allen Luxushäusern den angesagten Polo-Club-Style finden. Von Polo-Shirts über Rugby-Shorts bis hin zu Boat-Loafers – alle setzen auf Preppy 2.0! Doch auf die Kombi kommt es an: Das Polo-Shirt ist in diesem Jahr extralang und wird mit einem Pailletten-Rock und coolen Socken zu Heels gestylt. Dries van Noten zeigt, wie es geht!

Anzeige

Lust auf Preppy 2.0? Dann shoppe direkt angesagte Styles für deinen neuen Look:

ASOS DESIGN – Oversize-Rugby-Poloshirt

ASOS DESIGN – Oversize-Rugby-Poloshirt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.07.2024 02:21 Uhr

& Other Stories – Minirock mit Pailletten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 13.07.2024 00:28 Uhr

Mirco-Shorts

Mirco-Shorts
Muccia Prada setzt neben Miu Miu auch bei Prada auf den Mega-Trend Mirco-Shorts und beweist dabei, dass Tailoring auch 2024 ein großes Thema ist.  (© IMAGO / Avalon.red)

Ein weiterer Hosentrend für 2024 sind Shorts. Und hier zählt das Motto „weniger ist mehr“. Umso kürzer die Shorts, umso cooler der Style. Ob Miu Miu, Gucci oder Alexander McQueen, sie alle setzen in ihren neuen Kollektionen auf den Mirco-Shorts-Trend. Eleganter aus feinem Stoff oder chic in Strick, mit hoher Taille oder tiefer sitzend – die Möglichkeiten bei diesem Trend sind unglaublich groß. Kombinieren kannst du deine kurzen Shorts für einen edlen Look mit einem Blazer und Overknee-Sitefeln oder mit einem Oversized Shirt (vielleicht auch direkt mit einem Polo-Shirt aus dem Polo-Club-Trend) und Sneakers für einen Streetwear-Style. Mit ein wenig Mut ist beim No-Pants-Look alles möglich, was gefällt.

Schwarze Shorts - Damen

Schwarze Shorts - Damen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.07.2024 00:47 Uhr

Mega-Bags

mega bag
© IMAGO / ABACAPRESS

Die 2020er mögen es extrem. Während in den vergangenen Saisons alle Fashionistas auf Mini-Bags á la Jacquemus setzten, werden Mega-Bags der größte Accessoire-Trend in diesem Jahr. Je größer, desto besser. Sie sehen nicht nur mega cool aus, es passt auch einfach alles rein. Vom Laptop für die Arbeit über die Sportbekleidung für das Gym bis hin zur Make-up-Tasche, dem Smartphone und Kopfhörern. Mary Poppins wäre neidisch!

Topshop – Tulsi – Wattierte Tragetasche in Schwarz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 13.07.2024 00:57 Uhr

Metallics

Metallics
Diese Tasche und die Schuhe zeigen: Metallics ziehen alle Blicke auf sich! (© IMAGO / ABACAPRESS)

Die Zeiten von Candy-Color sind 2024 endgültig vorbei. In diesem Jahr setzen alle Fashionistas auf metallische Töne. Ob Gold, Silber, Bronze oder Kupfer – die sogenannten „Metallics“ bieten dir eine breite Palette von Möglichkeiten, um deinen Look zum Eyecatcher zu machen. Ob als Blickfang mit einem funkelnden Abendkleid oder einer glänzenden Jeans mit Coating bis hin zu auffälligen Metallic-Handtaschen als Akzent. Metallische Töne können einem ansonsten schlichten Outfit das gewisse Etwas verleihen und einen Hauch von Luxus hinzufügen.

Anzeige

Shoppe jetzt den neuen Metallic-Trend:

Gerade Hose mit Coating

Gerade Hose mit Coating

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.07.2024 19:34 Uhr

Trends, die wie aus 2023 mitnehmen

Tailoring

Tailoring Trend
Die Laufstege in Paris und Co. zeigen es: Auch 2024 bleibt uns der Tailoring Trend erhalten. (© IMAGO / ABACAPRESS)

Die Jahre der Pandemie machten Loungewear zum größten Trend, doch spätestens 2023 waren die Zeiten der Jogginghosen vorbei. Tailoring wurde zu einem der wichtigsten Megatrends im neuen Jahr und auch 2024 bleibt uns der Trend erhalten. Doch was steckt dahinter? Tailoring leitet sich von dem englischen Wort „Tailor“ ab, was „Schneider“ bedeutet. Anstelle von Oversized-Hoodie und Jogginghose rücken beim Tailoring Hemden, Blusen, Blazer und feine Hosen in den Fokus. Hergestellt aus wertigen Stoffen oder in aufregenden Mustern, werden die klassischen Designs 2024 mit raffinierten Schnitten ganz neu interpretiert.

Hier kannst du direkt deinen Look für 2024 shoppen:

Zweireihiger Blazer

Zweireihiger Blazer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.07.2024 21:26 Uhr

Transparenz

Transparenter Rock
Die Schweden machen es vor: Acne Studios zeigt während der Show auf der Pariser Fashion Week transparente Röcke. (© IMAGO / Avalon.red)

Bereits im vergangenen Jahr setzten Modeprofis mit dem Modetrend Transparenz auf einen Hauch von Nichts. Besonders bei wallenden Kleidern oder Bodycon-Dresses setzten die Modehäuser 2023 auf leichte und durchsichtige Stoffe. 2024 werden vor allem transparente Röcke angesagt sein. Besonders beliebt wird der Bleistiftrock sein. Kombiniert mit einer Bomberjacke oder einen Oversized-Strickpullover sorgst du mit deinem neuen Sheer-Style im Handumdrehen für einen sexy und eleganten Look zugleich. Oder wie wäre es mit einer Trend-Kombi: Ein transparenter Rock mit Blumen-Print! Wem es zu transparent sein sollte: Einfach die untere Lage mit einem weiteren Rock doppeln. Und schon hast du noch einen Trend aufgegriffen: Sheer-Layering. Oder du greifst zum Mirco-Shorts-Trend! 

Transparenter Maxirock in glitzerndem Türkis

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 13.07.2024 02:11 Uhr
Modetrends für Herbst & Winter Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.