Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps
  4. Dirndl Alternativen: Was kann man auf dem Oktoberfest tragen?

Wiesn-Styles

Dirndl Alternativen: Was kann man auf dem Oktoberfest tragen?

Alternative zum Dirndl

Trachten gehören zum Oktoberfest wie die Maß Bier. Allerdings heißt das nicht, dass du als Frau unbedingt ein traditionelles Kleid anziehen musst. Wir zeigen dir verschiedene Dirndl Alternativen, mit denen du garantiert alle Blicke auf dich ziehst.

Was kann man auf dem Oktoberfest tragen?

Ein klassisches Dirndl kommt einem hier vielleicht als Erstes in den Sinn. Doch als Frau auf dem Oktoberfest hat man mehr als nur diese Möglichkeit. Zugegeben: Ein schickes Dirndl hat natürlich seine Vorteile. Es setzt deine Kurven toll in Szene und versteckt kleine Problemzönchen. Trotzdem ist es verständlich, dass nicht jede Frau Lust hat, ihr Holz vor den Hütten immer so offensichtlich zu präsentieren. Und das muss auch gar nicht sein. Denn die Welt der Trachten hat eine Menge an stylischen Alternativen zum Dirndl parat und so gibt es auch Oktoberfest Outfits für Frauen ohne Dirndl. Wir sagen nur: Lederhosen, Röcke und Trachtenblusen!

Anzeige

Was zieht man auf der Wiesn an, wenn man kein Dirndl hat?

Manchmal liegt es gar nicht daran, dass man kein Dirndl anziehen möchte, sondern einfach daran, dass man keins hat. Schließlich zieht man die Tracht den Rest des Jahres wohl eher gar nicht an, wenn man nicht gerade in Bayern lebt und noch zu einem anderen Volksfest die Gelegenheit hat. Dafür sind die Kleider meist aber recht teuer. Wir haben für dich dieses schöne Dirndl bei Otto gefunden, was vergleichsweise günstig ist:

Trachtl Dirndl

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.02.2024 00:56 Uhr

Ansonsten können aber auch andere Kleider als Dirndl Ersatz durchgehen. Diese nennen sich Trachtenkleider und verzichten im Gegensatz zu Dirndln auf Schürzen und Blusen. Sie sind also ein Einteiler und deshalb auch deutlich günstiger. Aber auch karierte Kleider sind eine gute Dirndl Alternative, wenn sie mit ein paar Accessoires aufgewertet werden.

Reitmayer Trachtenkleid Ärmelloses Kleid mit Vichy-Karo

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.02.2024 00:29 Uhr

Alternative Trachtenmode: Die schönsten Unterteile für die Wiesn

Oktoberfest ohne Dirndl? Grundsätzlich kein Problem. Solange du nicht einfach in Jeans und T-Shirt gehst, sondern dir eine coole Dirndl Alternative überlegst.

Trachtenrock

Eine davon: ganz eindeutig der Trachtenrock. Er sieht nicht nur cool aus, er bietet dir auch jede Menge Spielraum für Fashion-Experimente. Während das Dirndl aus einem Kleid, einer Bluse und einer Schürze besteht, besteht der Trachtenrock meist aus einem traditionellen Rock, der mit einer schicken Bluse oder einem Oberteil kombiniert wird.

So kannst du das Oktoberfest in traditioneller Kleidung feiern, ohne ein komplettes Dirndl-Outfit tragen zu müssen. Die Auswahl ist dabei ähnlich groß wie bei den klassischen Kleidern selbst. Es gibt es ganz unterschiedliche Trachtenröcke und natürlich auch viele Kombinationsmöglichkeiten mit Blusen.

Anzeige

Trachtenröcke findet du hier:

Lederhosen

Röcke und Kleider schränken dich beim Feiern ein bzw. du trägst sie einfach nicht so gerne? Dann kannst du natürlich auch als Frau eine Hose anziehen. Eine Lederhose für Frauen ist eine stylishe Alternative zum klassischen Dirndl auf dem Oktoberfest. Inspiriert von der traditionellen Herrenbekleidung, ist die Damen-Lederhose eine stilvolle und bequeme Option für festliche Anlässe. Sie besteht aus hochwertigem Leder, ist meist knielang oder kurz geschnitten und wird oft mit aufwendigen Stickereien oder Verzierungen aufgewertet.

Kombiniert mit einer hübschen Bluse und passenden Accessoires, verbindet die Lederhose Tradition mit einem modernen Touch. Was die Schuhe angeht, kannst du entweder beim burschikosen Stil bleiben und zu deiner Lederhose klobige Budapester tragen oder du setzt alles auf hohe Schuhe mit süßen Söckchen – eine verdammt coole Dirndl Alternative.

Anzeige

Lederhosen für Frauen findet du hier:

Trachtenjeans

Eine besonders lässige Dirndl Alternative ist die Trachtenjeans. Diese besondere Jeans verfügt über Elemente wie Stickereien, Verzierungen oder Knöpfe, die an traditionelle Trachten erinnern, während sie so bequem ist wie der Denim-Klassiker. Die meisten Modelle gehen bis zu den Knien, doch man findet auch lange oder noch kürzere Trachtenjeans. So kannst du dich ein wenig auf das Wetter einstellen.

Zusammen mit einer passenden Bluse oder einem anderen passenden Oberteil verleiht die Trachtenjeans einen entspannten und dennoch festlichen Look, der die Balance zwischen Tradition und zeitgemäßer Mode auf dem Fest hält.

Trachtenjeans für Frauen findet du hier:

Alternative Trachtenmode: Die schönsten Oberteile für das Oktoberfest

Trachtenbluse

Wenn du dich für ein Unterteil entschieden hast, fehlt natürlich noch das Oberteil. Die beliebteste Variante haben wir bereits immer wieder erwähnt: die Dirndl-Bluse, auch Trachtenbluse genannt. Sie ist eine charmante Dirndl Alternative für das Oktoberfest. Diese Art von Bluse ist oft aus hochwertigen Materialien hergestellt und mit traditionellen Stickereien, Rüschen oder Borten verziert. In Kombination mit einer Trachtenhose oder einem Trachtenrock getragen, sorgt sie für einen abgerundeten Wiesn-Look.

Modelle mit voluminösen Ärmeln oder mit transparenten Partien und Stickereien sind aktuell nicht nur total angesagt, sondern eignen sich auch super als Alternative zum Dirndl. Kleiner Tipp: Wenn du es schlicht magst, greife am besten zu einer weißen Bluse, ansonsten passen auch karierte Modelle super zum Wiesn-Motto. Um deinen Look abzurunden, greifst du am besten noch zu einem auffälligen Gürtel, Haarschmuck und anderen Wiesn-Accessoires. Schon steht dein schnelles Oktoberfest-Outfit.

Anzeige

Weitere Trachtenblusen findet du hier:

Trachtenmieder

Es darf doch etwas mehr angelehnt ans Dirndl sein? Dann kannst du zu deiner Hose oder deinem Rock auch ein Trachtenmieder tragen. Das traditionelle Oberteil betont vor allem die Taille und den Oberkörper und ist wie für Trachten üblich mit aufwändigen Stickereien, Schnürungen und Verzierungen versehen.

Ein Trachtenmieder benötigt aber auch wieder eine Bluse – in diesem Fall eine klassische Dirndl-Bluse.

Trachtenmieder bekommst du hier:

Trachtenstrickjacken

Eine Ergänzung zu deinem Outfit ohne Dirndl hätten wir noch. Wenn es bei deinem Oktoberfestbesuch nicht ganz so warm ist, sind auch Trachtenblazer oder Strickjacken eine tolle Variante, um deinen Look aufzuwerten.

Hier hast du wie immer die Wahl zwischen ganz schlichten Modellen in einer Farbe und wenig Schnickschnack und solchen mit traditionellen Motiven und Stickereien.

Trachtenstrickjacken bekommst du hier:

Bayern ist ein toller Urlaubsort. Auch diese deutschen Feriendestinationen solltest du kennen:

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Bianca Castillo/Unsplash

Hat dir "Dirndl Alternativen: Was kann man auf dem Oktoberfest tragen?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.