Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Scalp Brush: Du wirst dir nie wieder ohne Kopfhautbürste deine Haare waschen wollen!

Reinigung & Massage

Scalp Brush: Du wirst dir nie wieder ohne Kopfhautbürste deine Haare waschen wollen!

Kopfhautbürsten liegen jetzt im Trend – und das zurecht! In immer mehr Duschen ist eine Scalp Brush nicht mehr wegzudenken, und das hat mehr als nur einen Grund. Wir verraten dir, warum auch du dir eine Massagebürste zulegen solltest und worauf du beim Kauf achten solltest.

Kopfhautbürste: Die Wiederentdeckung des Wellness-Tools

Wie so oft verbirgt sich hinter dem Mega-Trend Scalp Brush nichts komplett Neues. Denn dabei handelt es sich im Grunde um die gute alte Massagebürste für die Kopfhaut. Das altbewährte Tool hat allerdings ein entscheidendes Upgrade bekommen: Statt aus Holz und Naturborsten, werden sie nämlich heute aus Kunststoff und Silikon gefertigt. Das verstärkt noch ihre Wirkung bei der Kopfmassage und fühlt sich einfach nur toll an. Aber was genau bewirkt eine Scalp Brush eigentlich?

Kopfhaut Massagebürste Scalp Brush
Kopfhaut Massagebürste Scalp Brush

Das sind die Vorteile von einer Scalp Brush

Dass eine Kopfhautmassage wahnsinnig angenehm und entspannend sein kann, ist wohl allen bekannt. Doch durch die Anwendung einer Kopfhautbürste während der Haarwäsche hast du noch viele weitere Vorteile:

  • fördert die Durchblutung und so auch die Gesundheit der Haarwurzeln
  • reinigt die Kopfhaut: Schuppen, Talg & Co. werden sanft, aber gründlich entfernt
  • das Shampoo kann intensiv eingearbeitet werden und seine volle Wirkung entfalten
  • wohltuende und energetisierende Entspannung durch leichte Druckmassage
  • wirkt stressreduzierend
  • für alle Haartypen geeignet

Eine Kopfhautbürste sorgt also nicht nur für einen wahren Wellness-Moment beim Haarewaschen, sondern reinigt die Haare sehr gründlich und trägt auch aktiv zur Stärkung der Kopfhaut und der Haarwurzeln bei. Somit schafft sie übrigens bei regelmäßiger Anwendung die besten Voraussetzungen für ein gesundes Haarwachstum. Gerade Menschen mit trockener und vielleicht sogar juckender Kopfhaut schwören auf die Anwendung der Scalp Brush. Sie ist eine echte Geheimwaffe für gesunde Kopfhaut!

So wendest du eine Scalp Brush richtig an

Prinzipiell kannst du dir eine Kopfhautmassage mit der Scalp Brush zu jedem Zeitpunkt gönnen, egal ob deine Haare nass, feucht oder trocken sind. Auch die Haarstruktur spielt keine Rolle – durch die dicken Silikonborsten kannst du wirklich immer mit kreisenden, entspannenden Bewegungen über deine Kopfhaut fahren. Am stärksten und effektivsten ist ihre Wirkung aber unter der Dusche bei der Haarwäsche. Gebe dazu eine kleine Menge deines Shampoos mit deinen Händen in deine Haare und verteile es grob. Hier bietet sich übrigens besonders ein tiefreinigendes Shampoo an, sodass Shampoo und Bürste in Kombination die perfekte Reinigung erbringen können.

Davines SOLU tiefreinigendes Shampoo
Davines SOLU tiefreinigendes Shampoo

Jetzt kannst du mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen über deine gesamte Kopfhaut fahren. Du wirst merken, dass du dadurch sehr viel weniger Shampoo benötigst, weil die Bürste das Produkt schön aufschäumt und verteilt. Wasche danach wie gewohnt deine Haare gründlich aus. Du wirst nach der Haarwäsche direkt einen Unterschied auf deiner Kopfhaut spüren und auch sehen. Sie ist super gründlich gereinigt und fühlt sich wunderbar gepflegt an. Wer eine Scalp Brush einmal ausprobiert hat, wird sie nicht mehr missen wollen!

Nicht nur eine Kopfhautbürste kann dein Haar deutlich gesünder machen, auch diese Tipps helfen wirklich:

Darauf solltest du beim Kauf einer Kopfhautbürste achten

Bist du neugierig geworden? Deine Kopfhaut wird dir auf jeden Fall dankbar sein, wenn du ihr ab und zu besondere Aufmerksamkeit schenkst. Eine Kopfhautbürste findest du in ausgewählten Drogeriemärkten, online ist das Angebot aber bisher noch am größten.
Auf folgende Merkmale solltest du beim Kauf deiner Scalp Brush achten:

  • die Borsten sollten aus weichem Silikon gefertigt sein
  • ergonomischer Griff für einfache Handhabung
  • sollte keine schädlichen Inhaltsstoffe im Material haben

Bei Amazon findest du zum Beispiel diese umweltfreundliche Scalp Scrup:

Kopfhautbürste, 2 Stück
Kopfhautbürste, 2 Stück

Hättest du auch erst gedacht, dass niemand eine Kopfhautbürste in der Dusche braucht? So geht es dir vielleicht auch bei diesen Produkten, die in Wahrheit aber echte Geheimtipps sind:

13 mega nützliche Beauty-Tools, die viel besser sind als erwartet!

13 mega nützliche Beauty-Tools, die viel besser sind als erwartet!
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)

Mit einer Scalp Brush gönnst du dir und deiner Kopfhaut nicht nur einen wahren Entspannungsmoment unter der Dusche. Die Kopfhautbürste reinigt und pflegt deine Kopfhaut intensiv und macht auch optisch einen wahren Unterschied!

Bildquelle:

Getty Images/ m-gucci

Galerien

Lies auch

Teste dich