Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Gehalt & Finanzen
  4. Steuererklärung angesagt? Diese Versicherungen kannst du dort absetzen!

Geld sparen!

Steuererklärung angesagt? Diese Versicherungen kannst du dort absetzen!

Ja, für viele von uns ist es jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, wenn die Steuererklärung für das Vorjahr fällig ist. Hat man nicht gerade eine*n Steuerberater*in an seiner Seite, dann wird es ganz schnell kompliziert. Kein Wunder, dass wir oft gar nicht wissen, was wir bei der Steuer absetzen können – das gilt auch für Versicherungen.

Wer einmal eine Steuererklärung abgegeben hat, der weiß: Jetzt gibt es kein Zurück mehr, denn ab dann muss jedes Jahr eine an das Finanzamt abgeschickt werden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps, die einem das erleichtern und trotzdem ist oft nicht ganz klar, was wir alles absetzen können und oft verlieren wir dadurch wertvolles Geld bei einer Rückzahlung. Auch bei den Versicherungen geben wir nur selten alles an, was wir angeben könnten. Welche Versicherungen du bei der Steuererklärung aufführen solltest, erfährst du im Video:

Wer dann vom Finanzamt noch Geld zurückbekommt, der freut sich, denn das wird oft als Erspartes beiseite gelegt. Aber nicht nur bei der Steuererklärung sollte man so genau sein wie möglich. Auch bei der Nebenkostenabrechnung ist es wichtig, noch einmal genau zu prüfen, was dort berechnet wurde – so spart man im Idealfall auch da noch ein bisschen Geld.

Wie gut kannst du mit Geld umgehen?

Bildquelle: Getty Images/BartekSzewczyk
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: