Gehalt & Finanzen
Tipps und Infos rund um die Themen Gehalt und Finanzen

Das Gehalt ist ein besonders wichtiges, aber ebenso komplexes Thema im Arbeitsleben. In unserem Magazin „Gehalt & Finanzen“ bei desired werden Fragen rund um die Themen Gehalt und Finanzen beantwortet – von der Gehaltshöhe bis zur Gehaltsverhandlung.

Das Gehalt ist eines der zentralen Themen im Berufsleben – denn schließlich arbeitest Du, um davon zu leben. Das Gehalt ist aber auch ein sehr kompliziertes Thema: Wie hoch ist ein angemessenes Gehalt in Deiner Branche? Darfst Du mit Deinen Kollegen über die Höhe Deines Einkommens sprechen? Was ist in einer Gehaltsverhandlung zu beachten? Woraus setzt sich ein Gehalt überhaupt zusammen und was genau hat es mit den Bezeichnungen Brutto und Netto auf sich? Rund ums liebe Geld gibt es eine Menge zu klären. In unserem Magazin findest Du deshalb alle Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um das Thema Gehalt.

Wie hoch ist ein adäquates Gehalt in Deinem Job?

Viele kennen sicherlich die ernüchternde Situation, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig geblieben ist. Doch woran liegt es? Konntest Du Dich beim Shoppen nicht zurückhalten? Hattest Du Deine Finanzen nicht im Blick? Oder ist Dein Gehalt einfach zu gering? Finde es heraus! Bei uns im Magazin „Gehalt & Finanzen“ kannst Du den großen „Gehaltstest“ machen. Beantworte einfach die Fragen und finde heraus, ob Du ein Deinen Leistungen entsprechendes Gehalt verdienst!

Frauen sind beim Gehalt benachteiligt

Traurig aber wahr: Wenn es um das Thema Gehalt geht, sind Frauen – aller Gleichberechtigung zum Trotz – nach wie vor benachteiligt. Berufstätige Frauen verdienen – unabhängig von Alter und Bildung – immer noch rund 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. In den Chefetagen wird der Unterschied sogar noch gravierender: Frauen in Führungspositionen verdienen gar rund 30 Prozent weniger als Männer in gleicher Position. Doch wie kommt es nach wie vor zu dieser großen Gehaltsschere zwischen Mann und Frau? In unserem Magazin findest Du alle wichtigen Information rund um die Geschlechter- Ungleichheit auf den Gehaltszetteln und viele Tipps, was frau für sich persönlich machen kann, um bei der Gehaltsverhandlung ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Gut vorbereitet in die Gehaltsverhandlung

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr: Eine Weisheit, die sich deshalb vor allem Frauen mal zu Herzen nehmen sollten – zumindest im Job. Denn ein Grund, warum Frauen weniger verdienen als Männer, ist, dass sie oft von Anfang an weniger fordern. Und haben sie erst einmal eine Stelle sicher, neigen Frauen dazu, sich mit dem vereinbarten Gehalt auf Dauer abzufinden, anstatt aktiv nach einer Gehaltserhöhung zu verlangen. Dabei sollten die Zeiten, in denen Frauen sich unter Wert verkaufen, eigentlich der Vergangenheit angehören! In unserem Karriere-Magazin haben wir für Dich in der Rubrik „Gehalt & Finanzen“ Tipps und Infos zusammengestellt, wie Du selbstbewusst und gut vorbereitet in die nächste Gehaltsverhandlung gehen kannst.

Gehalt & Finanzen: Mach Dich schlau!

Das Thema Gehalt lässt also viel Raum für Fragen und Diskussionen: Wann darf das Weihnachtsgeld gekürzt werden? Was genau ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto? Sind Dumpinglöhne eigentlich strafbar? Und woher weiß man, ob ein Gehalt angemessen ist? In unserem Magazin „Gehalt“ haben wir für Dich die wichtigsten Infos zum komplexen Thema Gehalt zusammengefasst!

Das Gehalt ist ein Thema mit vielen Fallstricken – gerade deshalb ist es so wichtig, sich umfassend zu informieren! Vom persönlichen Gehaltscheck über die richtige Strategie in der Gehaltsverhandlung bis hin zu arbeitsrechtlichen Gehaltsfragen beantworten wir alle Fragen, die Du auf dem Herzen hast.