Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Die Schwiegermutter nervt? Das kannst Du tun!

Schwiegermonster

Die Schwiegermutter nervt? Das kannst Du tun!

Schwiegermutter nervt

Nicht alle haben das Glück, einen Partner mit charmanter Mutter zu haben. Wenn die Schwiegermutter nervt und sich als regelrechtes Schwiegermonster entpuppt, kann das nicht nur an den eigenen Nerven zerren, sondern die Beziehung zum Liebsten auch ganz schön belasten. Wie Du mit so einer Problem-Situation - und seiner nervigen Mutter - am besten umgehst, das erklären wir Dir hier!

Schwiegermonster
Schwiegermütter können fies sein...

Kennst Du den Film „Das Schwiegermonster“ mit Jennifer Lopez als Verlobter von Michael Vartan, die auf ihre „charmante“ Schwiegermutter, grandios gespielt von Jane Fonda, trifft? Wenn nicht, kannst Du ihn Dir zum Beispiel hier auf Amazon kaufen.

Anzeige

In der Komödie wird die mitunter verzwickte Gefühlslage und dramatisch angespannte Situation zwischen der Mutter und Freundin eines Mannes besonders anschaulich, ja beinahe realitätsnah dargestellt...

Schwiegermonster
... Schwiegertöchter auch.

Kurz gesagt: Es ist kompliziert. Selbst, wenn man sich beim ersten Kennenlernen noch so viel Mühe gibt und von der Schokoladenseite präsentiert, können viele Schwiegertöchter das Wohlwollen der nervigen, bösen Schwiegermutter nicht gewinnen. Was muss man also tun, um die Schwiegermutter (in spe) von sich zu überzeugen und davon, dass man doch eigentlich gar nicht mehr will als Frieden und Freunde sein? Die folgenden Tipps sind für alle hilfreich, die sich öfter mal denken: „Meine Schwiegermutter nervt mich!“

Schwiegermutter nervt
Die Schwiegermutter nervt Dich und jegliche Nettigkeiten ihr gegenüber zeigen keine Wirkung? Zeit, zu handeln!

Die Schwiegermutter nervt oder: Was haben Schwiegermütter eigentlich für ein Problem?

Ja, das muss man mal so ausdrücklich fragen, denn herrische, zickige Schwiegermütter sind ja leider keine Seltenheit. Wie viele Frauen beklagen sich darüber, dass die Mutter ihres Freundes oder Ehemannes sie scheinbar nicht ausstehen kann und der Umgang mit der Schwiegermutter richtig schwierig ist? Was es mit dem Hass vieler Mütter auf ihre Schwiegertochter auf sich hat, lässt sich psychologisch erklären. Gerade dann, wenn sie ihren Sohn alleine erzogen haben und/oder er ihr einziges Kind ist, hat er einen extrem hohen Stellenwert in ihrem Leben, der sogar bis hin zum (platonischen!) Partnerersatz reicht. Nicht, dass andere Mütter ihre Söhne nicht auch lieben, aber gerade in solchen Situationen kann es sein, dass die Schwiegermutter wie eine Glucke auf ihrem Sohn sitzt und es deshalb nicht ertragen kann, wenn es plötzlich eine andere Frau im Leben des Sohnes gibt. Die Mutter kann also nur schwer von ihrem Kind loslassen und ihn sein Leben eigenständig leben lassen. Die Folge? Seine Partnerin darf sich über eine nervige Schwiegermutter ärgern.

Anzeige

Du siehst jedoch: Das Problem liegt in der Regel gar nicht bei Dir selbst. Trotzdem sollte man die offensichtlichen, negativen Schwingungen nicht einfach ignorieren.

Schwiegermutter nervt
Um die Wogen zwischen Deiner nervigen Schwiegermutter und Dir wieder zu glätten, solltest Du aktiv werden.

Wenn die Schwiegermutter nervt, helfen diese Tipps

Weil einen die Worte „Bis dass der Tod uns scheidet“ nicht nur an den Liebsten, sondern eben auch an seine Familie und speziell seine Mutter binden, sollte man sich wenigstens nochmal einen Ruck geben und versuchen, Frieden zu stiften. Wenn die Schwiegermutter nervt, kannst Du das Problem zum Beispiel auf diese Weisen angehen:

# Über das eigene Verhalten gegenüber der Schwiegermutter nachdenken

Kann es sein, dass Du von Anfang an Vorurteile gegenüber Schwiegermüttern hattest oder prinzipiell sehr gereizt reagierst, wenn Deine Schwiegermama mit einer Weisheit um die Ecke kommt? Klar, das kann nerven, aber vielleicht meint sie es auch einfach nur gut und merkt gar nicht, dass sie mit ihren Anweisungen, Tipps und Ratschlägen übers Ziel hinausschießt. Vielleicht solltest Du also einfach mal einen Gang herunterschalten, wenn sie das nächste Mal ihre Meinung kundtut. Möglicherweise ist diese ja sogar hilfreich, weil Deine Schwiegermutter von ihren eigenen Erfahrungen berichten kann (wenn es zum Beispiel nach der Geburt des ersten Kindes von Deinem Partner und Dir um den richtigen Umgang mit dem Baby geht) und Du kannst Dich bei ihr ehrlich bedanken. Das wird ihr schmeicheln und die Stimmung zwischen Euch auf jeden Fall mäßigen.

Anzeige

Nett bleiben und höflich sein

Apropos schmeicheln. Wenn Dir von Deiner Schwiegermutter regelrechte Hasswellen entgegenschlagen, solltest Du Deiner Wut weder in wüsten Beschimpfungen freien Lauf lassen, noch Deiner Schwiegermutter mit aggressiver Nettigkeit begegnen. Denn das treibt sie erst recht zur Weißglut. Um Dir nichts zu Schulden kommen zu lassen, solltest Du versuchen, gelassen zu bleiben. Klar, das ist leichter gesagt, als getan, aber ein Maß an Respekt sollte man immer bewahren. Gerade dann, wenn Du sie vielleicht erst einmal gesehen hast, kann es helfen, ihr sogar etwas zu schmeicheln. Das machst Du zum Beispiel, indem Du:

Schwiegermutter nervt
Ein wohlplatziertes Kompliment macht eine nervige Schwiegermutter plötzlich ganz handzahm.
  • ... ein Geschenk für Deine Schwiegermutter kaufst. Das ist wirklich keine schlechte Idee! So signalisierst Du, dass Du sie wertschätzt und machst quasi eine Art Willkommensgeschenk von Deiner Seite aus. Schließlich tritt nicht nur sie in Dein Leben, sondern Du auch in ihres. Du musst ja nicht allzu viel Geld ausgeben, aber ein hübscher Blumenstrauß, ein paar Pralinen oder beispielsweise ein paar Utensilien für ein ganz bestimmtes Hobby von ihr sind eine nette Geste, ohne, dass es übertrieben wirkt.
  • ... ihr ein möglichst ehrliches Kompliment machst. Kann sie beispielsweise toll kochen? Hat sie einen hübschen Kleidungsstil? Eine tolle Karriere hingelegt? Dann lass es sie wissen und wertschätze ihre Arbeit!
  • ... ihr zum Geburtstag, Hochzeitstag oder ähnlichen besonderen Anlässen gratulierst. Sowas solltest Du nicht vergessen und auch nicht Deinem Freund überlassen, sodass Du nur in einem Nebensatz als Mitgratulantin erwähnt wirst. Schenke ihr persönlich Aufmerksamkeit und Du wirst sehen, was das für eine Wirkung hat.

Achtung: Wenn sie Dich trotzdem mies behandelt, musst Du Dir das aber nicht lange gefallen lassen. Höflichkeit kennt auch ihre Grenzen. Jetzt wird es Zeit, den Drachen zu bändigen.

Ehrliche Worte, aber mit vernünftigen Argumenten vorgetragen

Wenn kleine Gesten der Nettigkeit keine Wirkung zeigen und die Schwiegermutter weiterhin nervt, dann hilft nur noch ein klärendes Gespräch. Setz Dich mit ihr zusammen, ohne Deinen Partner, nur unter vier Augen. Dann lege ihr erstmal Deine Situation und Sichtweise dar, ohne zu provozieren und gleich mit Anschuldigungen um Dich zu werfen. Höre Dir dann in Ruhe an, was sie zu sagen hat. Vielleicht hast Du auch mal unbemerkt etwas Negatives gesagt oder getan, was sie persönlich genommen hat. Solche Missverständnisse lassen sich dann schnell klären. Und das sorgt hoffentlich dafür, dass die Luft nicht mehr so dick zwischen Euch ist.

Anzeige

Manchmal können Schwiegermütter (oder Schwiegereltern. Oder die gesamte Schwiegerfamilie!) wirklich anstrengend sein. Ein echtes Schwiegermutterproblem! Vielleicht kann Dein Partner in besonderen Härtefällen helfen, zwischen den Parteien zu vermitteln und seine Mutter bzw. Familie insgesamt etwas wohlwollender stimmen. Schließlich will ja auch er nicht, dass der Streit eskaliert. So löst sich das Problem, dass die Schwiegermutter nervt, hoffentlich bald von alleine.

Bildquellen: iStock/TatyanaGl, perezhilton.com via giphy, godofsexualerised.tumblr.com via giphy, iStock/JackF, iStock/diego_cervo