Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Eifersüchtige Menschen tragen ähnliche Kleidung

Erkennungsmerkmal

Eifersüchtige Menschen tragen ähnliche Kleidung

eifersüchtige Frau mit Freund

Gehörst du zu der Sorte Mensch, die es nicht ausstehen kann, wenn dein Partner einer anderen Person Aufmerksamkeit widmet? Dass du eifersüchtig bist, kann man dir bereits ansehen, ohne jemals mit dir gesprochen zu haben. Zwar nicht an der Nasenspitze, aber an der Art, wie du dich kleidest – das behauptet zumindest eine Studie der Universität Singapur.

Scheinbar, so erklärt die Studie der Nanyang Technological Universitiy, bewirkt Eifersucht weniger, dass wir uns rächen wollen oder rasend wütend werden, sondern verleitet uns dazu, unsere Unsicherheit zu überspielen. Und das versuchen wir mit auffälliger Kleidung zu erzielen. Diese hat auch den willkommenen Nebeneffekt, dass wir in ihr eher beachtet werden. Das Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen, nachdem der Partner sich einem anderen Objekt seiner Begierde gewidmet hat, werde damit auch nebenbei ausgeglichen.

Anzeige

Dies fanden die Wissenschaftler heraus, indem sie die Teilnehmer ihrer Studie verschiedene Outfits für verschiedene Anlässe zusammenstellen ließen. Die eifersüchtigen Teilnehmer wählten eindeutig auffällige, extravagante Ensembles, die umso auffälliger wurden, je öffentlicher der Anlass war.

Alle Eifersüchtigen zeigten das gleiche Verhalten

Dabei gehe es nicht nur um Eifersucht in Liebesbeziehungen, erklärten die Wissenschaftler, sondern um alle möglichen Arten der Eifersucht. Dazu zählen zum Beispiel Kinder, die sich durch ihr neues Geschwisterchen benachteiligt fühlen. Auch Menschen, die das Gefühl haben, dass der Chef ihre guten Leistungen übersieht, während er andere Kollegen in den Himmel lobt, neigen zu diesem Kleidungsstil.

Das Ergebnis der Studie könnte übrigens auch ein guter Hinweis für die Partnerwahl sein. Wer keine Lust auf einen Partner hat, der schnell eifersüchtig wird, sollte bei extravagant gekleideten Dates wohl lieber vorsichtig sein.

Bildquelle: iStock.com/Tverdohlib