girl-vietnam-1691593_960_720
Katharina Meyeram 11.04.2017

Du hast ein Date und fieberst diesem schon ein paar Tage entgegen. Doch plötzlich kommt die Nachricht: „Ich schaffe es leider nicht!“ Versetzt werden ist blöd! Wir verraten Dir, was seine Ausrede, die meist auf dem Fuße folgt, in Wirklichkeit bedeutet.

Natürlich kann immer mal etwas dazwischen kommen, sodass man eine Verabredung kurzfristig absagen muss. Doch bei diesen Ausreden solltest Du skeptisch werden!

#1 Mein Opa ist gestorben und ich muss zur Beerdigung

Ja, es kann immer der schreckliche Fall eintreten, dass ein geliebter Mensch ins Krankenhaus muss oder sogar verstirbt. Dass in einem solchen Fall meist nicht die große Lust besteht, sich mit jemandem zu treffen und unbeschwert zu plaudern, ist klar. Aber hast Du schonmal von einer Beerdigung gehört, die erst kurzfristig festgelegt wird? Eben!

Der Großvater lebt!

#2 Ich hab vergessen, meinen Hund/meine Katze zu füttern

Oh wie süß, er ist tierlieb… oder eher ein ziemlicher Lügner. Dass man sein Haustier versorgen muss oder sich um einen Ersatz-Dosenöffner kümmert, ist für Tierbesitzer selbstverständlich. Womöglich hat er jedoch gar kein Haustier.

Los, fütter mich!

#3 Ein guter Freund braucht meine Hilfe

Hilfsbereit ist er also auch noch? Jackpot! Oder eher nicht? Es ist zwar ein gutes Zeichen, wenn er auch kurzfristig für seine Freunde da ist, aber meistens ist – bis auf ein paar wenige Ausnahmen – nichts so akut, dass er sich nicht noch mit Dir auf einen Kaffee treffen könnte, oder? Versetze Dich mal in seine Lage: Deine Freundinnen hätten doch sicher Verständnis, wenn Du sie wegen eines schon stehenden Dates auf später vertröstest.

Bis später, Bitches!

#4 Ich muss arbeiten

In ein paar Berufszweigen sind kurzfristige Schicht-Tausche und -Übernahmen gang und gäbe. Wenn er jedoch nicht gerade Arzt, Kellner oder die persönliche Assistentin von Meryl Streep in „Der Teufel trägt Prada“ ist, sollte er seinen Dienstplan lange genug im Voraus kennen oder zumindest einfach Nein sagen können, wenn er schon verabredet ist.

Endlich Feierabend!

#5 Ich hab Magen-Darm

Noch vor einigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, die wohl ekligste aller Krankheiten als Ausrede zu benutzen (klarer Fall von „Too much information“), aber heutzutage ist die Magen-Darm-Entzündung wohl die faule Ausrede Nummer 1. Bei einem Schnupfen könnte man schließlich trotzdem kommen und was Ernsteres will man sich schon alleine für sein Karma nicht selbst andichten, oder?

Durchfall Gif

Wenn er das macht, hat er trotzdem Interesse

Doch keine Sorge, jede dieser Ausreden kann entkräftet werden, wenn er eines oder alle dieser Dinge macht:

Er liefert eine nachvollziehbare Erklärung oder Hintergrundgeschichte: Wenn der Opa nicht einfach nur krank ist, sondern er erklärt, dass er schon seit einer Weile mit gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen hat, sein Zustand sich jetzt plötzlich verschlechtert hat und er vorsichtshalber mit ihm ins Krankenhaus muss, zeigt dass, dass er Dich nicht nur abspeisen will, sondern es wirklich ernst sein könnte.

Er sagt ab, schreibt Dir aber weiterhin: Er ist krank, musste kurzfristig aus beruflichen Gründen die Stadt verlassen oder bringt seinen Kumpel nach der Trennung von dessen Freundin auf andere Gedanken – aber das hält ihn nicht davon ab, Dir fleißig Textnachrichten zu schreiben und Dir zu sagen, wie viel lieber er den Abend eigentlich mit Dir verbracht hätte.

Er schlägt ein alternatives Treffen vor – und zwar ganz konkret: Wer zwar den einen Termin nicht einhalten kann, im gleichen Atemzug aber das nächste Date vereinbart, hat echtes Interesse. Manchmal kommt halt doch einfach etwas dazwischen…

Bildquelle: Pixabay/MIOTRAN, giphy.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?