Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Psychologin verrät: Darum sollten Introvertierte Tinder nutzen!

Dating-Guide

Psychologin verrät: Darum sollten Introvertierte Tinder nutzen!

Tinder für Introvertierte: Darum sollten sie die App nutzen

Dating-Apps sind eine Welt für sich! Sich mit fremden Menschen connecten und im besten (oder schlimmsten) Fall sogar treffen – für Introvertierte oft keine angenehme Vorstellung. Daher halten sich diese Menschen meist eher fern vom Online-Dating. Klingt plausibel? Jein. Denn eine Psychologin erklärt jetzt, warum gerade zurückhaltende Menschen vom Dating im Netz profitieren können.

Introvertierte sollten Tinder eine Chance geben

Introvertiert oder extrovertiert? Es gibt kein besser oder schlechter! Dennoch legen manche Menschen bei der Wahl ihres Partners oder ihrer Partnerin Wert darauf, wie sich die Person selbst einordnet. Daher ist es nicht schlecht, auf den ersten Blick zu sehen, wie der andere tickt. In einer Tinder-Bio kann genau das angegeben werden: introvertiert oder extrovertiert. Dabei fällt auf, dass der Begriff „introvertiert“ drei Mal häufiger angegeben wird.Introvertierte Personen sammeln oftmals die Erfahrung, dass ihre Introversion nicht angemessen berücksichtigt und respektiert wird, wodurch sich ein größeres Bedürfnis nach Beachtung dieser Persönlichkeitseigenschaft entwickelt. Dieses Aufklären im Profil kann ein Gefühl von Sicherheit geben und möglichen Missverständnissen entgegenwirken […]“, erklärt Psychologin Viviane Hähne.

Anzeige

Doch wie unterscheidet sich das Dating-Verhalten von Introverts und Extroverts? Es wird deutlich, dass schüchterne Menschen bei Tinder auch öfter mal nach reinen Freundschaften suchen als offenere Personen. Zudem sind zurückhaltendere Menschen eher daran interessiert, vor einem Treffen viel zu schreiben und sich erst einmal über die App genauer kennenzulernen. Sie gelten als sogenannte „Big Time Texter“.

5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's
5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's Abonniere uns
auf YouTube

4 Gründe, warum zurückhaltende Menschen tindern sollten

Es gibt keinen Grund für Introvertierte, sich vom Online-Dating fernzuhalten – im Gegenteil. Viviane Hähne erklärt, warum sich jeder trauen sollte:

Gesprächseinstieg fällt leichter

Wenn du eher der schüchterne Typ bist, kann ein Face-to-Face-Gespräch bei dir eher für Unbehagen sorgen. Beim Dating über eine App hast du alle Zeit der Welt, über deine Nachrichten und Antworten nachzudenken. Das nimmt den Druck aus der ganzen Situation und vielleicht überwindest du dich ja sogar, den ersten Schritt zu machen – schließlich gibt es nichts zu verlieren.

Bewusstes Kennenlernen

Du musst nichts überstürzen oder Angst haben, dich in eine Situation zu begeben, von der du nicht weißt, wie du dort herauskommst. Alles kann recht unverbindlich sein und du kannst deinen Gegenüber erst einmal ausquetschen so viel du möchtest. Introvertierte haben so die Möglichkeit, jemanden eher langsam kennenzulernen und Warnsignale bewusster wahrnehmen zu können.

Übung macht den Meister

Selbst wenn es nicht auf Anhieb klappt: Du sammelst Erfahrungen und wirst sicherer, was das Dating angeht. Das kann doch nur ein Vorteil sein, oder?

Anzeige

Dein Selbstvertrauen steigt

Je sicherer du wirst, desto selbstbewusster wirst du. Aber nicht nur das! Wenn du ein Match mit jemandem hast und mit dieser Person schreibst, wird es sicherlich vorkommen, dass du das ein oder andere Kompliment abstauben kannst. Schön, oder? Denn auch solche Dinge sorgen dafür, dass du immer selbstbewusster wirst.

Wie du merkst: Es gibt nichts, was dich davon abhalten sollte, Tinder und Co. zu nutzen oder auszuprobieren! Wenn du merkst, das ist doch nichts für dich, kannst du die App schließlich im Handumdrehen wieder löschen.

Tinder, Bumble & Co.: So wirst du zum Online Dating-Profi laut deinem Tierkreiszeichen

Tinder, Bumble & Co.: So wirst du zum Online Dating-Profi laut deinem Tierkreiszeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Andy Vult

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.