Die schönsten Liebeslieder
Susanne Falleram 23.12.2016

Die schönsten Liebeslieder für einen romantischen Abend zu zweit oder einfach nur so, zum gelegentlichen Dahinschmelzen und Mitsingen, haben wir hier für Dich gesammelt. Was gibt es schließlich Schöneres, als die Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen zu besingen? Von klassischen Schnulzen bis hin zu modernen Balladen: Hier kommen unsere Lovesong-Favoriten!

Songs, die mitten ins Herz gehen: Die schönsten Liebeslieder sind kleine, musikalische Meisterwerke. Warum? Weil nicht nur die Melodien voller Emotionen stecken, auch die Songtexte berühren und sprechen einem tief aus der Seele. Die Liebe ist schließlich ein Gefühl, das uns tagtäglich in all seinen Facetten begleitet: Von euphorischem Verliebtsein bis hin zu Unsicherheit, Wut und Liebeskummer konsumiert es unsere Gedanken, unser Fühlen und Handeln. Deswegen werden die schönsten Liebeslieder auch niemals alt!

Die schönsten Balladen

Die schönsten Liebeslieder regen zum Kuscheln und gleichzeitig zum Mitsingen an. Kleiner Vorgeschmack gefällig? AND IIIII WILL ALWAYS LOVE YOUUUU…

Das sind die schönsten Liebeslieder auf Deutsch und Englisch

Lautsprecher an und lautgedreht: Bei diesen zehn Balladen bleibt kein Auge trocken! Zum Anhören, Anschauen und Mitschmachten liefern wir Dir natürlich auch gleich passende Musikvideos mit dazu.

#1 Diana Ross & Lionel Ritchie: Endless Love

Im Duett singen die beiden Superstars eine unendliche Liebe, wie man sie sich im Leben nur wünschen kann. Hach…

#2 Adele – Hello

Weiter geht es mit Herzschmerz pur. Wenn uns ein aktueller Künstler in ein emotionales Chaos zu versetzen weiß, dann Adele. Die Sängerin hat mit „Hello“ das pure Gefühl von Liebeskummer und die Reue aufgrund vergangener Fehler in einer Beziehung quasi in einen Song verwandelt. Gib es zu: Du hast den Refrain auch schon mal ganz laut mitgesungen…

#3 Revolverheld – Ich lass für Dich das Licht an

Liebe heißt ja auch irgendwo immer, Kompromisse einzugehen. Revolverheld besingen in diesem Lied genau das, was man alles aus Liebe tut, um einfach nur bei dem anderen zu sein. Definitiv eines der schönsten, deutschsprachigen Liebeslieder! Pssst: Sieh Dir unbedingt das Musikvideo dazu an, die Liebesgeschichte im Video macht Gänsehaut:

#4 *NSYNC – This I Promise You

Okay, jetzt wird es vielleicht wirklich etwas schmalzig. Aber Boybands wie *NSYNC haben eben auch ein paar wundervolle Balladen herausgebracht und mit einer Extraportion Dramatik in passenden Musikvideos inszeniert. Schau Dir Justin Timberlake mit seinen legendären Löckchen und diesem Liebeslied-Klassiker an:

#5 Dashboard Confessional – Hands Down

„Mein Herz gehört Dir, um es zu füllen, es platzen zu lassen, zu brechen oder zu begraben, es als Schmuck zu tragen, was immer Du willst…“ Wer kennt dieses Gefühl der tiefen Verliebtheit nicht, dass man jemandem sein Herz schenken will, egal, was dann passiert?

#6 Elton John – Your Song

Ein Liebeslied, dessen Songtext so süß ist, dass wir es einfach lieben müssen. Elton John besingt, dass er seiner Liebe diesen Song schenken will, auch wenn dieser doch recht einfach gehalten sei. Doch er wollte einfach in Worte fassen, wie schön das Leben ist, weil es seinen Schwarm gibt.

#7 Snow Patrol – Chasing Cars

Das Gefühl, nichts und niemanden auf der Welt zu brauchen als seinen Liebsten, dass man einfach nur zusammen sein und die Welt vergessen will, das wird in dieser wunderbar gefühlvollen Ballade besungen. Die schönsten Liebeslieder aufzuzählen, ohne diesen Song zu erwähnen? Unvorstellbar!

#8 Die Ärzte – 1/2 Lovesong

Ja, hier handelt es sich wirklich nur um ein halbes Liebeslied, denn eigentlich geht es um eine (Langzeit-)Beziehung, die in Trümmern liegt. Während eine Person sie noch aus Liebe zu retten versucht, scheint die andere aber schon aufgegeben zu haben. Eine schmerzliche, realitätsnahe Situation, deren musikalische Beschreibung uns immer wieder seufzen lässt.

#9 Oasis – Wonderwall

Schon die ersten Gitarrenakkorde und man weiß sofort, um welches Lied es sich handelt. Kein Wunder: „Wonderwall“ ist ein Welthit – und das völlig zu Recht! Ein tolles Liebeslied über die Frage, wie man jemandem am besten sagt, wie viel er einem bedeutet.

#10 Whitney Houston – I will always love you

Natürlich der auch DAS Liebeslied der Liebeslieder, das uns schon zu Heulattacken und lautem Mitsingen (oder Jaulen…) angeregt hat, nicht fehlen. Whitney, wir vermissen Dich! Zum Glück bleibt uns dieser Schatz einer Ballade für immer erhalten.

Die schönsten Liebeslieder überhaupt kann man wohl nie alle auf einmal aufzählen, denn dafür gibt es eindeutig zu viele Balladen, die in die emotionale „Hall of Fame“ aufgenommen werden könnten. Wir würden trotzdem gern wissen: Welches Liebeslied verdient Deiner Meinung nach noch einen Platz in dieser Liste? Wenn wir Dich mit unserer Liste jetzt in gefühlvolle Stimmung versetzt haben, empfehlen wir Dir übrigens noch unsere Sammlung der schönsten Lieder übers Küssen, diese Songs über Liebeskummer und nicht zuletzt auch, für prickelnde Stunden, unsere ganz spezielle Sex-Playlist. Musik ist einfach sinnlich!

Bildquellen: iStock/Merydolla, iStock/BrianAJackson


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?