Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Eiserne Hochzeit: Geschenke & Sprüche zum 65. Hochzeitstag

Jubiläum

Eiserne Hochzeit: Geschenke & Sprüche zum 65. Hochzeitstag

Wenn man die eiserne Hochzeit feiert, hat man bereits 65 gemeinsame Ehejahre gemeinsam hinter sich gebracht. Um dieses besondere Jubiläum gebührend zu würdigen, haben wir schöne Geschenkideen und Sprüche passend zum Anlass.

Welche Bedeutung hat die eiserne Hochzeit?

Die eiserne Hochzeit ist der 65. Hochzeitstag. Sie hat ihren Namen logischerweise vom gleichnamigen Metall. Eisen ist ein sehr robustes Material und demonstriert die Stärke der Liebe, der nach 65 Ehejahren wohl so leicht nichts mehr etwas anhaben kann. Ganz nach dem Motto „Alte Liebe rostet nicht“ steht die eiserne Hochzeit symbolhaft für lang anhaltende Zuneigung.

Da 65 gemeinsame Ehejahre wirklich nur sehr schwer zu erreichen sind, gibt es keine typischen Bräuche oder Traditionen für dieses Jubiläum. Wer möchte, kann zum Beispiel mit Hufeisen oder Eisenkraut eine schöne Dekoration zaubern. Da der 50. Hochzeitstag, also die goldene Hochzeit, noch nicht weit zurückliegen, fallen die Feierlichkeiten zur eisernen Hochzeit meist kleiner aus. Ob trotzdem groß gefeiert wird oder nur eine Handvoll Gäste eingeladen wird, entscheidet aber natürlich jedes Paar für sich.

Welches nächste große Jubiläum nach der eisernen Hochzeit ansteht, verrät dir unser Video:

Die wichtigsten Hochzeitstage.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Geschenke für die eiserne Hochzeit: für das Ehepaar

Wer ein Ehepaar zur eisernen Hochzeit beschenken möchte, sollte zu allererst im Hinterkopf haben, dass die Beschenkten nicht mehr die Jüngsten sind. Das bedeutet, dass sie oft weniger mobil und nicht mehr für die ganz anstrengenden Ausflüge zu haben sind. Das bedeutet aber nicht, dass deine Großeltern oder Urgroßeltern nur ein Stehrumchen bekommen müssen. Wir haben ein paar schöne Ideen für ein Geschenk zur eisernen Hochzeit:

Hufeisen

Ein Hufeisen ist aus Eisen und steht symbolisch für Glück. Deshalb eignet es sich wunderbar als Präsent für die Jubilare. Im Internet findest du sogar Angebote, um ein Hufeisen entsprechend gravieren zu lassen – ein tolles, persönliches Geschenk zur eisernen Hochzeit! Hier kannst du ein Hufeisen als Geschenk gravieren lassen.

Geschenkkorb mit Delikatessen

Wenn man in ein gewisses Alter kommt, besitzt man schon so ziemlich alles, was man je besitzen wollte und mag sich nicht mehr mit Staubfängern belasten. Deshalb kommt ein Genießer-Paket mit Leckereien von Wein bis Wurst sicher gut bei den Beschenkten an.

Geschenkkorb zur eisernen Hochzeit
Ein Geschenkkorb mit Leckereien ist ein tolles Geschenk!

Essen gehen

Ältere Leute gönnen sich selbst selten den Luxus Essen zu gehen. Um so schöner ist es, wenn sie einmal nicht kochen müssen, weil du mit ihnen ein Restaurant besuchst.

Ein Blumenstrauß mit Eisenkraut

Nicht nur wegen des Namens passt Eisenkraut wunderbar zur eisernen Hochzeit. Egal, ob als Pflanze für den Garten oder als Farbtupfer im Rosenstrauß: Sag einfach durch die Blume herzlichen Glückwunsch!

Schifffahrt

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön! So sieht das bestimmt auch das beschenkte Ehepaar. Ein kleiner Ausflug mit einem Dampfer oder Boot ist etwas Besonderes und macht ihnen sicher viel Freude.

Familienfoto

Fotos sind wertvolle Erinnerungsstücke, die man im Alter sogar noch mehr zu schätzen weiß, als in der Jugend. Entweder rahmst du ein bereits bestehendes Bild oder du lässt eines beim Fotografen machen. Wir haben ein paar tolle Ideen für das Familienfotoshooting!

Oper- oder Theaterkarten

Sind die Beschenkten Freunde des Theaters? Dann ist die Entscheidung schnell gefallen. Ein Besuch im Theater oder in der Oper macht sich wunderbar als Geschenk zur eisernen Hochzeit. Bei Eventim findest du viele Veranstaltungen in deiner Nähe.

Zusammen alt werden
65 Ehejahre sind schwer zu erreichen.

Geschenke für die eiserne Hochzeit: für den Partner

Nach 65 Ehejahren wird es schwer, den Anderen noch zu überraschen. Das ist aber auch nicht unbedingt wichtig, sondern viel mehr, dass man die Liebe zueinander wertschätzt und sich freut, dass man den Anderen nach all der Zeit immer noch an seiner Seite hat. Mit einem schönen Essen oder einem Ausflug zum Ort des ersten Dates kann man für einen besonderen Moment zu zweit sorgen. Für alles Weitere, solltest du dich auf dein Gespür verlassen: Freut sich dein Partner über Schmuck, Blumen oder einen Cognac? Keiner kennt die Antwort besser, als du selbst!

Sprüche zur eisernen Hochzeit

Das Geschenk ist eingepackt, aber es fehlt noch ein schöner Spruch für die Glückwunschkarte zum 65. Hochzeitstag? Wir haben ein paar schöne Zitate über die Liebe und das gemeinsame Altern, die wunderbar zur eisernen Hochzeit passen!

Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.

Victor Hugo

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.

Coco Chanel

Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.

Albert Camus

Der 65. Hochzeitstag wird selten gefeiert und ist deshalb etwas ganz Besonderes. Mit unseren Geschenkideen zur eisernen Hochzeit kannst du dem Paar sicher eine große Freude machen. Egal, ob zur Petersilienhochzeit, Silberhochzeit oder Rubinhochzeit: Du kannst bei uns jede Menge tolle Geschenkideen für alle einzelnen Hochzeitstage entdecken.

So eine lange Zeit, die man gemeinsam verbracht hat, lässt einen beim Gedanken an die Hochzeit vor 65 Jahren ganz nostalgisch werden! Wir haben die schönsten Hochzeiten in TV-Serien für dich herausgesucht:

Bildquelle: iStock/miriam-doerr, alexkich, Ljupco

Hat dir "Eiserne Hochzeit: Geschenke & Sprüche zum 65. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.