Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Blecherne Hochzeit: Geschenke & Sprüche zum 8. Hochzeitstag

Ehejubiläum

Blecherne Hochzeit: Geschenke & Sprüche zum 8. Hochzeitstag

Blecherne Hochzeit

Wenn acht Ehejahre geschafft sind, feiert das Paar die blecherne Hochzeit oder auch Blechhochzeit. Du suchst nach einem kreativen Geschenk für deine*n Partner*in oder für ein bekanntes Paar zum 8. Hochzeitstag? Wir haben ein paar schöne Ideen für dich gesammelt und verraten dir, welche Bedeutung eigentlich hinter dem Ehejubiläum steckt.

Welche Bedeutung hat die blecherne Hochzeit?

Die blecherne Hochzeit klingt im ersten Moment zwar nicht so charmant wie andere Hochzeitstage, hat aber eine umso schönere Bedeutung: Sie soll darauf hinweisen, dass die Beziehung nach acht Jahren noch genauso formbar ist wie Blech. Obwohl vieles zur Gewohnheit geworden ist, soll der 8. Hochzeitstag daran erinnern, dass man den*die Partner*in nicht für selbstverständlich annimmt – denn Blech ist eben auch sehr empfindlich und braucht viel Pflege, um nicht zu rosten.

Anzeige

Auch wenn man nach acht Jahren denkt, sich schon sehr gut zu kennen, gibt es immer noch Dinge, mit denen der andere einen überraschen kann. Man sollte sich daher nie zu sicher sein und einander immer mit neuen Ideen herausfordern. Ein gewisses Maß an Freiheit und beständige Neugier aufeinander hält die Beziehung frisch. Das Paar sollte diesen Hochzeitstag also vielleicht dazu nutzen, sich zu überraschen oder gegenseitig eine neue Seite zu zeigen.

Wusstest du, dass es für jedes Ehejahr eine Bezeichnung gibt? Kein Wunder, dass sich das die wenigsten merken können. Die wichtigsten Hochzeitstage findest du im Video:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Passende Geschenke zur blechernen Hochzeit

Schenken ist natürlich immer sehr individuell und wir können nicht jeden Geschmack kennen und treffen. Vielmehr sollen unsere Ideen dich zu deinem ganz eigenen kreativen Geistesblitz inspirieren. Wichtig ist, dass du nicht unbedingt nur davon ausgehst, ob das Geschenk was für dich wäre, sondern was deinem Partner bzw. deiner Partnerin oder dem Paar gefällt, das du beschenken möchtest.

Anzeige

Nostalgie-Blechschild

Am achten Hochzeitstag liegen ja schon einige Jahre hinter dir, in denen du vielleicht schon einige Geschenkideen umgesetzt hast. Natürlich fällt es dann irgendwann schwer, sich nicht zu wiederholen. Zum Thema Blech passt beispielsweise ein hübsches Nostalgie-Blechschild, mit dem man die Wohnung dekorieren kann. Verschenke doch ein solches Blechschild mit einem positiven Spruch oder direkt passend mit einem Spruch zum Thema Liebe. Natürlich gibt es solche Schilder auch mit viel derberen lustigeren Sprüchen, sofern das dem Geschmack entspricht.

Blechschild zum 8. Hochzeitstag

Blechschild zum 8. Hochzeitstag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:59 Uhr

Blechdosen-Blumenvase

Einen Blumenstrauß kaufen und verschenken kann jeder: Für diesen Tipp brauchst du gar nicht viel Zubehör, sondern lediglich ein bisschen Lust am Basteln und ein Ehepaar, das sich über Pflanzen freut. Dein Geschenk wird viel individueller, wenn du den Blumentopf selbst gestaltest. Natürlich bleiben wir beim Motto blecherne Hochzeit, daher verschenken wir eine Blechdosen-Blumenvase mit passenden Blumen oder Pflanzen je nach Jahreszeit.

So geht's:

  • Du nimmst eine Blechdose. Das kann z. B. eine Suppendose oder eine alte Dose mit Klarlack aus dem Malerbedarf sein. Entferne das äußere Papier, sodass nun das Blech zu sehen ist.
  • Pinsele die Dose entweder mit Lackmalfarben an, beklebe sie mit bunten Stoffresten oder coolem Geschenkpapier.
  • Dekoriere sie gegebenenfalls noch mit Bastfäden, Geschenkband oder Ähnlichem und befestige daran eine kleine persönliche Botschaft, die du auf ein Stück Papier schreibst und an die Dose hängst oder mit Kleber befestigst.
  • Befülle deinen Blumentopf entweder mit Erde und einer Pflanze oder Blume der Saison oder mit trockenem Moos. Es eignen sich auch gut kleine Sukkulenten, die leicht zu pflegen sind und hübsch aussehen.
Anzeige

Windspiel aus Blechdosen

Jetzt wird es noch mal einen Tick kreativer und alle DIY-Queens und -Kings werden sich freuen. Habt ihr oder das Ehepaar vielleicht eine Terrasse, Garage oder einen Garten? Dann wäre ein selbst gebasteltes Windspiel eine schöne Idee. Natürlich passend zur blechernen Hochzeit.

So geht's:

  • Nimm eine alte Blechdose ohne Deckel und bohre zwei Löcher unterhalb vom oberen Rand direkt gegenüber. Hier kommt am Ende ein Draht oder Faden durch, mit dem das Windspiel aufgehängt wird.
  • Besprühe die Dose mit farbigem Spray oder verwende sie so.
  • Ziehe auf einer oder mehreren Nylonschnüren oder einem dünnen Basteldraht Perlen oder andere Dekoelemente auf. Du kannst auch kleine Holzstücke, Äste oder Knöpfe verwenden. Je nachdem, was du verwendest, ändert sich der Klang, du kannst also selbst bestimmen, wie laut das Windspiel werden soll. An das Ende des Fadens kannst du z. B. eine kleine Glocke binden, die einen schönen Klang erzeugt. Im Bastelladen bekommst du kleine Klangröhrchen, wie du sie von handelsüblichen Windspielen kennst. Diese kannst du ebenfalls am Faden befestigen.
  • Bohre dann am unteren Rand ebenso viele Löcher hinein, wie du Nylonschnüre oder Klangröhrchen gebastelt hast und befestige alle mit einem Knoten.
  • Nun musst du nur noch auf der oberen Seite den Draht oder Faden durchführen, damit du das Windspiel aufhängen kannst. Et voilà!

Übrigens: Noch mehr coole DIY-Ideen findest du in unserer Bildergalerie …

7 coole & super einfache DIY-Ideen für zuhause

7 coole & super einfache DIY-Ideen für zuhause
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Hübsche Tee- oder Kaffeedose

Wenn unsere bisherigen Ideen nicht so wirklich für deine*n Partner*in oder das zu beschenkende Paar geeignet waren, habe wir auch noch eine Alternative: Tee- oder Kaffeedosen. Nicht jeder ist zum Bastelhelden geboren und liebt DIY. Daher kann auch eine edle Teedose mit erlesenem japanischen Grüntee oder Schwarztee ein tolles Geschenk zur blechernen Hochzeit sein. Einem Kaffeeliebhaber schenkst du natürlich eine entsprechende Dose mit Kaffee.

8 stapelbare Teedosen aus Blech

8 stapelbare Teedosen aus Blech

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 09:53 Uhr

Pärchenfoto als Blechposter oder Magnetpinnwand

Der Klassiker der Geschenke zum Hochzeitstag ist ja immer ein hübsches Pärchenfoto. Das kann man natürlich langweilig finden, weil man ja meist sowieso schon das Hochzeitsfoto gerahmt zu Hause stehen hat. Wie wäre es denn aber mal mit einem Druck auf Metall? Du kannst online z. B. bei MYPOSTER dein Foto in verschiedenen Größen auf echtes Metall drucken lassen. Du kannst es sogar als Magnetpinnwand verwenden und Postkarten oder Zettel daran sammeln. Das ist doch mal etwas Anderes!

Anzeige

Blecherne Hochzeit: Die schönsten Sprüche

Natürlich darf auch ein passender Spruch nicht auf der Karte für das Ehepaar fehlen! Wir haben ein paar schöne Zitate zum Thema Liebe und Partnerschaft für dich gesammelt:

Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen.
Chuck Spezzano
Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten so, wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.
Michael Quoist
Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
Albert Camus

Du suchst ein passendes Geschenk für deinen Mann und bist noch nicht fündig geworden? Mit unserem Quiz findest du heraus, welche Aufmerksamkeit am besten zu ihm passt:

Hochzeitstag: Welches Geschenk ist das richtige für ihn?

Bildquelle: Getty Images / happy_lark

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.