Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Besondere Erinnerung

Gastgeschenke für die Hochzeit: 4 außergewöhnliche Ideen

Gastgeschenke für die Hochzeit: 4 außergewöhnliche Ideen

Eine Hochzeit ist einer der wohl bedeutsamsten Tage im Leben. Und ohne die Menschen, die dich an diesem Tag begleiten, wäre er wohl nur halb so schön. Warum also nicht ein schönes Gastgeschenk als Dankeschön und Erinnerung verschenken? Die Ideen sind vielfältig, die Shops voll. Du bist aber auf der Suche nach etwas Besonderem? Keine Sorge, da können wir dir helfen. Wir verraten dir unsere vier Favoriten, die nützlich, hübsch und absolut nicht langweilig sind. 

Muss ich Gastgeschenke auf meiner Hochzeit verteilen?

Viele Paare fragen sich, ob Gastgeschenke bei ihrer eigenen Hochzeit wirklich nötig sind. Die Feier an sich und das ganze Drumherum kosten so schon eine Menge Geld und eigentlich ist man selbst doch im Mittelpunkt und wird beschenkt. Ist es also trotzdem ein ungeschriebenes Gesetz, Gastgeschenke zu verteilen? Nein, das ist es nicht. Bei deiner eigenen Hochzeit darfst du selbstverständlich selbst entscheiden, was Gesetz ist. Falls du also keinen Wert auf Gastgeschenke legst, sind sie selbstverständlich nicht Pflicht. Trotzdem verspüren viele Paare das Bedürfnis ihren Gästen, die einen großen Teil zum großen Tag beitragen, Danke zu sagen und ihnen etwas zurückzugeben.

Viele Brautpaare richten ihre Party nach einem bestimmten Motto aus. Welche die beliebtesten sind, verraten wir dir in unserem Video: 

Das perfekte Gastgeschenk: Nützlich, neutral & langlebig

Es ist nicht einfach, das perfekte Gastgeschenk zu finden. Jedoch sollte es im Sinne der Umwelt sein, keine unsinnigen Geschenke zu wählen, die ohnehin nach der Feier im Müll landen. Es lohnt sich also auf Geschenke zu setzen, die langlebig und immer wieder verwendbar sind. Außerdem sollten sie bestenfalls nicht zu sehr auf die Hochzeit ausgelegt sein, so erinnern sie zwar auch nach deiner Hochzeit an den besonderen Tag, lassen sich jedoch auch fernab davon verwenden. Ziemlich kompliziert, oder? Mit unseren Ideen wollen wir versuchen, dir die Suche nach den perfekten Gastgeschenken für deine Hochzeit wenigstens ein bisschen zu erleichtern:

#1 Servietten oder Taschentücher

Beginnen wir mit einem echten Klassiker, der sich aber seit vielen Jahren immer bewährt: Servietten oder Taschentücher. Bei diesem Gastgeschenk kannst du dir sicher sein, dass es Verwendung findet und immer gerne gesehen ist. Dazu kannst du Stoffservietten am Tisch platzieren oder auch bei der Trauung Stofftaschentücher austeilen lassen. Entweder du belässt sie ganz neutral, sodass sie wirklich immer wieder und für jeden Anlass verwendet werden können, oder du entscheidest dich für eine kleine Personalisierung.

Stoffservietten kannst du dir zum Beispiel schon ab 9,90 Euro bei Amazon individuell besticken lassen.

Gastgeschenke Hochzeit

Du könntest zum Beispiel den Anfangsbuchstaben des Gastes aufnähen lassen oder auch die Koordinaten des Hochzeitsortes. So fällt nicht direkt ins Auge, worum es sich handelt, der Gast wird sich jedoch immer wieder an diesen Tag zurückerinnern. Und warum sind Servietten und Taschentücher so nützlich? Das liegt auf der Hand: Bei Hochzeiten wird geweint und geschlemmt und dabei dürfen diese zwei Dinge auf keinen Fall fehlen!

#2 Pantoffeln oder Flip-Flops

Eine weitere praktische Idee sind Flip-Flops oder Pantoffeln als Gastgeschenk. Besonders Frauen auf hohen Schuhen, aber auch Männer mit geschlossenen Schuhen freuen sich, nach ein paar Stunden in neue Schuhe zu schlüpfen. Wie wäre es also mit ein paar Wechselschuhen für jeden Gast? Falls ihr im Sommer und vielleicht auch noch draußen heiratet, bieten sich Flip-Flops an. Sollte es schon etwas kühler sein oder ihr ohnehin nur drinnen feiern, wären Pantoffeln die bessere Variante. Auch hierbei kannst du wieder selbst entscheiden, ob du die Schuhe personalisieren willst oder ob du einfach nur auf die neutrale Variante und die Erinnerung in den Köpfen deiner Gäste setzt.

Bei Amazon bekommst du ein praktisches neutrales Party-Pack mit 20 Paar weißen Flip-Flops in drei verschiedenen Größen schon für 59,90 Euro.

Gastgeschenke Hochzeit

#3 Persönliche Karte

Du möchtest eher auf ein ganz persönliches Gastgeschenk bauen und willst dein Dankeschön individuell für jeden Gast zum Ausdruck bringen? Dann könnte eine persönliche Dankeskarte die richtige Wahl sein. Der einzige Nachteil dieses Geschenks: Du musst ein wenig Eigenarbeit leisten, doch genau das macht das Geschenk so besonders. Auf diese Weise kannst du deine persönlichen Worte an jeden einzelnen Gast richten und ihnen damit eine Freude machen. Zwar hat eine solche Karte keinen effektiven mehrmaligen Nutzen, trotzdem können deine Worte immer wieder für ein Lächeln auf den Lippen des Beschenkten sorgen und ihn daran erinnern, welch wichtige Rolle er in deinem Leben spielt.

Um nicht die ganze Arbeit selbst machen zu müssen, kannst du dir bei Amazon schon für 7,59 Euro diese 36 praktischen und wunderschönen Dankeskarten nach Hause bestellen.

Gastgeschenke Hochzeit

#4 Sukkulente

Ebenfalls ein perfektes Gastgeschenk, dass deinen Gästen noch lange Freude bereiten wird, sind kleine Sukkulenten. Dabei handelt es sich um Pflanzen, die fleischige Blätter haben, in denen sie Wasser speichern können. Dadurch müssen die Pflanzen nur selten gegossen werden und sind besonders pflegeleicht. Durch ihre verschiedenen Formen eignen sie sich noch dazu perfekt als Deko. Bei Etsy bekommst du hübsche Sukkulenten in einem personalisierten Topf schon für 1,65 Euro pro Stück. Das praktische hierbei ist, dass deine Gäste die Sukkulenten im Nachhinein umtopfen können und sie somit an jede Einrichtung angepasst werden. Symbolisch steht die langlebige Pflanze für die Liebe, die bei deiner Hochzeit besiegelt wurde und stellt sie damit unter einen guten Stern.

Was hältst du von unseren Ideen für Gastgeschenke? Falls du sogar einen der Vorschläge bei deiner Hochzeit umsetzt, berichte uns gerne von deinen Erfahrungen oder schicke uns bei Facebook oder Instagram ein Bild davon.

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/Àlvaro CvG

Hat Dir "Gastgeschenke für die Hochzeit: 4 außergewöhnliche Ideen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich