Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Diademhochzeit: Bedeutung & Geschenkideen zum 48. Jubiläum

Fast 50 Jahre!

Diademhochzeit: Bedeutung & Geschenkideen zum 48. Jubiläum

Zwei Jahre vor einem der beliebtesten Hochzeitsjubiläen, der goldenen Hochzeit, darfst du mit deinem Partner die Diademhochzeit feiern. Weil es nach 48 Ehejahren gar nicht so leicht ist, sich noch zu überraschen, haben wir sechs besondere Geschenkideen für dich und deinen Partner, die eure Liebe feiern.

Diademhochzeit – Bedeutung und Hintergrund

Denken wir an Diademe, verbinden wir damit kleine, zierliche Krönchen, oft mit Steinchen besetzt und wertvoll und edel. Nach bereits 48 Jahren Ehe ist die Liebe schließlich genau das: Etwas Besonderes und etwas, an dem man festhalten sollte. Besonders schön: Die Diademhochzeit wird auch als Amethysthochzeit bezeichnet. Diesem violetten Edelstein schreibt man zudem bestimmte Werte zu, für die er steht. Ehrlichkeit, Glück, Weisheit, Mut, Gerechtigkeit und Inspiration. Alles Eigenschaften, die nach so langer Zeit einer Ehe vermutlich ihren Teil dazu beigetragen haben, dass diese Liebe noch so stark ist.

Geschenkideen zur Diademhochzeit

Was gibt es Schöneres, als diesen Tag nicht nur gemeinsam zu feiern, sondern sich auch in Form von kleinen oder größeren Geschenken zu zeigen, wie sehr man sich auch nach 48 Jahren Ehe noch liebt? Wenn du noch nach einem Geschenk für deine*n Partner*in suchst, haben wir ein paar Ideen.

Reise in die Vergangenheit

48 Jahre sind eine lange Zeit. Die Kinder sind schon erwachsen und selbst die Enkel halten euch vielleicht auf Trab. Nach so vielen Jahren erinnert man sich gern an die Anfangsphase des ersten Kennenlernens und das Gefühl der vielen Schmetterlinge im Bauch. Im Alltagstrott und nach vielen Schicksalsschlägen kann sich die Erinnerung daran verflüchtigen. Du kannst jedoch ein wenig nachhelfen und euch mit einer Reise an die Orte von damals direkt in eure Anfangszeit zurück katapultieren. Buche für ihn und dich eine Tour an den Ort eures ersten Treffens. Vielleicht kommen die Schmetterlinge von damals wieder zu euch! Es kann in jedem Fall aufregend werden, die Zeit einfach mal zurückzudrehen ...

Lasst die Kinder für euch kochen

Ihr habt die Familie Jahre lang bekocht und mit kulinarischen Höhepunkten verwöhnt? Dann wird es Zeit, dass auch andere euch mal etwas Gutes tun und ihr euch zurücklehnen könnt. Irgendwann sollte man nämlich einfach mal richtig groß Danke sagen für all die zurückliegenden Jahre. Wenn ihr Kinder habt, dann spannt sie mit ein und kocht gemeinsam ein mehrgängiges Menü für ein romantisches Abend-Dinner, das die Kinder euch dann bei Kerzenschein servieren. Zum Anlass der Diademhochzeit darfst du den Tisch auch opulent dekorieren und es ruhig mal übertreiben.

Kerzenständer 2er Set Kerzenhalter Schwarz-Matt
Kerzenständer 2er Set Kerzenhalter Schwarz-Matt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.06.2022 09:01 Uhr
OWLKELA 1200 stück Künstliche Rosenblätter
OWLKELA 1200 stück Künstliche Rosenblätter
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.06.2022 20:46 Uhr

Fotobuch mit den schönsten Momenten der 48 Jahre

Nicht an jedem ist ein Meisterkoch verloren gegangen. Wenn ihr eher die Pragmatiker in Sachen Essen seid, gibt es andere romantische Gesten: Gestaltet ein Fotobuch oder ein Album mit den schönsten Momenten aus eurer bisherigen gemeinsamen Zeit. In 48 Jahren habt ihr viel zusammen erlebt. Ihr könntet zum Beispiel aus jedem Jahr ein Ereignis herauspicken, zu dem ihr die schönsten Fotos aussucht und dazu einige Zeilen schreibt, was damals passiert ist und was euch das bedeutet hat: zum Beispiel eine besondere Reise, die Geburt eines Kindes oder das gemeinsame Durchleiden einer Krankheit. Auf diese Weise wird dir und ihm bewusst, was ihr schon alles gemeinsam durchgestanden hat. Schöner kann man die Liebe nicht feiern!

Vienrose Fotoalbum 30 x 30 cm Spiralalbum
Vienrose Fotoalbum 30 x 30 cm Spiralalbum
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.06.2022 15:42 Uhr

Muffins mit 48 Liebesbotschaften

Für die Schleckermäuler und Backfeen ist dieser Geschenketipp der richtige: Du backst ihm*ihr ganze 48 Muffins in seinem*ihrem Lieblingsgeschmack. Der Clue an den selbst gebackenen Küchlein ist: Wer sich in das Innere durchgebissen hat, den erwarten kleine eingebackene Liebesbotschaften. Dazu nimmst du einfach einen winzigen Zettel mit einem Satz, warum du ihn*sie liebst und faltest ihn winzig zusammen. Nach dem Backen bohrst du ein kleines Loch in den Teig und steckst den Zettel hinein. Möglichst unauffällig natürlich und so, dass der Muffin komplett aussieht. Du solltest in jedem Fall dabei sein, wenn er*sie ihn isst, um seine Reaktion zu erleben.

Pflanzt einen Baum für eure Liebe

Du hast einen eigenen Garten am Haus oder besitzt einen Schrebergarten, den später mal die Kinder und Enkel erben? Dann ist es eine schöne Idee, einen Baum für die Liebe zu pflanzen. Ihr könnt beide jedes Jahr zusehen, wie er wächst - eben so wie auch eure Beziehung noch wächst. Außerdem ist der Baum etwas Bleibendes für alle Kinder und Enkel, denn bestimmte Bäume können ja viele Jahrzehnte alt werden. Ein solches Geschenk ist eine Investition in die Zukunft, die jetzt noch vor dir und deine*deiner Partner*in liegt und euch motiviert, positiv nach vorn zu blicken.

Erstellt einen Familienstammbaum

Jeder interessiert sich dafür, woher die eigenen Wurzeln kommen. Vor allem im Alter denkt man oft zurück an die Jugend und beginnt, sich mehr mit den Vorfahren zu beschäftigen. Wenn die Familie sich erweitert und Kinder sowie Enkel hinzukommen, ist es auch spannend zu sehen, wer alles zur Familie gehört. Du kannst selbst anfangen mit der Ahnenforschung und euch einen Stammbaum erstellen. Es gibt aber auch Firmen, die dir helfen, die Wurzeln der Familie zu finden und in einer großen Datenbank nach Vorfahren suchen. Es könnte sehr spannend sein, zu erfahren, woher eure Familie kommt und wer weiß, welche Geheimnisse noch ans Licht kommen. Schenke deinem*deiner Liebsten einen solchen Stammbaum auf einem schönen Papier oder in einem edlen Rahmen.

Familienbaum mit 6 bzw. 12 Foto-Anhängern
Familienbaum mit 6 bzw. 12 Foto-Anhängern
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.06.2022 17:23 Uhr

Erfüllt euch einen Traum!

Sei ehrlich, gibt es nicht den einen Lebenstraum, von dem er immer gesprochen, ihn aber nie wirklich verwirklichen konnte? Oft spielt das Leben anders und man kommt einfach nicht dazu. Je nachdem, um welchen Traum es sich bei deinem Liebsten handelt: Überlege doch einmal, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn zu realisieren. Das könnte eine schon sehr lang ersehnte Traumreise sein, ein waghalsiges Hobby, ein erotisches Abenteuer mit dir oder vielleicht die Begegnung mit jemanden, den er schon lange bewundert. Natürlich kannst du mit einer solch großen Geste auch auf die goldene Hochzeit warten. Aber wer weiß, wie viel Zeit einem noch bleibt? Carpe diem!

Romantische Sprüche zum 48. Hochzeitstag

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur echt.

Unbekannter Verfasser

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Wilhelm Busch

Wo man Liebe aussät, wächst Freude empor.

Shakespeare

Falls du nach noch mehr Geschenkideen für deine*n Partner*in suchst, haben wir noch ein paar weitere Geschenkideen. Die müssen nicht zwingend für Diadem-, Silber-, oder Bronzehochzeit sein. Auch zwischendurch kannst du damit deine Liebe zeigen.

9 kreative Geschenkideen für deinen Schatz Abonniere uns
auf YouTube
Bildquelle: Getty Images/m_a2

Hat dir "Diademhochzeit: Bedeutung & Geschenkideen zum 48. Jubiläum" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: