30. Geburtstag Spiele
Christina Tobiasam 15.03.2018

Runde Geburtstage sind immer etwas Besonderes. Gerade der 30. Geburtstag wird oft richtig groß gefeiert. Schließlich müssen die wilden 20er noch gebührend verabschiedet werden. Wir haben sieben Spiele für dich und deine Freunde, die für Stimmung sorgen.

#1 Never have I ever

Du glaubst, noch nicht alle Geheimnisse deiner Freunde zu kennen? Mit dem Trinkspiel „Never have I ever“ kannst du ihnen alles aus der Nase kitzeln, das du schon immer wissen wolltest. Das Prinzip ist ganz einfach: Stell eine Behauptung auf und beginne sie mit den Worten „Ich hab noch nie… “. Nun muss jeder, der dieser Behauptung nicht zustimmen kann, einen Schluck trinken.

Bereit für eine Challenge?

Dieses Spiel bringt definitiv etwas Abwechslung in die Runde! Bei der Nicht-Lachen-Challenge werden die witzigsten Sprüche in einem Topf gesammelt und im Anschluss müssen sich zwei Spieler diese hintereinander vorlesen und dies, ohne zu lachen. Wir haben die Challenge mit Anmachsprüchen getestet. Was dabei rauskam, siehst du im folgenden Video:

#2 Scharade

Sag’s doch mal ohne Worte! Mit Scharade kommt deine Party zum 30. Geburtstag schnell in die Gänge. Dabei bildet ihr am besten zwei Teams. Einer aus dem Team muss dann einen Zettel ziehen, auf dem ein Begriff steht (dabei gilt: je länger und verrückter der Begriff, desto besser), den er danach seinem Team pantomimisch erklären muss. Um es spannender zu machen, könnt ihr ein Zeitlimit von zwei bis maximal fünf Minuten setzen.

Jason Bateman Charades GIF by Game Night Movie - Find & Share on GIPHY

Kleiner Tipp: Auch Sprichwörter kannst du gut verwenden. Freu dich schon darauf, wie die Gäste versuchen „Morgenstund hat Gold im Mund“ pantomimisch darzustellen. Wenn du weniger kreativ bist: Scharade gibt es ebenfalls als Trinkspiel-App.

#3 Geheime Aufgaben

Für eine lockere Stimmung und viele Lacher kannst du sorgen, indem du an die Gäste zu Beginn der Party ein paar geheime Aufgaben verteilst. So kannst du Leute zum Beispiel beauftragen, sich gegenseitig mit lustigen Spitznamen anzureden oder immer zu lachen, wenn es gerade völlig unangemessen ist. Da die Aufgaben ja für alle Leute unbekannt sind, wird es zu einigen witzigen Situationen kommen, die deinen Gästen noch lange im Gedächtnis bleiben.

#4 Piñata

Gleich zwei meiner Kolleginnen, die erst vor Kurzem ihren 30. Geburtstag gefeiert haben, bekamen beide von ihren Freunden eine Piñata geschenkt und fanden die Idee sehr witzig. Piñatas sind Figuren aus Pappmaschee, die mit Süßigkeiten oder anderen kleinen Geschenken gefüllt werden. Im Anschluss kann der Spaß beginnen: Der Beschenkte muss mit verbundenen Augen und einem Stock versuchen, die gefüllte Figur zu zerstören. Das macht man auch nicht alle Tage!

Happy Surprise GIF by jamfactory - Find & Share on GIPHY

#5 Gemeinsamkeiten raten

Bei diesem Spiel ist vor allem ein aufmerksames Geburtstagskind gefragt, das seine Gäste ausgesprochen gut kennt. Der Spielleiter stellt sich hinter das Geburtstagskind und hält verschiedene Schilder mit Aussagen wie „Ich bin verheiratet“ hoch. Nun müssen alle Gäste aufstehen, auf die dieser Satz zutrifft. Jetzt darf der Gastgeber raten, welche Gemeinsamkeit auf alle stehenden Leute zutrifft. Hier ein paar Vorschläge für die Schilder:

  • „Ich bin im gleichen Jahr geboren, wie das Geburtstagskind.“
  • „Ich habe einen Führerschein.“
  • „Ich kenne das Geburtstagskind schon über fünf Jahre.“
  • „Ich bin mit dem Geburtstagskind zur Schule gegangen.“
  • „Ich spreche spanisch.“

#6 Wahrheit oder Pflicht

Was zum 18. Geburtstag funktioniert, macht auch am 30. Geburtstag noch Spaß: Mit Flaschendrehen-Aufgaben und Fragen wird die Runde schnell aufgelockert und es kommen Erinnerungen an Teenagertage auf. Benötigt wird lediglich eine Flasche – und schon kann es losgehen.

Spin The Bottle GIF - Find & Share on GIPHY

#7 Lustige Brettspiele

Zum 30. Geburtstag können natürlich auch Brettspiele gespielt werden, die in großer Runde für viel Spaß sorgen. Ich persönlich würde dir diese fünf Spiele ans Herz legen:

Bisher war noch nicht das richtige Geburtstagsspiel dabei? In unserer Bildergalerie entdeckst du neun lustige Partyspiele, die jede Feier zum Erfolg machen:

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!

Egal, ob du deinen 30. Geburtstag eine wilde Party mit vielen Spielen planst oder lieber in eine Karaokebar gehst und ein weiteres Spiel als Highlight wählst: Hauptsache du hast einen unvergesslichen Tag im Kreise deiner Freunde! Schließlich wird man nur einmal 30 Jahre alt und darf die Korken zu diesem besonderen Anlass ruhig mal knallen lassen. Wir wünschen dir und deinen Gästen viel Spaß und freuen uns, wenn du uns anschließend in den Kommentaren erzählst, welches Geburtstagsspiel dir am besten gefallen hat.

Bildquelle:

iStock/djedzura, Giphy.com
* Partner-Link


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?