Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. 4-7-11-Methode: Der beste Trick zu ultimativer Entspannung!

Richtige Atmung

4-7-11-Methode: Der beste Trick zu ultimativer Entspannung!

Ultimative Entspannung mit der 4-7-11-Methode

Jeden Morgen ist es das Gleiche! Der Wecker klingelt und du kommst einfach nicht aus dem Bett. Am Mittag überkommt dich dann der Arbeitsstress sowie die Müdigkeit und abends kannst du nicht einschlafen, weil dir so viele Gedanken durch den Kopf gehen.

Erkennst du dich darin wieder? Dann ist es definitiv Zeit für ein wenig mehr Entspannung in deinem Leben. Wie du das schafft, verraten wir dir jetzt! Denn diese Methode ist einfach Gold wert.

Mehr Entspannung mit der 4-7-11-Methode!

Die 4-7-11-Methode ist eine Atemmethode, die dir mehr Entspannung in dein Leben bringt. Die Methode funktioniert folgendermaßen:

  • 4 Sekunden lang einatmen,
  • 7 Sekunden lang ausatmen,
  • mindestens 11 Minuten lang wiederholen
Anzeige

Das Home-Office bietet einigen die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Für die einen trägt das zur Entspannung bei, für die anderen ist das der absolute Horror. Doch welche Job eignen sich überhaupt für die Arbeit von zu Hause?

Von Zuhause arbeiten: Das sind 5 Jobs, die ihr komplett im Home Office machen könnt!
Von Zuhause arbeiten: Das sind 5 Jobs, die ihr komplett im Home Office machen könnt! Abonniere uns
auf YouTube

Mit dieser Technik vermittelst du deinem Körper das Gefühl, als wenn du einschlafen würdest. Elf Minuten dieser Methode hätten somit eine ähnliche Wirkung wie ein Power-Nap. Der Unterschied: Du bist wach und kannst es in jeder Lebenslage tun. 11 Minuten sind dabei das Minimum an Zeit, in der du diese Technik anwenden solltest. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, dass die Entspannung wirklich einsetzt, verlängert den Zeitraum auf 15 Minuten.

So kannst du Schlafstörungen vorbeugen, Stress reduzieren und generell einfach mehr entspannen. Viele schwören auch immer mal wieder auf Übungen mit Atem-Pausen. Doch davon rät Professor Thomas Loew ab, wie ihn der Focus zitiert. „Hält man die Luft an, führt das dazu, dass das Aufmerksamkeitsniveau steigt. Der Körper bemerkt das Ausbleiben des Sauerstoffs und versetzt sich in Alarmbereitschaft.“

Mit der 4-7-11-Methode kannst du es schaffen, Stress zu reduzieren und besser abzuschalten. Aber woran erkennst du eigentlich Stress? Diese Dinge können eindeutige Symptome sein:

11 Anzeichen, dass du zu viel Stress hast

11 Anzeichen, dass du zu viel Stress hast
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Motoki Tonn

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.