Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bücher & Hörbücher
  4. 5 New Adult-Buchreihen, die du gelesen haben musst

Love, love, love

5 New Adult-Buchreihen, die du gelesen haben musst

New Adult Reihen
© Getty Images/ Bohdan Bevz

New Adult here, New Adult there – New Adult everywhere! Dieses Genre ist aktuell eines der angesagtesten auf dem Buchmarkt. Kein Wunder, denn Liebe zwischen den sogenannten „neuen“ Erwachsenen, ganz gleich ob an Universitäten, im Filmbusiness oder gerade im neuen Job, verspricht spannende Geschichten. Wir stellen dir die 5 New Adult Buchreihen vor, die du definitiv gelesen haben musst!

New Adult Bücher – was steckt hinter dem Genre?

Das Genre New Adult siedelt sich im Bereich der Belletristik an und dreht sich um Protagonisten, deren Alter zwischen 18 und 29 Jahren liegt. Ein Hauptmerkmal dieser Storys ist, dass das Augenmerk sehr auf einer sich anbahnenden Liebe liegt, das ist jedoch kein Muss. Es können „spicy“-Szenen, also Sexszenen enthalten sein, muss aber nicht und das Setting dieser Geschichten ist meist in der heutigen Zeit angesiedelt.

Anzeige

Weitere Merkmale von New Adult Büchern sind:

  • Die Zielgruppe sind junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren
  • Es geht häufig um Studium/Ausbildung, Selbstfindung, Partys, Liebe (und Erotik)
  • Es gibt auch „Kreuzungen“ mit den Bereichen Horror, Mystery, Fantasy,....
  • Teils dramatischer Handlungsverlauf (Konflikte mit der Familie, usw.)
  • Klassischerweise verbunden mit speziellen Book-Tropes

5 New Adult-Buchreihen, die du gelesen haben musst

„Again“-Reihe von Mona Kasten

Mona Kasten gilt als eine der bekanntesten deutschen Autor*innen aus dem Genre New Adult. Mit ihrer „Again“-Buchreihe gelang ihr der Durchbruch. Mittlerweile sind aus dieser Reihe ganze fünf Bücher erschienen, doch beginnen wir mit Band 1! Darin geht es um die junge Allie Harper, die für ein Studium nach Woodshill zieht. Da sie keine Wohnung findet, ist ihr letzter Ausweg ein Zimmer in der WG mit dem arroganten Kaden White zu beziehen. Der ist zwar verdammt attraktiv, aber auch super unhöflich und stellt direkt eine Liste mit all den Dingen auf, die Allie NICHT darf. Darunter auch: Keine Beziehung zwischen den beiden. Als sich die Streithähne doch näherkommen, lernt Allie, dass hinter seiner Fassade sehr viel mehr steckt....

Du hast Lust auf die Bücher von Mona Kasten? Das ist die Reihenfolge, in der die Geschichten erschienen sind. Sie alle sind unabhängig voneinander lesbar, doch es macht mehr Spaß, wenn du genau nach der Reihenfolge gehst:

Begin Again: Roman (Again-Reihe, Band 1)

Begin Again: Roman (Again-Reihe, Band 1)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.02.2024 12:30 Uhr
Laura-Jaen Kästner

Ich liebe diese Reihe!

Mit Mona Kastens Buchreihe hat damals meine Liebe zu New Adult-Geschichten so richtig begonnen. Ich habe die Geschichte von Allie und Kaden verschlungen und danach auch jedes andere Buch der Reihe. Mein persönlicher Favorit ist auch nach all den Jahren (Band 1 erschien 2016) der erste Band, doch die nachfolgenden Bücher sind für mich trotzdem genauso besonders. Ich mag Monas Schreibstil einfach sehr gerne und würde mich schon ein wenig als Fangirl bezeichnen, was sie angeht. Bisher habe ich auch alle weiteren Buchreihen von ihr im Regal stehen. Wer also noch nichts von ihr gelesen hat, sollte das dringend nachholen.

Laura-Jaen Kästner
Anzeige

Du planst für dieses Jahr deinen Urlaub und suchst noch nach der passenden Lektüre dafür? Wir haben im Video ein paar Vorschläge für dich!

Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher
Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher Abonniere uns
auf YouTube

„Away“-Reihe von Anabelle Stehl

Auch den Namen Anabelle Stehl habt ihr vielleicht schon gehört, denn auch ihre Bücher im New Adult-Bereich werden immer beliebter. Keine Frage, dass auch ihre „Away“-Reihe in unserer Liste auftaucht. Übrigens: Mit Anabelles Buchreihe begann ein kleiner Hype um Bücher, deren Setting mal nicht im Ausland, sondern stattdessen bei uns in Deutschland angesiedelt ist. Wer aufmerksam ist, kann beobachten, dass Städte wie München oder Berlin immer häufiger in New Adult Büchern auftauchen. In Band 1 geht es um Lia, der eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Selbst ihre Freundinnen wollen nach diesem Vorfall nichts mehr mit ihr zu tun haben und sie ist der Mittelpunkt allen Getuschels an der Uni. Kurz darauf flüchtet sie nach Berlin, wo sie auf Noah trifft. Doch von Ruhe ist keine Spur, denn er stellt ihre Welt noch mal auf den Kopf.

Anzeige

Anabelles Buchreihe ist als Trilogie angelegt, deren Bände in sich abgeschlossene Geschichten erzählen. Erschienen sind sie in dieser Reihenfolge:

Breakaway: Roman (Away-Reihe, Band 1)

Breakaway: Roman (Away-Reihe, Band 1)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.02.2024 17:25 Uhr

„New England School of Ballet“ von Anna Savas

Auch die neue Buchreihe von Anna Savas hat es in unsere Liste der 5 New Adult-Buchreihen geschafft, die du definitiv lesen solltest. Denn wer von uns wollte früher nicht auch mal Balletttänzerin werden? Die junge Zoe erhält die Zusage für die New England School of Ballet und erfüllt sich damit den Traum vom Tanzen. Dort trifft sie jedoch Jase wieder, mit dem Zoe eine Vergangenheit verbindet. Der jedoch ist überhaupt nicht begeistert, sie wiederzusehen. Schließlich macht er genug durch: Seine Eltern unterstützen seinen Traum vom Tanzen nicht und jetzt auch noch die Frau wiederzusehen, die vor einem Jahr plötzlich den Kontakt zu ihm abgebrochen hat. Doch dann müssen die beiden zusammen tanzen und kommen einander wieder gefährlich nahe...

Anzeige

Von der neuen Reihe von Anna Savas sind zum jetzigen Zeitpunkt drei Bücher erschienen. Band 4 folgt im Februar 2024. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und erzählen jeweils von verschiedenen Protagonisten der School of Ballet.

Hold Me - New England School of Ballet

Hold Me - New England School of Ballet

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.02.2024 16:15 Uhr

„Never“-Reihe von Morgane Moncomble

Ein bisschen Liebe aus dem schönen Frankreich gefällig? Dann solltest du definitiv die erste Dilogie von Morgane Moncomble lesen. Die junge Autorin veröffentlichte mit „Never to Close“ ihr Debüt, das auch in Deutschland sehr erfolgreich war.
In Band 1 geht es um Loan und Violette – beste Freunde seit sie zusammen im Aufzug festgesteckt haben. Doch als Violette den Entschluss fasst, keine Jungfrau mehr sein zu wollen, bittet sie Loan, ihr „dabei zu helfen.“ Denn wem vertraut man mehr als dem besten Freund? Beide sind sich einig: Es wird nur dieses eine Mal sein. Doch was, wenn nicht?

Anzeige

Von Morgane Moncomble erschienen zwei Teile in dieser New Adult Buchreihe. Beide Teile sind unabhängig von einander lesbar.

Never Too Close: Roman

Never Too Close: Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.02.2024 14:55 Uhr

„Frozen-Hearts-Reihe“ von Ayla Dade

Wenn du auf Geschichten stehst, die beispielsweise in luxuriösen Hotels spielen und dann auch noch mitten im schönen St. Moritz – dann bist du bei der Geschichte von Ayla genau richtig. Doch worum geht es eigentlich?
Paola ist überglücklich, denn sie beginnt ihren neuen Job im Blackwell Palace, einem imposanten Hotel in St. Moritz. Dort trifft sie auf die beiden Hotelerben Charles und Edward Blackwell, die die junge Frau sofort in ihren Bann ziehen. Sie spürt ein Verlangen danach, den Brüdern näherzukommen, und nicht nur das: Sie muss es auch. Schließlich hat sie einen geheimen Deal abgeschlossen und das bedeutet: Zwar können die beiden Blackwell-Brüder ihr alles zerstören, wenn sie davon erfahren, allerdings gilt das gleiche auch umgekehrt.

Zwei Bücher aus dieser Trilogie sind bereits erschienen, Band 3 folgt im Februar 2024. Die Geschichte wird fortlaufend erzählt. 

Blackwell Palace. Risking it all

Blackwell Palace. Risking it all

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.02.2024 17:47 Uhr

Welches Buch solltest du als nächstes lesen?

Hat dir "5 New Adult-Buchreihen, die du gelesen haben musst" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.