Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bücher & Hörbücher
  4. 5 Bücher wie „Bridgerton”: Lovestorys aus Großbritannien

Regency Romance

5 Bücher wie „Bridgerton”: Lovestorys aus Großbritannien

Bücher wie Bridgerton
© IMAGO / Picturelux

Am 16. Mai 2024 ist es endlich so weit und die ersten Folgen der dritten Staffel von „Bridgerton” erscheinen auf Netflix. Nachdem Daphne Bridgerton und ihr Bruder Anthony ihr Liebesglück schon gefunden haben, ist es nun an ihrem Bruder Colin, sich zu verlieben. Wer bereits die Buchvorlage von Julia Quinn verschlungen hat und noch nach Inspiration sucht, mit welcher romantischen Literatur a la „Bridgerton” er sich noch die Zeit bis dahin vertreiben kann, für den haben wir hier ein paar Vorschläge.

Regency Romance – das „Bridgerton” Genre

Hast du schon mal von dem Genre „Regency Romance” gehört? Denn genau in diese Kategorie fallen die Liebesgeschichten von Daphne Bridgerton und ihren Geschwistern. Was das genau bedeutet? Regency Romance steht für Liebesromane, die in ihrer Handlung innerhalb der Jahre 1811 bis 1820, also der britischen Regency angesiedelt sind. Merkmale dieser sehr kurzen britischen Epoche sind die vielen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen in Großbritannien dieser Zeit. Darunter fallen Entwicklung verschiedener Maschinen und Industriezweige und die Übernahme des Throns durch George IV.

Anzeige

Eine erfolgreiche Autorin, die in dieser Zeit lebte, ist beispielsweise Jane Austen, die auch Stolz und Vorurteil” geschrieben hat.

Merkmale der Regency Romance

Romane, die in diesem, dem historischen Roman innewohnenden Genre, angesiedelt sind, vertreten oft ganz spezielle Merkmale. Sind einige oder alle davon zutreffend, kannst du davon ausgehen, dass es sich um Bücher wie „Bridgerton” handelt:

  • Geschichtstreue: Die Handlung orientiert sich (grob) an geschichtlichen Ereignissen aus der Regency Zeit
  • Schauplatz ist die High Society Londons, womit das Setting durchaus eingeschränkt ist (Kutschen, Bälle, Dinnerabende...)
  • Sitten und Gepflogenheiten spielen eine Rolle, innerhalb derer die Handlungsperson eine moderne Sichtweise einnimmt, wie beispielsweise der Wunsch nach einer Liebesheirat oder dem Wunsch nach höherer Bildung und Erfolg

Du liebst „Bridgerton” genauso sehr wie wir? Wir haben im Video ein paar lustige Fakten zur Serie vorbereitet.

Bridgerton: 10 Fun-Facts zur Serie Abonniere uns
auf YouTube

5 Bücher wie „Bridgerton” – diese Geschichten musst du lesen

Emma Hunter – Somerset. Sehnsucht und Skandal 1

Für Isabella Woodford steht einiges auf dem Spiel, nachdem sie eine leidenschaftliche Nacht mit einem Offizier verbracht hat. Schließlich gilt sie NOCH als tugendhafte, junge Adelige. Um den Skandal zu verschleiern, muss sie sich schnellstmöglich einen Ehemann sichern und zieht kurzerhand zu ihrer Tante nach Bath, wo sie auf Bällen nach dem passenden Kandidaten dafür sucht. Als sie auf den Tuchhändler Alexander trifft, schlägt ihr Herz schneller, doch er ist keinesfalls der passende Partner, schließlich ist er Lebemann durch und durch und will nicht heiraten. Als jedoch der Offizier sein Wissen von der gemeinsamen Nacht publik machen will, um Isabella zu erpressen, steht sie vor der Wahl: der öffentliche Ruf oder die große Liebe.

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal 1

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.07.2024 12:40 Uhr

Stephanie Laurens – Ein verheißungsvolles Abenteuer

Wir befinden uns im Jahr 1850 in London. Michael Cynister ist unabhängig, feiert, trinkt und spielt gern. Doch all das reizt ihn mittlerweile nicht mehr. Als sein Bruder auf einer geheimen Mission unterwegs ist, will er sich anschließen und sieht genau darin das Abenteuer, das er braucht. Doch dann trifft er auf Cleome Hendon, eine Geschäftsfrau, die sich der Unternehmung anschließen möchte. Zwar ist Michael erstmal skeptisch, doch als ihm die hübsche junge Frau ein besonderes Angebot macht, kann er eigentlich nicht nein sagen.

Ein verheißungsvolles Abenteuer

Ein verheißungsvolles Abenteuer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.07.2024 15:43 Uhr

Julian Fellowes – Belgravia

Kennst du die Serie „Downton Abbey“? Julian Fellowes hat diese Erfolgsserie ins Leben gerufen, was wohl schon ein gutes Zeichen dafür ist, dass dieser Mann ein tolles Händchen für historische Geschichten hat. So auch sein Roman Belgravia, der zwar ein wenig später spielt als zur Regency-Zeit, genau genommen in den 1840er Jahren, dafür vereint er jedoch alles, was man sich für eine solche Geschichte wünscht:

Es geht um die Familie Trenchard, die als Kaufleute extrem viel Geld angesammelt haben und dadurch sogar bis in die Adelskreise ihre Verbindungen ausgebaut haben. Als die Herzogin einen großen Ball veranstaltet, wird jedoch ein dunkles Geheimnis gelüftet und plötzlich stehen all diese Errungenschaften auf dem Spiel.

Belgravia. Zeit des Schicksals

Belgravia. Zeit des Schicksals

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.07.2024 11:44 Uhr

Jo Baker – Im Hause Longbourn

Wenn dir „Stolz und Vorurteil” genauso gut gefallen hat wie uns, dann solltest du dir diesen Roman nicht entgehen lassen. Denn Jo Baker greift die Geschichte von Mr. Darcy und Elizabeth noch einmal auf. Die Geschichte spielt im Hause Longbourn, wo das Dienstmädchen Sarah arbeitet und von einem besseren Leben träumt. Als der neue Butler James dort zu arbeiten beginnt, entwickelt sich nicht nur zwischen Elizabeth und Mr. Darcy eine Liebe, sondern auch zwischen Sarah und James. Doch der hütet ein Geheimnis...

Im Hause Longbourn: Roman

Im Hause Longbourn: Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.07.2024 16:15 Uhr

Leila Rasheed – Rückkehr nach Somerton Court

In dem Roman von Leila Rasheed geht es ebenfalls um all den Trubel, den all die Angestellten auf einem großen Landsitz miterleben. Genauer gesagt, sind all die Dienstboten auf Somerton Court besonders aufgeregt, denn in Kürze wird Hausherr Lord Westlake zurück auf seinem Anwesen erwartet. Mehrere Jahre war er in Indien und bringt nicht nur seine eigenen Kinder wieder mit, sondern auch eine Verlobte und deren Nachwuchs. Und als wäre das nicht schon Aufruhr genug, machen auch bald Gerüchte die Runde: Wie schlecht steht es wirklich um die Finanzen des Lords?

Rückkehr nach Somerton Court: Roman

Rückkehr nach Somerton Court: Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.07.2024 16:10 Uhr

Na, hast du eine Geschichte gefunden, die du als Nächstes lesen möchtest? Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und falls du nicht nur nach Büchern wie „Bridgerton” suchst, sondern auch die Serie noch einmal schauen magst, kannst du vorab bereits testen, welcher Charakter du am ehesten bist!

Welcher „Bridgerton“-Charakter bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.