Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Andenken an den verstorbenen Hund: Die schönste Erinnerungsstücke

Treue Gefährten

Andenken an den verstorbenen Hund: Die schönste Erinnerungsstücke

Loyal, treu, liebevoll - ein Hund ist wirklich ein Freund fürs Leben, jemand, auf den man sich immer verlassen kann, ob Hoch - oder Tiefphase. Deinem süßen Vierbeiner gebührt daher auch eine würdige Erinnerung nach seinem Ableben. Wir zeigen dir heute kreative Andenken für deinen verstorbenen Hund, damit du auch noch nach seinem Ableben die schönen Erinnerungen mit ihm in Ehren halten kannst!

Bei all den Menschen, die im Leben kommen und gehen, ist ein Hund die liebende Konstante, um auch an den traurigen Tagen etwas mehr Licht in das eigene Leben zu bringen. Wir verdanken unseren Hunden viel, so haben sie Trennungen mit uns durchgemacht und mit uns gefeiert in unseren schönsten Momenten. Außerdem haben sie Seiten von uns gesehen, die manch anderem Verborgen geblieben sind, wobei unser kleiner Freund uns niemals verurteilte. An der bedingungslosen Liebe unseres treuen Vierbeiners könnten wir uns alle wirklich ein großes Beispiel nehmen!

Hundeandenken, Andenken an Hund,Andenken an verstorbenen Hund
Quelle: Pixabay/StockSnap

Wieso unserem Hund gedenken?

In unserer Gesellschaft ist es normal, Menschen Andenken zu widmen, wieso also nicht unserem eigenen Hund, welcher sogar bessere Werte hat als manch einer der eigenen Freunde? In Deutschland gehen wir schon sehr respektvoll mit Hunden um – im Vergleich zu manch anderen Kulturen, wo der Stellenwert der Tiere sehr viel niedriger ist. Doch es geht auch noch mehr: So werden Hunde zum Beispiel in Nepal als Götter verehrt. Ihnen ein Andenken zu widmen, ist daher gar nicht so verkehrt.

Man muss auch bedenken, was Hunde so alles in ihrem Leben für uns geleistet haben. Neben dem psychologischen Beistand haben sie uns fit gehalten oder haben eine sogar noch größere Rolle eingenommen, indem sie uns geholfen haben, unseren Alltag zu bewältigen als Therapie -, Assistenz - oder Blindenhund. Da dein treuer Vierbeiner sicherlich einen besonderen Platz in deinem Herzen einnimmt, hoffen wir, dass ihm eine unserer Ideen gerecht wird!

Andenken: Personalisierte Hundeportraits

Hundeporträts geben dir die Möglichkeit, ein sehr individuelles Andenken für deinen Hund zu schaffen. So kannst du mit Malerei deinen Hund zum einen sehr realitätsgetreu zum Leben erwecken, auf der anderen Seite ist dir durch die vielen verschiedenen Malstile und Designs die Möglichkeit geboten, deinen Hund in der Stimmung darzustellen, in der du ihn in Erinnerung behalten möchtest. Ob lustig, edel, süß, lieblich, in Kohle oder als Karikatur, bei Hundeportraits findet jeder den passenden Schuh!

Royale Tiermalerei

Bei KiwiMoments kannst du dir auf Etsy für 35,55 Euro deinen Hund in eine bekannte Renaissance Figur verwandeln lassen. Auf jeden Fall mal etwas anderes aber so wird deinem kleinen Vierbeiner, oder sollte man sagen der „Majestät des Hauses”, definitiv die gebürtige Ehre zu Teil die er verdient hat!

Kleine Aquarellmalerei

Aquarellmalerei ist sehr beliebt, wenn es darum geht, Andenken für Angehörige zu schaffen. Bei Riverry Studio kannst du dir für ca. 33 Euro ein Miniaturgemälde mit sehr filigranen Details von einem echten Aquarellkünstler malen lassen.

Süße Hunderassen: Das sind offiziell die niedlichsten Hunde überhaupt!

Süße Hunderassen: Das sind offiziell die niedlichsten Hunde überhaupt!
BILDERSTRECKE STARTEN (21 BILDER)

Leinwandaquarellmalerei

Wer lieber etwas größeres möchte der findet bei RomaLena auf Etsy für ca. 82 Euro eine Möglichkeit sein Haustier im großen Stil auf eine Leinwand malen zu lassen. Die Inhaberin des Etsy Shops und professionelle Künstlerin, Lena, vermag es mit ihrer Malerei jedes Foto deines Hundes in ein großartiges Gemälde zu verwandeln!

Hundetattoo als Andenken

Wenn du an die Hoch - und Tiefpunkte mit deinem Hund gedenken möchtest, warum lässt du ihn nicht unsterblich werden mit einem Tattoo? Von Abstrakt bis hin zu realistischen Tattoos, ob in Farbe oder Schwarz-Weiß - mit Tattoos hast du viele Möglichkeiten um deinen Hund wieder lebendig werden zu lassen.

Microrealistische Tattoos

Pfotentattoos

Macrorealismus

Personalisierter Ascheschmuck und Diamantbestattungen

Vielleicht hast du schon mal von sogenannte „Diamantbestattungen” gehört. Sie sind au jeden Fall schon seit Längerem sehr beliebt! Bei dieser Art von Bestattung wird Asche in einen Diamanten gepresst. Das Verfahren ist in Deutschland gesetzlich nicht erlaubt, jedoch gibt es in der Schweiz Dienste, welche mit deutschen Bestattern zusammenarbeiten. Es ist eine tolle Idee, um seinen getreuen Vierbeiner immer bei sich zu tragen, jedoch sollte man sich bewusst sein, dass dieser Prozess mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.

Eine schnelle Ausweichmöglichkeit für alle, die nicht so gerne warten, die Asche ihres geliebten Tieres jedoch in ihrem Schmuck tragen möchten, ist personalisierter Asche - und Haarschmuck. Für die einen eher eine unkonventionelle Idee, erfreut sich dieser Trend doch großer Beliebtheit in der Hunde Community!

Kettenanhänger mit Aschedose

Dieser schöne Anhänger, einschließlich unauffälligem Aschebehälter, lässt dich deinen treuen Freund wortwörtlich im Herzen tragen. Du kannst dieses rosé-goldene Schmuckstück bei DogCollar für ca. 40 Euro auf Etsy erwerben!

Ring mit Tierhaareinbindung

Neben Asche ist es auch eine schöne Idee, eine Haarsträhne in Schmuck einarbeiten zu lassen! Diesen schönen Ring bekommst du auf Etsy für ca. 70 Euro bei dem Shop MiraMoonflower, welcher auch noch viele andere Formen von Tierhaarandenken anbietet!

Hundenamen aus Filmen, die süß und einzigartig sind

Hundenamen aus Filmen, die süß und einzigartig sind
BILDERSTRECKE STARTEN (19 BILDER)

Andenken an den Hund: Personalisierter Schmuck

Wer die Idee von Schmuck als Andenken an seinen Hund mag, für den aber die Verwendung der Asche ein zu sensibles Thema ist, der kann auch zu ganz einfachem, individualisierten Schmuck greifen. Etsy ist dafür der beste Ort zum stöbern, wir zeigen dir ein paar wunderschöne Beispiele, wie dieser Schmuck aussehen könnte!

Personalisierte Ringe

Bei DaniqueTrends auf Etsy kannst du dir diesen schönen Pfotenring mit persönlicher Gravur für ca. 42 Euro bestellen. Bei diesem besonderen Ring gibt es auch die Option, die Pfote seines eigenen Hundes einmeißeln zu lassen. Eine sehr schöne Idee - und schau dir nur die süßen Pfoten an!

Hundearmbänder

Dieses süße Dackelarmband ist ein wirklicher Hingucker! Im Shop LoveStatementNet findest du neben Dackelandenken auch Armbänder in verschiedenen Farben und außerdem mit Pfoten – auch zu anderen Hunderassen. Dieses schöne Band bekommst du dort für ca. 23 Euro.

Einen Kettenanhänger als Hundeandenken

Wahrscheinlich die beliebteste Variante unter der Kategorie Schmuck ist der personalisierte Kettenanhänger. Hier kannst du ein Bild deines Hundes einschicken, welches dann eins zu eins auf das Amulett eingraviert wird. Diesen schönen Anhänger bekommst du auf Etsy für ca. 30 Euro.

Andere personalisierte Gegenstände

Andenken an deinen verstorbenen Hund müssen nicht immer den typischen Trends folgen, man kann natürlich auch viele andere Gegenstände personalisieren. Neben Haushaltsgegenständen sowie Klamotten kann man zum Beispiel auch Tassen und Fußmatten bedrucken lassen. Grundsätzlich gibt es eigentlich keine Sache, die man nicht individuell gestalten kann.

Kissenbezüge

Natürlich musst du ein Hundeandenken nicht immer bei dir tragen, du kannst es auch in deinem Zuhause aufstellen! Diese schönen, individuell gestalteten Kissen sind das perfekte Andenken für dein Zuhause. Du kannst dir dein Kissen auf Etsy für ca. 25 Euro mit einem Foto deines Hundes personalisieren lassen!

Personalisierte Sweatshirts

Eine moderne Variante und auch ein schönes Andenken für die jüngere Generation sind bedruckte Sweatshirts. Bei Mademydays kannst du deinen Hund für ca. 22 Euro auf ein Sweatshirt drucken lassen - hier hast du eine Auswahl von über zehn verschiedenen Farben für deinen Pullover.

So süß: Fotografin dokumentiert wie Hunde altern

So süß: Fotografin dokumentiert wie Hunde altern
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)

DIY-Ideen für deine eigenen Andenken

Wer lieber ein ganz individuelles Andenken an seinen verstorbenen Vierbeiner schaffen möchte, der kann natürlich auch selbst Hand anlegen. Dein Hund hat seine ganz eigenen Spuren in deinem Leben hinterlassen, dementsprechend werden ihm manche Produkte vielleicht auch nicht komplett gerecht. Hier sind ein paar Ideen, von denen du dich inspirieren lassen kannst für dein eigenes kleines Kreativprojekt!

Hundegedenksteine

Für Kinder kann es sehr therapeutisch sein, sich mit einem kreativen und selbst gemachten Andenken von ihren kleinen Freunden zu verabschieden. Gedenksteine sind hierbei eine sehr simple und schöne Idee! Die Anleitung, wie du jedes Bild auf einen Stein pausen kannst, findest du in diesem Artikel!

Eigene Boxen bemalen

Wer sich schon ein bisschen mehr zutraut, der kann auch eine eigene Erinnerungsbox gestalten. Darin kannst du Fotos und andere Gegenstände aufbewahren, die dich an die schönen Zeiten mit deinem kleinen Freund erinnern.

Creative Deco Große Holz-Kiste mit Deckel | Erinnerungsbox
Creative Deco Große Holz-Kiste mit Deckel | Erinnerungsbox
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 09.08.2022 10:58 Uhr
Acrylfarben Set Basic mit 18 x 36 ml Farbe auf Wasserbasis
Acrylfarben Set Basic mit 18 x 36 ml Farbe auf Wasserbasis
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 09.08.2022 12:56 Uhr

Ein schönes Hunderitual zum Ende

Wenn dein geliebter Vierbeiner stirbt, helfen Rituale mit dem Tod umzugehen. Rituale geben dir eine gewisse Kontrolle und Sicherheit, während man mit diesen unkontrollierbaren Gefühlen umzugehen hat. Es kann schon bei kleinen Sachen anfangen, wie das du deinem Hund jeden Tag eine Kerze anzündest.

Überlegst du dir, etwas Aufwendigeres zu machen? Hier findest du ein tolles Wiccan Ritual, um mit dem Verlust deines geliebten Tieres umzugehen. Weitere Hilfe bei der Bewältigung der Trauer über deinen Hundes kannst du dir im Buch „Der Verlust eines Hundes" von Elli Radinger holen.

Dein Tierkreiszeichen verrät: Einzig diese Hunderasse ist wie für dich gemacht

Dein Tierkreiszeichen verrät: Einzig diese Hunderasse ist wie für dich gemacht
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)

Welches Andenken an meinen verstorbenen Hund ist das Beste?

Die Entscheidung für ein passendes Andenken ist sehr persönlich, sowohl wegen deines eigenen Geschmacks, wenn es um Andenken geht, als auch wegen des Charakters deines Hundes. Man kann diesen Entschluss daher niemandem wirklich abnehmen. Zusätzlich geht es hier auch um das sensible Thema Tod und jeder braucht andere Dinge, um diesen Verlust zu bewältigen.

Für manch einen mag es sinnvoll sein, am Anfang erst einmal etwas Unauffälligeres wie Schmuck zu wählen, bei dem man nicht allzu sehr mit dem Bild seines eigenen Hundes konfrontiert wird und die Emotionen nicht so sehr getriggert werden. Nach der Trauerphase kann es dann jedoch sehr schön, sein sich ein Bild seines Hundes zu Hause aufzuhängen!

Traurige Sprüche & Zitate zum Nachdenken

Traurige Sprüche & Zitate zum Nachdenken
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle: pixabay/huoadg5888

Hat dir "Andenken an den verstorbenen Hund: Die schönste Erinnerungsstücke" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.