Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Angst vor Veränderung: So kannst du sie überwinden

Blick in die Zukunft

Angst vor Veränderung: So kannst du sie überwinden

So überwindest du deine Angst vor Veränderung

Der Forscher Charles Darwin sagte mal: „Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ Schön gesagt, dennoch leiden sehr viele Menschen unter enormer Angst vor Veränderung, Wandel und einer ungewissen Zukunft. Doch anstatt in Zweifeln zu versinken und dir unnötige Kopfschmerzen zu bereiten, verraten wir dir, wie du die Angst vor der Zukunft überwinden kannst.

Welche Auslöser für Angst vor Veränderung gibt es?

Die Angst vor Veränderungen findet ihren Ursprung darin, dass man sich selbst nicht viel zutraut. Eine Aufgabe, die vielleicht schwer ist, die wir aber gut kennen, erscheint uns oft leichter zu bewältigen als eine neue, die wir noch nicht kennen, auch wenn sie möglicherweise leichter ist. Neue Dinge sind unberechenbar und je unsicherer wir uns in unseren Fähigkeiten und in uns selbst fühlen, desto unlösbarer scheinen diese zu sein. Diese Angst kann uns in allen Bereichen unseres Lebens begegnen.

Anzeige

In einer Beziehung

Ob in einer festen Partnerschaft, Freundschaft oder in einer Familie: Die Angst vor Veränderungen trifft uns wohl besonders hart, wenn sie sich im privaten Bereich abspielt. Deshalb bleiben zum Beispiel auch viele Menschen mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin zusammen, auch wenn sie mit ihm oder ihr eigentlich nicht mehr glücklich sind. Diese Angst hat mehrere Ursachen: Zum einen glauben die Betroffenen, dass sie nicht alleine zurechtkommen. Aus Verlustangst klammern sie sich an einen Menschen, der sie vielleicht sogar unglücklich macht. Zum anderen haben sie Angst davor, nie wieder jemanden zu finden, der sie so liebt (weil sie sich selbst nicht als liebenswert empfinden).

Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft
Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft Abonniere uns
auf YouTube

Es gibt natürlich auch das Gegenteil: Die Umstellung von „alleinstehend“ auf „vergeben“ ist für viele Menschen unvorstellbar. Ihnen steht ihre Bindungsangst im Weg. Auch dies ist eine Form von Angst vor Veränderung.

Während der Schwangerschaft

Kaum eine Veränderung ist wohl so extrem wie diese: Wenn du schwanger bist, bereitest du dich mental darauf vor, Mutter zu werden. Du wirst nicht nur für dich, sondern auch für dein Baby verantwortlich sein. Diese Vorstellung, für ein anderes, zerbrechliches Leben sorgen zu müssen, macht auch vielen Menschen Angst, die sich immer Kinder gewünscht haben. Die Tatsache, dass aus der Vorstellung nun unumkehrbare Realität wird, kann ein richtiger Schock sein. Schwangerschaftsängste sind deshalb nicht zu unterschätzen.

Im Job

Entlassung, neue Position, neuer Chef, Vorstellungsgespräch: Im Berufsleben gibt es viele Momente, in denen du dich von Veränderungen überrollt fühlen und Angst bekommen kannst. Absolut verständlich: Der Job soll uns einerseits unseren Lebensunterhalt sichern und ist deshalb für viele Menschen ein wichtiger Teil des Lebens. Auf der anderen Seite gibt er uns aber auch einen sozialen Status und Selbstwertgefühl. Ein unerwarteter Zwischenfall kann unsere gesamte Lebensplanung durcheinanderbringen.

Anzeige

Durch einen Umzug

Dieser Aspekt steht vielleicht nicht ganz oben auf der Liste, vor denen wir glauben, Angst zu haben. Doch wenn ein Umzug ansteht, fühlen sich viele Menschen auf einmal mit Zukunftsängsten konfrontiert. Vielleicht hängen wir noch an dem Ort, an dem wir aufgewachsen sind und wollen ihn nicht verlassen, vielleicht ziehen wir mit unserem Schatz zusammen und geben unsere Unabhängigkeit auf. Wir begeben uns in eine Situation, die uns von nun an jeden Tag prägen wird. Vielleicht sind wir uns nicht sicher, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist.

Warum fühlen sich Veränderungen komisch an?

Die Antwort darauf ist eigentlich eine ganz simple: weil wir das, was uns erwartet, nicht kennen! Wir können einfach nicht einschätzen, was passieren wird und was das wiederum in uns auslösen wird. Daher ist es bei vielen Menschen normal, dass Veränderungen für Ängste, Unsicherheiten und komische bzw. unangenehme Gefühle sorgen.

Wie kann ich besser mit Veränderungen umgehen?

Um dich von der Angst vor Veränderung zu befreien, ist es wichtig zu verstehen, dass dies kein plötzlich auftretendes Phänomen ist, sondern ein schleichender Prozess. Je gefestigter dein Selbstwertgefühl ist, desto stärker bist du mental, wenn sich deine Lebensumstände ändern. Um dein Selbstbewusstsein aktiv aufzubauen, kannst du folgende Dinge machen:

  • für deine Unabhängigkeit sorgen
  • aktiv Neues ausprobieren (Hobbys, Essen, Bücher zu unbekannten Themen lesen)
  • dich auf deine Stärken fokussieren und vorhandene Skills ausbauen
  • Yoga/anderen Sport machen, um dich zu entspannen
  • dich mit einer Vertrauensperson (Eltern, Freunden) über deine Ängste unterhalten
  • aktiv Entscheidungen zu kleineren Veränderungen treffen (neuer Haarschnitt, Wohnung streichen), um große Veränderung als angenehmer zu empfinden
  • bei Entscheidungen Pro-Contra-Listen erstellen, um deiner Meinung zu Dingen ein Fundament zu geben
  • meditieren, um dich zu entspannen und sicherer zu fühlen
Anzeige

Veränderungen sind natürlich und ein Teil des Lebens. Wenn du sie aktiv beschließt, kannst du besser damit umgehen, als wenn andere Entschlüsse für dich treffen. Es ist immer leichter, mit einer Welle zu schwimmen, als gegen sie anzuhalten. Mit ein bisschen mehr Selbstbewusstsein kannst du diese Angst meistern.

Selbstliebe Zitate: Diese Sprüche stärken dein Selbstbewusstsein

Selbstliebe Zitate: Diese Sprüche stärken dein Selbstbewusstsein
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Sasha Freemind

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.