Der Kunde ist König … Und manchmal ist der Kunde auch ziemlich nervig. Es gibt so einige Dinge, mit denen wir Supermarkt-Mitarbeiter in den Wahnsinn treiben können. Einige davon machen wir unbewusst, bei anderen Verhaltensweisen sollte es uns eigentlich klar sein, dass sie nicht zum guten Ton gehören.
Wetten, dass du viele dieser Kunden-Fuxpas selbst schon mal begangen hast?
Sie würden es dich niemals wissen lassen, aber...
… wenn du dich so verhältst, würden sie dir am liebsten eine klatschen:
#1 Wenn du deinen Einkaufswagen als Rennwagen benutzt
Es klingt nach Spaß … bis du einem anderen Kunden in die Hacken fährst. Oder ein Regal umstößt.
#2 Wenn du alle deine Haustiere mitbringst
… auch wenn sie süß sind: Tiere müssen leider draußen bleiben.
#3 Wenn du nach Produkten fragst, bevor du selbst danach gesucht hast
– „Entschuldigung, wo finde ich denn das Müsli?“
– „Im Müsli-Regal.“
#4 Wenn dir etwas herunterfällt und du nicht Bescheid sagst
… besonders, wenn es sich dabei um eine Flasche Öl handelt.
#6 Wenn du jedes einzelne Stück Obst oder Gemüse anfasst, um zu gucken, ob es reif ist
… alles, worauf danach Druckstellen von deinen Patschehändchen zurückbleiben, wird nämlich nicht mehr gekauft.
#9 Wenn du dich mit den anderen Kunden anlegst...
„In meiner Jobbeschreibung stand nichts von Putzfrau, Streitschlichter oder Bodyguard!“
#10 Wenn du mit ihnen redest, als wären sie deine persönlichen Sklaven
„Wie heißt das Zauberwort?“
#11 Wenn du an der Kasse rummeckerst, weil es dir nicht schnell genug geht
„Booaaah, iiimmer stelle ich mich an der falschen Kasse an.“
#12 Wenn es schon nach Ladenschluss ist und sie dich zum dritten Mal auffordern müssen, zur Kasse zu gehen
Auch Supermarkt-Mitarbeiter wollen pünktlich Feierabend machen.
#13 Und natürlich, wenn sie dich beim Klauen erwischen...
Sie haben andere Dinge zu tun, als dich festzuhalten, bis die Polizei kommt.