Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Blätter im Herbst: Warum verfärben sie sich?

Wandel der Zeit

Blätter im Herbst: Warum verfärben sie sich?

Blaetter-im-Herbst

Während im Frühling alles grün erleuchtet und zu blühen beginnt, färbt sich im Herbst alles rot, orange, gelb und anschließend braun. Bis die Bäume ihre Blätter abwerfen, erstrahlen sie in den schönsten Herbstfarben. Doch warum verfärben sich die Blätter überhaupt im Herbst? Wir klären dich auf.

Warum verfärben sich die Blätter im Herbst?

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und der Herbstanfang steht vor der Tür. Die Tage und Nächte werden kälter, die Sonnenstunden weniger und die Blätter an den Bäumen färben sich in Herbstfarben. Doch wieso ändern die Blätter ihre Farbe überhaupt?

Anzeige

Die Blätter sind hauptsächlich wegen der Sonne und ihrem Licht grün. Nur deswegen können in den Blättern lebenswichtige Stoffe, wie zum Beispiel Zucker, hergestellt werden und eine Synthese stattfinden. Wenn die Sonne im Herbst anfängt, weniger stark zu strahlen, verliert das Blatt seine grüne Farbe und färbt sich bunt. Die Blätter geben wichtige Mineralstoffe, unter anderem Eisen ab. Der Baum speichert die nötige Menge der Stoffe in seinen Ästen, seinen Wurzeln und seinem Stamm. So kann er gut überwintern und seine Mineralstoffe im Frühling wieder für seine neuen Blätter nutzen.

Du willst dem Herbst- und Winterwetter lieber noch etwas entfliehen? Diese Reiseziele in Europa eignen sich am besten dafür:

Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa
Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa Abonniere uns
auf YouTube

Auf den Boden fallen dann nur die ausgetrockneten, verfärbten und abgestorbenen Blätter – das Laub. Dieser Vorgang schützt den Baum vor dem Austrocknen, da er die wenigen Mineralien, die er im Winter bekommt, für seinen Stamm benötigt. Die alten Blätter sind für viele Lebewesen lebenswichtig: Bakterien, Würmer, Insekten, Pilze und andere Kleintiere fressen das Laub auf dem Boden und wandeln es in Dünger und Erde um. Auch Igel verstecken sich gerne in Laubhaufen, um dort zu überwintern. Wenn du also viel Laub im Garten hast, kannst du es zu einem großen Haufen zusammenkehren und bekommst vielleicht einen Wintergast zu Besuch.

Es kommt auf die Baumart an

Zu welcher Farbe sich die eigentlich grünen Blätter färben, ist nicht dem Zufall überlassen. Tatsächlich liegt es an der Baumart. So verfärben sich Pappeln klassisch goldgelb, Ahornblätter meist in gelb und orange und der Rotahorn oder die Roteiche werden feuerrot.

Kennst du schon die Bedeutung von diesen schönen Herbstnamen?

Herbstnamen mit Bedeutung: Die schönsten Vornamen für Mädchen & Jungs

Herbstnamen mit Bedeutung: Die schönsten Vornamen für Mädchen & Jungs
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Westend61

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.