Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Blooming Monogram: So machst du die Blumen­buchstaben selbst

DIY-Trend

Blooming Monogram: So machst du die Blumen­buchstaben selbst

Mit Blüten gefüllte Buchstaben sind ein absoluter DIY-Trend! Kein Wunder, denn ein Blooming Monogram ist nicht nur auf Feiern eine wunderschöne Dekoration, sondern auch für die eigenen vier Wände ein ziemlich stylisches Interieur. Wir zeigen dir, wie du den DIY-Trend ganz einfach zuhause selbst machen kannst.

Blooming Monogram: Alle wollen die Blumenbuchstaben

So ziemlich jeder liebt Blumen. Immerhin sind sie einfach wunderschön und bereichern meist auf Anhieb ihre Umgebung. Einen frischen Strauß Blumen zuhause zu haben, ist daher für viele selbstverständlich – theoretisch. Aber natürlich sieht es in der Praxis oft anders aus. Trockenblumen sind da eine gute und pflegeleichte Alternative, besonders cool ist aber auch ein Blooming Monogram! Die mit Blüten bestückte Buchstaben sind wahnsinnig schön, individuell zu basteln und du kannst ganze Nachrichten oder Namen mit ihnen zaubern.

Natürlich kannst du die Blumenbuchstaben auch einfach kaufen oder dir anfertigen lassen. Das ist aber oft ziemlich kostspielig. Wenn du einfach eine DIY-Session daraus machst, sparst du dir auf jeden Fall eine Menge Geld und kannst genau das Blooming Monogram machen, das deinen Vorstellungen und deinem Geschmack entspricht.

DIY-Blooming Monogram: So gelingt es dir zuhause

Einen oder auch mehrere Blumenbuchstaben selbst zu machen, ist tatsächlich ziemlich einfach. Je nachdem für welchen Anlass du ein Blooming Monogram machen möchtest, kannst du Trockenblumen, Kunstblüten oder auch frische Blumen wählen. Auf einer Hochzeit beispielsweise kann es besonders schön sein, frische Blumen zu verwenden. Für die eigene Wohnung sind Kunst- oder Trockenblumen praktischer, da sie nicht verwelken und dauerhaft schön aussehen.

Dieses wunderschöne Blooming Monogram ist zum Beispiel mit Trockenblumen gefüllt.

Für deine DIY-Session benötigst du:

So funktioniert’s:

Schritt 1:

Wenn nötig, schneide vorsichtig den Deckel des Pappbuchstaben ab, sodass du von oben an den hohlen Karton drankommst.

Papp - Buchstabe A, Buchstabe aus brauner Pappe
Papp - Buchstabe A, Buchstabe aus brauner Pappe

Schritt 2:

Wenn dir der Papp-Look nicht gefällt, kannst du die Buchstabendose aus Pappe nun in der gewünschten Farbe ansprühen. Am besten geeignet dafür ist ein Acryllack.

edding Permanent-Spray - weiß matt - Acryllack
edding Permanent-Spray - weiß matt - Acryllack

Schritt 3:

Nun kannst du den Steckschaum mithilfe des Teppichmessers so anpassen, dass er den kompletten Buchstaben ausfüllt. Wenn du frische Blumen verwenden möchtest, kannst du den Steckschaum mit einer Sprühflasche mit Wasser befeuchten, so bleiben die Blüten länger frisch. Wenn du Trocken- oder Kunstblumen verwendest, kannst du sie auch alternativ mit einer Heißklebepistole direkt auf dem Karton festkleben.

Künstliche Blumen, Pfingstrose, Hortensien, Nelken
Künstliche Blumen, Pfingstrose, Hortensien, Nelken

Schritt 4:

Lege dir am besten vorher einige Blüten zurecht, deren Farbkombination dir besonders gut gefällt. Nun kannst du die einzelnen Blüten in den Schaum stecken oder sie am Karton mit der Heißklebepistole befestigen. Für kleinere Zwischenräume bietet sich ein Trockenkraut oder ähnliches an, damit keine unschönen Lücken in deinem Blooming Monogram entstehen.

So unterschiedlich kannst du Blumenbuchstaben in Szene setzen

Ein Blooming Monogram ist ein echter Blickfang, ganz egal wie und wo du es platzierst. Sind die Blüten nicht zu schwer, kannst du die meisten Blumenbuchstaben einfach auf eine Anrichte oder auf einen Tisch stellen. Wenn du ein kleines Häkchen an der Rückseite des Pappkartons befestigst, kannst du es aber sogar aufhängen. Hier ein paar coole Ideen, für was du dein Blooming Monogram verwenden kannst:

  • individueller Blumenkranz an deiner Haustür
  • coole Wanddekoration für zuhause
  • WC-Symbol beim Gäste-WC
  • Hochzeitsdekoration (zum Beispiel an den Stühlen des Brautpaares)

Hast du Lust auf noch mehr DIY-Inspiration?

7 coole & super einfache DIY-Ideen für zuhause

7 coole & super einfache DIY-Ideen für zuhause
BILDERSTRECKE STARTEN (8 BILDER)

Für eine Feier oder für die eigene Wohnung, ein Blooming Monogram macht ziemlich was her. Und DIY-Sessions machen ja sowieso immer Spaß! Für was verwendest du deine Blumenbuchstaben? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

Bildquelle:

Getty Images/lithiumcloud; desired

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich