Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Schöne Campingplätze in Deutschland: die Top 5

Wow!

Schöne Campingplätze in Deutschland: die Top 5

Campingplätze-Deutschland

Für die einen gehört es zum perfekten Sommer einfach dazu, für die anderen ist schon allein die Vorstellung schrecklich: Campen. Dabei steht und fällt der Campingurlaub natürlich nicht nur mit den Menschen, mit denen man unterwegs ist, sondern auch mit der Location. Wir haben 5 außergewöhnliche Campingplätze herausgesucht, wo es selbst Camping-Muffeln gefallen wird. Ob mit dem luxuriösen Wohnmobil oder klassisch im Zelt: Camping in Deutschland kann unglaublich schön sein!

Schöne Campingplätze in Deutschland

Wir wissen nicht wie es dir geht, aber uns persönlich war es gar nicht so bewusst, dass es für Camping in Deutschland gleich mehrere wunderschöne Orte gibt. Es muss also nicht immer zwangsläufig das Ausland sein, erst recht nicht, wenn man mit dem Auto oder dem Camper unterwegs ist. Das ist die Top 5 der schönsten Campingplätze in Deutschland:

#1 Camping Walchensee in Bayern

Wie schön kann bitte ein See in Deutschland sein? Und dann kann man sogar noch sein Zelt direkt am türkisfarbenen Wasser aufschlagen – an einem der schönsten Campingplätze Deutschlands. Was viele ohne Übertreibung die bayerische Karibik nennen, lässt das Herz jeden Urlaubers auf jeden Fall schneller schlagen.

Nicht nur das Wasser zieht die Besucher magisch an – auch die angrenzenden Wälder und Berge bieten ziemlich viele Outdoor-Möglichkeiten. Ob einfach nur entspannen direkt am traumhaften Wasser oder hiken in den Bergen, es dürfte schwer werden, sich hier nicht wohlzufühlen.

#2 Schwarzwald-Camp am Schluchsee

Wolltest du schon immer mal den berühmt-berüchtigten Schwarzwald erkunden? Dann könnte das Schwarzwald-Camp am Schluchsee der perfekte Ausgangspunkt dafür sein. Denn hier kannst du dir auf einem Hektar schönstem Schwarzwald den perfekten Platz für dein Zelt aussuchen. Oder aber du möchtest den Wald mal aus einer anderen Perspektive sehen, dann solltest du unbedingt eines der Baumzelte ausprobieren, in denen dir zwischen den Baumstämmen ein atemberaubendes Naturerlebnis geboten wird.

Wenn dir doch mal an einem entspannten Tag nach Wasser ist, kannst du es dir direkt am nahe gelegenen Schluchsee gemütlich machen.

Anzeige

#3 Naturcamps Hunsrück

Wunderst du dich gerade, wie diese wunderschöne Burgruine in Rheinland-Pfalz mit Campen zusammenpassen soll? Verständlich. Es ist wohl eine der außergewöhnlichsten Campingmöglichkeiten überhaupt, denn tatsächlich können Besucher der Ruine in Schneppenbach hier ihre Zelte aufschlagen und nicht nur die mittelalterliche Atmosphäre der ehemaligen Burg genießen, sondern auch den unbeschreiblichen Rundumblick in die dichte Waldlandschaft. In den Naturcamps Hunsrück kannst du nicht nur campen, sondern auch therapeutische Seminare, Weiterbildungen oder geführte Wanderungen machen.

#4 Camp Langholz in Schleswig-Holstein

Ist dir nach Natur pur, geselligen Abenden am Lagerfeuer und direkter Nähe zum Meer? Dann dürfte dir dieser Campingplatz gefallen. Direkt an der Ostsee liegt der wunderschöne Platz, an dem es keine gepflasterten Wege und überschwängliche Dekoration gibt – sondern die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten und die wunderschöne Naturlandschaft im Norden Deutschlands zu genießen. Hier kannst du frei entscheiden, ob dir nach einer Übernachtung im eigenen Zelt oder Camper oder doch im bunten Zirkuswagen oder Holz-Bungalow ist. So oder so sind es nur wenige Schritte, bis du Sand unter deinen Füßen spüren wirst. Vorne das Meer und drumherum grüne Wälder und Felder – Natur tanken wird dir im Camp Langholz auf jeden Fall leicht gemacht.

Anzeige

#5 Waldcamping am Brombachsee

Hast du zwar schon Lust auf schöne Abkühlungen im Wasser, dir ist aber auch nach einer Auszeit mitten im schattigen Wald? Dann solltest du Waldcamping am Brombachsee in Erwägung ziehen – hier bist du nämlich direkt am Wasser, aber auch eingeschlossen in hohe Bäume. Zelt und Wohnwagenplätze gibt es zu Genüge, allerdings auch die etwas luxuriösere Variante, nämlich Glamping. Zum Beispiel kannst du dir ein komfortabel ausgestattetes Holz-Bungalow gönnen und von dort aus die naturgewaltige Landschaft Bayerns erkunden.

Camping in Deutschland: Das solltest du beachten

Wenn du dir Camping in Deutschland als Sommerurlaub vorstellen kannst, solltest du mit der Planung rechtzeitig beginnen. Denn viele dieser wunderschönen Campingplätze sind leider keine Geheimtipps. Die Nachfrage ist groß, also solltest du in jedem Fall vorher anrufen und auf der jeweiligen Website einen Slot buchen, damit du den Weg nicht umsonst auf dich nimmst.

Geheime Seen in Deutschland: 17 atemberaubende heimische Gewässer

Geheime Seen in Deutschland: 17 atemberaubende heimische Gewässer
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Wir wissen nicht, wie es dir geht – wir für unseren Teil haben gerade große Lust bekommen, unsere sieben Sachen zu packen und auf einen dieser außergewöhnlichen Campingplätze in Deutschland zu fahren. Manchmal könnte man glatt vergessen, wie schön es im eigenen Land sein kann. Hast du noch andere Tipps für Camping in Deutschland? Dann verrate sie uns gerne in den Kommentaren.

Anzeige

Bildquelle: Getty Images/momcilog