Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. 7 abführende Lebensmittel bei Verstopfungen

Verdauung

7 abführende Lebensmittel bei Verstopfungen

Abführende Lebensmittel

Manchmal spielt die Verdauung einfach verrückt. Sei es aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder einer ungesunden Ernährungsweise: Eine Verstopfung (von Medizinern auch Obstipation genannt) kann viele Ursachen haben, sind so oder so aber richtig unangenehm. Abführende Lebensmittel können jetzt helfen, um den Darm bzw. den gesamten Verdauungstrakt auf natürliche Weise anzuregen.

Video: Tipps gegen einen Blähbauch

Noch keine Verstopfung, aber ein unangenehm geblähter Bauch? Was du neben den richtigen Lebensmitteln noch dagegen machen kannst, erfährst du im Video.

Anzeige
5 Tipps gegen einen Blähbauch_DESIRED.mp4
5 Tipps gegen einen Blähbauch_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Welch Segen es ist, wenn die Verdauung ohne Probleme funktioniert merkt man oft erst, wenn gar nichts mehr geht. Manche Leute leiden regelmäßig an Verstopfungen und dann auch wirklich tagelang darunter, keinen Stuhlgang zu haben. Von einer (chronischen) Verstopfung redet man übrigens, wenn man weniger als drei Mal pro Woche Stuhlgang hat.

Ein Blähbauch sowie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, ein Völlegefühl, Müdigkeit und Appetitlosigkeit gehören oft noch mit zum Paket. Was tun gegen Verstopfungen? Vor allem nicht gleich zu Medikamenten greifen! Abführmittel und Co. sollten vor allem bei regelmäßigen Beschwerden nicht regelmäßig verwendet werden. Besser ist es, auf abführende Lebensmittel zu setzen. Sie sind immer noch die besten Hausmittel gegen Verstopfungen bzw. Verdauungsprobleme allgemein.

Abführende Lebensmittel
Einige Lebensmittel können helfen, Verstopfungen schnell loszuwerden.

Die folgenden Nahrungsmittel kannst Du natürlich im akuten Notfall einer Darmträgheit essen, jedoch auch präventiv, um Verdauungsstörungen vorzubeugen. Auf Deiner Einkaufsliste solltest Du hierfür notieren:

Abführende Lebensmittel, die schnell helfen

1. Trockenpflaumen

Sie sind wohl das bekannteste, natürliche Abführmittel. Du kannst sie entweder so essen oder sie über Nacht einweichen lassen und sie dann am nächsten Morgen essen (und dazu das verwendete Wasser trinken). Dadurch sollte die Verdauung schnell wieder in Schwung kommen. Wenn Du kein Fan von Trockenpflaumen bist, kannst Du auch anderes Trockenobst wie getrocknete Feigen nehmen.

Anzeige
abführende Lebensmittel
abführende Lebensmittel erleichtern Deine Verdauung

2. Wassermelone

Auch diese erfrischende Frucht hat einen abführenden Effekt. Am besten ist es, wenn man ein großes Stück (ruhig mit Kernen, die haben nämlich viele Mineral- und Ballaststoffe!) auf nüchternen Magen am Morgen isst. Dann ist die Wirkung am stärksten.

3. Zuckerfreies Kaugummi

Der Süßstoff Sorbit wirkt anregend auf den Darm. Zudem suggerierst Du Deinen Verdauungsorganen durch das ständige Kauen eine Nahrungsaufnahme, wodurch diese den Verdauungsprozess ankurbeln.

4. Weintrauben

Das frische Obst wirkt reinigend und abführend. Vor allem die Zellulose und der Fruchtzucker wirken in Kombination ideal gegen Verstopfungen.

5. Buttermilch oder Joghurt:

Die guten Bakterien in den Milchprodukten wirken positiv auf die Darmflora. Vor allem probiotischer Joghurt kann als abführendes Lebensmittel Wunder wirken.

6. Ballaststoffreiches (Pseudo-)Getreide

Weizenkleie, Leinsamen, Chiasamen und Co. quellen auf und regen den Darm an. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist übrigens der Garant dafür, dass Verdauungsprobleme gar nicht erst auftreten.

7. Kaffee

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass man morgens nach dem ersten Kaffee viel schneller auf Toilette muss? Das hat auch einen Grund: Kaffee wirkt äußerst verdauungsfördernd, kann jedoch auch die Darmschleimhaut reizen, weshalb man es mit dem Konsum nicht übertreiben sollte.

Anzeige

Hausmittel bei Verdauungsproblemen einzusetzen, ist immer noch die gesündeste Variante zu deren Bekämpfung. Hier findest Du noch mehr verdauungsfördernde Lebensmittel. Und es gibt auch einen Akupressur-Trick gegen Verstopfung. Übrigens: Man sollte abführende Lebensmittel ebenso wenig wie medizinische Abführmittel zum Abnehmen missbrauchen. Ernährt man sich nur noch auf diese Weise, scheidet der Körper auf kurz oder lang zu viel Wasser und wichtige Mineralstoffe aus, ähnlich wie bei Durchfall. Dann wird aus dem Ganzen schnell eine ziemlich ungesunde Angelegenheit.

Anzeige

Bildquellen: iStock/olgakr, iStock/Wavebreakmedia, iStock/joannatkaczuk