Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. TikTok-Hype: Dieser Trick soll sofort gegen Verstopfung helfen!

Akupressur-Punkt

TikTok-Hype: Dieser Trick soll sofort gegen Verstopfung helfen!

Bei lästiger Verstopfung greifen die meisten auf Medikamente oder Hausmittel wie Pflaumen zurück. Dabei gibt es einen Trick, der noch viel einfacher funktioniert. Wie er geht, zeigt jetzt ein TikTok-Video und die Nutzer*innen rasten förmlich aus!

7 von 10 deutschen leiden laut Statistik unter Verdauungsproblemen. Und trotzdem ist es irgendwie immer ein Tabuthema, über das niemand gerne spricht. Und so leiden viele still und heimlich an Verstopfung oder Blähungen, die nicht nur im Alltag lästig sind, sondern auch schwere Langzeitfolgen mit sich bringen können, wenn sie chronisch werden.

Eine Akupunkteurin will nun Abhilfe schaffen. Auf TikTok teilt sie daher einen simplen Trick, der gegen Verstopfung helfen soll. Und die TikTok-Community feiert sie dafür! Ihr Video geht auf der Social Media Plattform gerade steil und viele User*innen teilen ihre positiven Erfahrungen mit der Methode.

TikTok-Trick gegen Verstopfung: So geht's

Jetzt mal Butter bei die Fische! Wie funktioniert dieser Wundertrick? Die professionelle Akupunkteurin Anita Tadavarthy zeigt in ihrem TikTok-Video, wie man nur mit einer simplen Handbewegung, Verstopfung und Blähungen den Kampf ansagt. Dafür musst du lediglich die Hände zu Fäusten ballen und dann die Innenseiten (Daumen an Daumen, Zeigefinger an Zeigefinger) für einige Minuten aneinanderreiben. Die Reizung der Punkte an den Händen soll laut Anita dafür sorgen, dass die Darmbewegung und damit die Verdauung angeregt wird. Bereits kurze Zeit später klappt der Stuhlgang ohne Probleme.

Hier kannst du dir ihre Erklärung im Video ansehen:

Funktioniert die Methode tatsächlich?

Was steckt nun wirklich hinter dem kuriosen Trick? Tatsächlich gilt der Punkt an der weichen Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als bewährter Akupressurpunkt bei Verstopfung. Durch die von Anita gezeigte Handbewegung, massiert man diesen Punkt auf beiden Seiten. Die Vor- und Zurückbewegung ist eine ähnliche Bewegung, wie die Kontraktion im Darm, wenn Stuhl bewegt wird, und soll eben genau diese anregen.

Viele TikTok-Nutzer*innen sind bereits begeistert von der Methode, wie zum Beispiel Claudia, die ihren beeindruckenden Erfolg direkt als Video geteilt hat:

Ob die Methode für dich funktioniert, musst du wohl einfach selbst ausprobieren. Achtung: Nicht geeignet ist dieser Trick für Schwangere! Im schlimmsten Fall könnte es nämlich zu frühzeitigen Wehen kommen.

9 Lebensmittel, die abends gegen einen Blähbauch helfen

9 Lebensmittel, die abends gegen einen Blähbauch helfen
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)
Bildquelle: GettyImages/Irina Shumikhina, BonNontawat

Hat dir "TikTok-Hype: Dieser Trick soll sofort gegen Verstopfung helfen!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: