Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Natürliche Schleimlöser: Die besten Hausmittel & Tees

Must-haves bei Husten

Natürliche Schleimlöser: Die besten Hausmittel & Tees

Natürliche Schleimlöser
© Getty Images/puhimec

Husten ist wie Fieber eine Abwehrreaktion des Körpers bei Erkältungskrankheiten und ein Anzeichen für eine funktionierende Immunabwehr. Beim Abhusten kannst du aber etwas nachhelfen, um schneller wieder frei atmen zu können. Dabei können nicht nur Medikamente helfen, sondern auch natürliche Schleimlöser. Wir zeigen dir die besten Tees, Lutschpastillen und pflanzlichen Mittel aus der Drogerie und Apotheke, die du in der Erkältungszeit immer vorrätig haben solltest.

Natürliche schleimlösende Tees 

Wenn wir Husten und Halsschmerzen haben, wollen wir meistens etwas Heißes trinken. Diese Intuition ist tatsächlich berechtigt, denn Heißgetränke können allein schon durch ihre Wärme festsitzenden Schleim etwas lösen. Das bedeutet, dass im Prinzip jede Art von Tee bei einem produktiven Husten helfen kann. Noch besser helfen aber Tees, die Heilkräuter enthalten, die bei Bronchialkrankheiten zum Einsatz kommen. Zu den besten natürlichen Schleimlösern gehören die folgenden Tees, die nach Belieben miteinander gemischt werden können:

Freier-Atem-Mischung • Lungen-Kraut-Sammlung

Freier-Atem-Mischung • Lungen-Kraut-Sammlung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 22:24 Uhr

Tipp: Auch heiße salzige Brühen helfen dabei, den Schleim zu lösen. Dieses Hausmittel schmeckt richtig lecker und ist dabei auch nicht richtig wohltuend: Hühnersuppe

Natürliche Schleimlöser aus der Drogerie und Apotheke

Sitzt der Schleim fest, ist es nicht ratsam, das Husten zu unterdrücken, denn der Schleim bietet einen Nährboden für weitere Krankheitserreger und sollte daher aus dem Körper befördert werden. Anstelle von Brausetabletten mit Acetylcystein oder Hustensaft auf Basis von Ambroxol – die beliebtesten medizinischen Schleimlöser – haben sich die folgenden Mittel bewährt, die du frei verkäuflich in Drogerien, Apotheken oder online bestellen kannst:

Bronchicum Thymian Hustensaft

Bronchicum Thymian Hustensaft

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 14:06 Uhr

Pflanzliche Schleimlöser zum Lutschen

Idealerweise solltest du dich bei einer Erkältung schonen und zu Hause bleiben. Unterwegs können aber Lutschpastillen am besten gegen festsitzenden Schleim helfen. Aber Achtung: Bei produktivem Husten solltest du keine Pastillen gegen Reizhusten zu dir nehmen, die den Hustenreiz unterdrücken. Diese können deine Beschwerden noch verschlimmern. Stattdessen solltest du auf diese pflanzlichen Schleimlöser setzen:

SUNLIFE Hals- und Rachen-Salzpastillen:  Zur Unterstützung der Schleimlösung, für Hals & Stimme, mit

SUNLIFE Hals- und Rachen-Salzpastillen:  Zur Unterstützung der Schleimlösung, für Hals & Stimme, mit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 15:44 Uhr

Husten kann Teil einer harmlosen Erkältung sein. Leidest du aber auch unter den folgenden Symptomen, solltest du dich besser testen lassen:

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.