Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Natürliche Schleimlöser: Die besten Hausmittel, Tees und pflanzlichen Mittel

Must-Haves bei Husten

Natürliche Schleimlöser: Die besten Hausmittel, Tees und pflanzlichen Mittel

Husten ist wie Fieber eine Abwehrreaktion des Körpers bei Erkältungskrankheiten und ein Anzeichen für eine funktionierende Immunabwehr. Beim Abhusten kannst du aber etwas nachhelfen, um schneller wieder frei atmen zu können. Dabei können nicht nur Medikamente helfen, sondern auch natürliche Schleimlöser. Wir zeigen dir die besten Tees, Lutschpastillen und pflanzlichen Mittel aus der Drogerie und Apotheke, die du in der Erkältungszeit immer vorrätig haben solltest.

Wohltuende schleimlösende Tees

Wenn wir Husten und Halsschmerzen haben, wollen wir meistens etwas Heißes trinken. Diese Intuition ist tatsächlich berechtigt, denn Heißgetränke können allein schon durch ihre Wärme festsitzenden Schleim etwas lösen. Das bedeutet, dass im Prinzip jede Art von Tee bei einem produktiven Husten helfen kann. Noch besser helfen aber Tees, die Heilkräuter enthalten, die bei Bronchialkrankheiten zum Einsatz kommen. Zu den besten natürlichen Schleimlösern gehören die folgenden Tees, die nach Belieben miteinander gemischt werden können:

Schleimlösender Kräutertee-Mix : Rachenfeger-Tee von Paulis Kitchen
Schleimlösender Kräutertee-Mix : Rachenfeger-Tee von Paulis Kitchen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.07.2022 13:47 Uhr

Tipp: Auch heiße salzige Brühen helfen dabei, den Schleim zu lösen. Dieses Hausmittel schmeckt richtig lecker und ist dabei auch nicht richtig wohltuend: Hühnersuppe

Natürliche Schleimlöser aus der Drogerie und Apotheke

Sitzt der Schleim fest, ist es nicht ratsam, das Husten zu unterdrücken, denn der Schleim bietet einen Nährboden für weitere Krankheitserreger und sollte daher aus dem Körper befördert werden. Anstelle von Brausetabletten mit Acetylcystein oder Hustensaft auf Basis von Ambroxol – die beliebtesten medizinischen Schleimlöser – haben sich die folgenden Mittel bewährt, die du frei verkäuflich in Drogerien, Apotheken oder online bestellen kannst:

Pflanzliche Schleimlöser zum Lutschen

Idealerweise solltest du dich bei einer Erkältung schonen und zu Hause bleiben. Unterwegs können aber Lutschpastillen am besten gegen fest sitzenden Schleim helfen. Aber Achtung: Bei produktivem Husten solltest du keine Pastillen gegen Reizhusten zu dir nehmen, die den Hustenreiz unterdrücken. Diese können deine Beschwerden noch verschlimmern. Stattdessen solltest du auf diese pflanzlichen Schleimlöser setzen:

SUNLIFE Hals- und Rachen-Salzpastillen:  Zur Unterstützung der Schleimlösung, für Hals & Stimme, mit
SUNLIFE Hals- und Rachen-Salzpastillen:  Zur Unterstützung der Schleimlösung, für Hals & Stimme, mit
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.07.2022 10:05 Uhr

Husten kann Teil einer harmlosen Erkältung sein. Leidest du aber auch unter den folgenden Symptomen, solltest du dich besser testen lassen:

Bildquelle: Getty Images/puhimec

Hat dir "Natürliche Schleimlöser: Die besten Hausmittel, Tees und pflanzlichen Mittel" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: