Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Superfood

Shatavari: Die ayurvedische Wurzel für Frauen

Shatavari: Die ayurvedische Wurzel für Frauen

Die ayurvedische Heilkunst wird nicht nur in ihrer Herkunft, dem asiatischen Raum, anerkannt und praktiziert. Auch hierzulande schaffen es immer mehr Mittel, von sich zu überzeugen. So auch Shatavari: Die Pflanze gilt als Alleskönner für die weibliche Gesundheit, auf ihre Wirkung schwören auch bei uns immer mehr Frauen.

Shatavari: Wilder Spargel für die weibliche Gesundheit

In der ayurvedischen Heilkunst gibt es viele Kräuter, Wurzeln & Co., die besonders bei Frauen eine positive Wirkung haben sollen. Als DER Alleskönner in Sachen weibliche Gesundheit gilt unumstritten Shatavari (lat. Asparagus racemosus). Das vor allem in Indien vorkommende Gewächs hat allerdings wenig mit dem uns bekannten Spargel gemein.

Aus der Erde ragt ein buschiges Kraut mit zarten Blättern, unter der Erde befinden sich viele dicke Wurzelstränge, woraus hauptsächlich das Pulver gewonnen wird, das Frauen jeden Alters einnehmen können. Und das tun sie auch: Shatavari zählt nämlich selbst in Europa zu den bekanntesten ayurvedischen Heilpflanzen überhaupt. Und das ist wirklich kein Wunder, schaut man sich die teils sogar wissenschaftlich nachgewiesenen Effekte auf die weibliche Gesundheit an.

Bio Shatavari Pulver - 250g Indischer Wilder Spargel

Bio Shatavari Pulver - 250g Indischer Wilder Spargel

Diese Wirkungen soll Shatavari auf den Körper der Frau haben

Die Liste an positiven Auswirkungen auf die weibliche Gesundheit ist lang. Vor allen Dingen gilt das Pulver der Shatavari aber als Verjüngungsmittel und als verlässlicher Regulierer des weiblichen Zyklus. Wegen der vielseitigen Wirkungen soll Shatavari während jedes Alters einer Frau positiv für den Körper sein, egal ob vor, während oder nach einer Schwangerschaft oder in der Menopause. Folgende Effekte soll Shatavari haben:

  • steigert die Libido
  • fördert die Fruchtbarkeit
  • hilft bei Beschwerden in der Menopause
  • wirkt Zyklus regulierend
  • stärkt das Immunsystem
  • fördert die Verdauung
  • lindert das prämenstruelle Syndrom (PMS)
  • wirkt entwässernd
  • fördert die Milchproduktion während der Stillzeit
  • reduziert Stress und Angstgefühle
  • gleicht den Hormonhaushalt aus
  • entzündungshemmend und Krampf lösend

Eine derart lange Liste wirkt erst mal sehr überzeugend – aber ist das auch wissenschaftlich belegt? Teilweise ja! Beispielsweise konnte eine Studie aus dem Jahr 2018 nachweisen, dass Shatavari einen positiven Einfluss auf die Hormonerkrankung PCO (Polizystisches Ovarial-Syndrom) hat. In einer Studie von 2014 konnte wiederum ein positiver ausgleichender und stressreduzierender Effekt bei PMS nachgewiesen werden. Auch eine stressreduzierende Wirkung konnte nach bei einer regelmäßigen Einnahme von Shatavari wissenschaftlich belegt werden.

Im Alltag: So einfach kannst du Shatavari einnehmen

Am einfachsten kannst du Shatavari in Form des Pulvers zu dir nehmen. Empfohlen wird hier die Menge von circa 3 Gramm, also einem gestrichenen Teelöffel. Du kannst das Pulver entweder in ein Getränk einrühren, zum Beispiel die goldene Milch, und es mit anderen Superfoods wie Kurkuma einnehmen.

Du kannst das Pulver aber auch sehr gut in Form von Kapseln zu dir nehmen, hier wird dann eine Kapsel pro Tag empfohlen. Achte beim Kauf darauf, dass du ein Produkt mit einer sehr guten und reinen Qualität wählst. Persönlich empfehlen können wir das Shatavari-Pulver in reiner Bio-Qualität vom Achterhof:

Shatavari Pulver BIO (250g) indischer wilder Spargel Ayurveda vom Achterhof

Shatavari Pulver BIO (250g) indischer wilder Spargel Ayurveda vom Achterhof

Du kannst Shatavari aber genauso gut in einem Kombi-Produkt zu dir nehmen, in dem auch noch andere gute Sachen für die weibliche Gesundheit stecken. Viele schwören zum Beispiel auf „Moon Balance“, wo neben Shatavari auch noch Maca oder Hibiskus stecken.

Auch diese natürlichen Alleskönner haben es in sich:

10 Wunderwaffen aus der Natur, die wirklich was können

10 Wunderwaffen aus der Natur, die wirklich was können
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)

Wie du siehst, ist die Liste an positiven Effekten von Shatavari von Frauen ziemlich lang. Selbst wenn sich nur die Hälfte davon bemerkbar machen würde, wäre es schon eine wahre Bereicherung für den Alltag einer Frau. Hast du es schon ausprobiert? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

Bildquelle:

Getty Images/bhofack2;Your Superfoods

Hat Dir "Shatavari: Die ayurvedische Wurzel für Frauen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich