Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Flüssigseifen bei „Öko-Test“: Beliebte Marken-Produkte fallen durch

Hand-Hygiene

Flüssigseifen bei „Öko-Test“: Beliebte Marken-Produkte fallen durch

So oft wie in Zeiten einer Pandemie haben wir uns wohl noch nie die Hände gewaschen. Entsprechend häufig kommt unsere Haut mit der jeweiligen Seife in Kontakt. Umso wichtiger ist es also, dass die verwendeten Produkte keine schädlichen Stoffe enthalten. Doch genau die hat „Öko-Test“ in einigen beliebten Marken-Produkten entdeckt und sie daher mit „mangelhaft“ oder sogar „ungenügend“ bewertet.

Seife im Test: Hygienische Pflege oder Beanspruchung der Haut?

Häufiges und gründliches Händewaschen ist zu Zeiten der Coronapandemie so wichtig, wie selten zuvor. Mindestens 20 Sekunden sollten wir unsere Hände mit Seife einschäumen, sodass Viren und Bakterien getötet werden. Die Haut an unseren Händen kommt also im Moment besonders intensiv in Kontakt mit unserer Seife – und entsprechend mit allen Stoffen, die sie beinhaltet. Deshalb hat „Öko-Test“ in seiner Ausgabe 01/2021 insgesamt 55 Produkte genauer unter die Lupe genommen.

Dabei ist „Öko-Test“ auf einige Problemstoffe gestoßen, wie zum Beispiel auf den Konservierungsstoff Chlormethylisothiazolinon (CIT), der als starkes Allergen gilt. Auch Duftstoffe, die als Gefahrenstoffe gelten sowie aggressive Tenside wurden in einigen Produkten gefunden und führten zu Notenabzügen.

Kanntest du schon diese Tipps zu Test-Magazinen wie „Öko-Test“?

Flüssigseife im „Öko-Test“: Das sind die Verlierer

Wegen Konservierungsstoffen, Tensiden oder Duftstoffen sind diese sieben Flüssigseifen im „Öko-Test“ mit den Noten „mangelhaft“ oder „ungenügend“ durchgefallen und gelten daher als die Verlierer des Tests.

  • Sagrotan Flüssige Handseife Aloe Vera
  • Dalan Therapy Liquid Hand Soap Rosemary & Olive Oil
  • Regina Cremeseife Beauty-Flower
  • Vivian Gray Lemon & Green Tea Cream Soap
  • Dove Pflegende Hand-Waschlotion
  • Hydro Basics With Sea Minerals Flüssigseife
  • Cleox Flüssigseife Sonnige Orange

Diese Produkte waren die Gewinner im Seifen-„Öko-Test“

Zum Glück fielen aber nicht alle Produkte durch den Test. Denn ganze 19 Produkte erhielten sogar die Bestnote „sehr gut“. Überzeugen konnten unter anderem diese Flüssigseifen:

Alle Testergebnisse kannst du in der aktuellen Ausgabe von „Öko-Test“ (01/2021) nachlesen.

Wir schwören übrigens auf diese Seifen & Co.:

Unsere 7 liebsten Kosmetikprodukte, die ganz ohne Plastik auskommen

Unsere 7 liebsten Kosmetikprodukte, die ganz ohne Plastik auskommen
BILDERSTRECKE STARTEN (9 BILDER)

Bei der aktuellen erhöhten Häufigkeit lohnt sich also beim Händewaschen einen genaueren Blick auf die Liste der Inhaltstoffe zu werfen, um unsere Haut so vor Reizungen oder Allergien zu schützen. Rückfettende Seifen sind übrigens besonders empfehlenswert für alle, die zu trockenen Händen neigen. 

Bildquelle:

Getty Images/torwai

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich