Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Gesellschaftsspiele für Erwachsene - die 15 besten im Überblick!

Let's Play!

Gesellschaftsspiele für Erwachsene - die 15 besten im Überblick!

Planst du gerade einen Spieleabend und hast keine Lust auf die immer gleichen Gesellschaftsspiele? Dann ist hier die perfekte Inspiration für dich. Jedes Jahr erscheinen dutzende neue Spiele, bei denen man schnell den Überblick verliert. Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir die 15 besten Spiele für einen lustigen und spannenden Abend herausgesucht.

1. Welche Art von Spielen mögt ihr?

Wer kennt sie nicht, die beliebten Klassiker der Gesellschaftsspiele: Von „Mensch ärgere dich nicht“ über „Monopoly“ bis hin zu „Mau Mau“. Auch wenn sie immer noch eine Menge Spaß bereiten, gibt es genug neue Spiele, die ebenfalls für einen lustigen Abend und manchmal sogar eine echte Herausforderung sorgen können. Wir haben das Internet durchforstet und uns auch in der desired-Redaktion umgehört und eine bunte Auswahl an neuen Gesellschaftsspielen gefunden.

Bevor es mit unserer Auswahl allerdings losgeht, solltest du dir überlegen, welche Art von Spielen zu euch passt: Seid ihr eher ruhigere Spieler, die auch zum Spaß gerne nachdenken, knobeln und ein Spiel vielleicht sogar etwas zu ernst nehmen? Oder ist es euch wichtiger, einfach nur zusammen zu sitzen und ein paar lustige Stunden miteinander zu verbringen? Seid ihr offen für Peinlichkeiten oder wollt ihr diesen eher aus dem Weg gehen? Wenn du alle Fragen geklärt hast, kann es mit der Auswahl losgehen.

Lasset die Spiele beginnen

2. Gesellschaftsspiele, die für Denker geeignet sind

Viele Menschen entwickeln beim Spielen einen ganz besonderen Ehrgeiz und brauchen deswegen von vornherein eine kleine Herausforderung. Wenn du also festgestellt hast, dass du und deine Mitspieler zur etwas anspruchsvolleren Sorte gehören, sind diese Spiele perfekt für euch geeignet:

  • Cluedo*: Zugegeben, hierbei handelt es sich um einen waschechten Brettspiel-Klassiker, wem allerdings das Original zu langweilig ist, der kann sich zum Beispiel an der Harry Potter*- oder Star-Wars*-Edition erfreuen. Ziel ist es, mit nur wenigen Hinweisen herauszufinden, wer der Mörder ist.
  • Azul*: Das Gesellschaftsspiel unterscheidet sich stark von anderen. 2018 wurde es sogar zum Spiel des Jahres gewählt. Bei „Azul“ schlüpft ihr als Spieler in die Rolle eines Fliesenlegers und müsst versuchen, möglichst viele Fliesen an eurer Spielwand zu verlegen.
  • EXIT - Das Spiel*: Bereits seit einigen Jahren erfreuen sich Live-Escape-Games großer Beliebtheit. Für eine begrenzte Zeit, lassen sich Menschen in einen Raum einsperren, aus dem sie durch das Lösen kniffliger Aufgaben versuchen herauszukommen. Die Spielreihe „EXIT“ bringt dieses Gefühl nun nach Hause.
  • Nobody is Perfect*: Bei diesem ziemlich witzigen Gemeinschaftsspiel geht es nicht darum, möglichst viel zu wissen, sondern möglichst gut Wissen vorzutäuschen. In jeder Runde haben alle Mitspieler die Aufgabe, sich auf eine lautvorgelesene Frage eine möglichst glaubwürdige Antwort auszudenken. Wer die meisten Mitspieler damit täuschen konnte, dass seine Antwort die richtige ist, ergattert ordentlich Punkte.
  • Werwölfe von Düsterwald*: Das fiktive Dorf „Düsterwald“ wird seit einiger Zeit von Werwölfen heimgesucht. Mithilfe von Karten werden die Rollen zugeteilt und um das Dorf zu retten, ist es an euch Spielern herauszufinden, wer unter euch die Werwölfe sind.
  • Exploding Kittens*Bei diesem Spiel kommt es auf Glück und Geschick an. Wer von euch eine explodierende Katze erwischt, hat verloren — es sei denn er kann die Karte mithilfe einer der Gegenkarten abwehren. Wer zuletzt lacht, lacht auch hierbei am Besten.

3. Gesellschaftsspiele mit Körpereinsatz und ohne Schamgefühl

Spiele dieser Kategorie sind wohl nichts für schüchterne Menschen, allerdings sorgen sie gerade wegen ihrer peinlichen Aufgaben immer wieder für eine Menge Spaß. Falls deine Gäste und du also kein Problem damit habt, euch zu blamieren und über euch selbst zu lachen, solltet ihr diese Gesellschaftsspiele unbedingt ausprobieren:

  • Klartext*Streng genommen geht es bei diesem Gesellschaftsspiel nicht um Körper- sondern vor allem um Mundeinsatz. Mit einer Maulsperre klemmt ihr eure Münder auf, während ihr versucht, schwierige Sätze laut auszusprechen und sie voneinander zu erraten. Haltet am besten ein paar Tücher zum aufwischen bereit, es könnte feucht werden.
  • Tabu XXL*Bei diesem Spiel handelt es sich um einen echten Allrounder. Neben Pantomime, Begriffe-Raten und Zeichnen, müsst ihr mithilfe einer Puppe verschiedene Begriffe nachstellen. Und seid euch sicher, es klingt leichter, als es ist!
  • Activity für Erwachsene*Von seinem Spielablauf ähnelt „Activity“ stark „Tabu XXL“. Allerdings unterscheidet sich diese Version ganz besonders durch seinen Inhalt. Durch verschiedenen Erotikfragen, die ihr innerhalb von wenigen Sekunden erraten müsst, bekommt das Spiel einen ganz verruchten Beigeschmack.

4. Gesellschaftsspiele, die deine Kreativität und deinen Mut fordern

Ihr habt Lust eurer Kreativität und eurem Mut freien Lauf zu lassen und auf diese Weise gegeneinander anzutreten? Dann solltest du folgende Spiele für euren Spieleabend in Betracht ziehen:

  • Scrabble Party*: Hierbei handelt es sich um eine Alternative des Klassikers „Scrabble“. Die Spieler können einzeln oder in Teams spielen, sodass es sich auch für einen Spieleabend mit mehreren Gästen eignet. Das beiliegende elektronische Scrabble-Board gibt die Regeln der zu findenden Wörter vor. Wer bis zum Schluss schafft, zu jedem Kriterium das passende Wort zu finden, gewinnt das Spiel.
  • Privacy*Du und deine Mitspieler habt Lust eure dunkelsten Geheimnisse voneinander zu erfahren? Dann ist „Privacy“ genau das richtige Spiel für euch! Zu verschiedenen Aussagen müsst ihr ehrlich antworten, ob ihr ähnliches oder gleiches bereits getan habt. Aber keine Sorge, alles bleibt anonym.
  • Game of Quotes*Vorsicht! Dieses Gesellschaftsspiel könnte eure Lachmuskeln überstrapazieren. Wie der Name bereits verrät, dreht sich alles um Zitate. In drei Runden müsst ihr Mithilfe gezogener Karten Zitate verschiedenen Charakteren zuordnen und dabei möglichst lustig sein. Die Mitspieler entscheiden, wer der witzigste Mitspieler und somit Gewinner ist.
  • Krazy Wordz*Finde heraus, welche erfundenen Wörter zu welcher Begriffskarte gehören und entlarve die kreativen Köpfe deiner Mitspieler, um Punkte zu sammeln, die dich zum Sieg führen.
  • What Do You Meme?*Du und deine Freunde lieben Memes? Dann ist das genau das richtige Spiel für euch! Der Spielmaster zeigt euch ein Bild, zu dem ihr mit verschiedenen Begriffskarten eine lustige Bildunterschrift erfinden müsst. Auch hier heißt es wieder: Sei lustig!
  • DixIt*Einer von euch muss bei diesem Spiel den Erzähler mimen. Als Geschichte verpackt, umschreibt er eine Karte, die er selbst auf der Hand hat. Die anderen Spieler müssen dann versuchen zu erraten, welche Karte er beschrieben hat.

Falls du auch noch Spiele für einen feuchtfröhlichen Abend suchst, haben wir noch mehr Tipps für dich:

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!

Top 9 Partyspiele: So wird die Feier zum Hit!
BILDERSTRECKE STARTEN (10 BILDER)

Hast du dich für eines unserer vorgeschlagenen Spiele entschieden oder kanntest du sogar vielleicht schon eins davon? Dann erzähle uns gerne von eurem Spieleabend in den Kommentaren. Wir sind gespannt, ob euch die Spiele auch so gut gefallen haben wie uns. 

Bildquelle:

Getty Images/LRech, Giphy

Hat Dir "Gesellschaftsspiele für Erwachsene - die 15 besten im Überblick!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich