Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Gewitter- & Sturmwarnung für Teile Deutschlands: Wo droht Wetterchaos?

Wetterbericht

Gewitter- & Sturmwarnung für Teile Deutschlands: Wo droht Wetterchaos?

Endlich ist der Sommer in Deutschland angekommen. Nachdem es nun allerdings gleich mehrere Tage brütend heiß war, droht das Wetterchaos. Erste heftige Gewitter und Sturmböen zogen schon gestern über Teile Deutschlands, doch ein Ende ist noch nicht in Sicht. Heute Abend droht das Wetterchaos erneut, wir verraten dir, wo.

Tief Wolfgang bringt starke Gewitter über Deutschland

Gestern schon tobten erste heftige Gewitter über der Bundesrepublik. Von Südwesten zogen die Wolken nach Nordosten und brachten einige Regionen in brenzliche Lagen. Die heftigste Böe wurde mit 157 km/h gemessen. Und auch heute geht es weiter. Tief Wolfgang ist noch nicht fertig und entlädt sich erneut über weiten Teilen Deutschlands. Konkret sind vor allem der Norden und Nordosten von den Ausläufern des Tiefs betroffen. Und auch im Süden und Südwesten zieht die nächste Gewitterfront heran, die es ziemlich ungemütlich werden lässt.

Bei den heißen Temperaturen das richtige Outfit zu finden, ist gar nicht so einfach. Im Video geben wir dir ein paar Tipps:

Besonders im Osten Deutschlands kommt es noch immer bei heißen Temperaturen um die 30 Grad erneut zu heftigen Gewittern. Im Nordwesten hingegen regnet es zwar ebenfalls, die Temperaturen sinken hier jedoch rapide auf bis zu 16 Grad ab, im Süden kommt es vereinzelt zu Gewittern. Und auch in den kommenden Tagen kann sich ganz Süddeutschland und weite Teile der Mitte des Landes auf Gewitter mit heftigen Schauern, Sturmböen und starkem Hagel gefasst machen. Während die meisten sich gegen Nachmittag und Abend lösen, kann es im Laufe der Woche hier schon gegen Mittag losgehen. Im Norden wird es hingegen ruhiger und vor allem sonniger. Ab Mittwoch kühlen sich die Temperaturen bundesweit ab und dicke Wolken schieben sich vor die Sonne. Die schwüle Luft verschwindet langsam, doch einige Gefahren bleiben.

Waldbrandgefahr lauert noch immer

Obwohl die Temperaturen sinken, droht noch immer Waldbrandgefahr. Durch die andauernde Hitze und den geringeren Regenfall der letzten Tage, sind die Wälder ausgetrocknet und somit schnell entflammbar. Grillen in Wäldern oder leicht entzündlichen Gebieten ist deswegen strengstens untersagt. Auch umstürzende Bäume, deren Wurzeln in der trockenen Erde keinen Halt mehr haben, drohen in vielen Regionen, Vorsicht ist deswegen unbedingt geboten!

Wenn es so heiß ist, wie in den letzten Tagen, wünschen wir alle uns eine kleine Abkühlung. Doch viele begehen einige Fehler, die das genaue Gegenteil bewirken:

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/slavasam777

Hat Dir "Gewitter- & Sturmwarnung für Teile Deutschlands: Wo droht Wetterchaos?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich