Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Wie alt ist dein Hund in Menschenjahren wirklich?

Neue Formel!

Wie alt ist dein Hund in Menschenjahren wirklich?

Hundejahre in Menschenjahren

Hunde zählen zu den treuesten Begleitern von Menschen, nur leider werden sie nicht genauso alt. Die kürzere Lebensdauer unserer Vierbeiner wird daher in ein Verhältnis zu uns gesetzt: ein Hundejahr zählt angeblich in etwa so viel wie sieben Menschenjahre. Laut aktuellen Forschungen ist das aber nicht ganz korrekt, denn dein Hund könnte noch viel älter sein als du denkst!

Hundejahre mit 7 multiplizieren? Die alte Formel

Laut einer altbekannten Formel lässt sich das Alter von Hunden ganz leicht berechnen: Jedes Hundejahr wird einfach mit der Zahl Sieben multipliziert, um das ungefähre Menschenalter herauszufinden. Demnach ist ein 5 Jahre alter Hund etwa mit einem 35-jährigen Menschen gleichzusetzen, ein 14 Jahre alter Hund hingegen schon stolze 98. In Hinblick auf das Durchschnittsalter von Hunden scheint diese Berechnung naheliegend, denn die meisten werden je nach Rasse etwa 10 bis 15 Jahre alt, was umgerechnet in Menschenjahre einer Lebenserwartung von 70 bis 105 Jahren entspricht. Bevor du dir einen Hund anschaffst, solltest du nicht nur im Blick haben, wie lange er dich begleiten wird, sondern auch diese Fragen beantworten können.

Anzeige

Sind Hunde die besten Familien-Haustiere? Wir zeigen dir, welche sonst noch kinderfreundlich sind:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Warum dein Hund älter ist als du denkst

Einer aktuellen Studie von Forscher*innen der University of California San Diego School of Medicine ist die alte Berechnungsformel aber nicht ganz korrekt, obwohl sie selbst von Tierärzt*innen zur Einschätzung von Behandlungen verwendet wird. Demnach könne man das Hundealter nicht einfach mit einer Zahl multiplizieren, da Hunde nicht genauso altern würden wie Menschen. Um das Alter der Vierbeiner genauer zu ermitteln, wurden Veränderungen in den Methylgruppen beim Altern von Hunden mit denen von Menschen verglichen. Dabei zeigte sich, dass Hunde nicht genauso linear altern wie wir, sondern schon sehr viel früher Veränderungen zeigen. Besonders in den ersten Hundejahren schreite der Alterungsprozess vom Welpen zum ausgewachsenen Hund deutlich schneller voran als beim Menschen.

Wie berechnet man das Hundealter wirklich?

Die Forscher*innen konnten anhand der genetischen Veränderungen beim Alterungsprozess der Hunde keine einfache Formel erstellen. Stattdessen findet sich in den Studienergebnissen ein Graph, in dem sich das Hundealter in Menschenjahren ablesen lässt. Wir haben dir die Ergebnisse der Einfachheit halber in die folgende Tabelle übertragen:

Hundealter in Jahren

Menschenalter in Jahren

1

ca. 31

2

ca. 40

3

ca. 46

4

ca. 52

5

ca. 55

6

ca. 58

7

ca. 60

8

ca. 63

9

ca. 66

10

ca. 68

11

ca. 69

12

ca. 70

13

ca. 71

14

ca. 73

Anzeige

Den Ergebnissen zufolge machen Hunde früh einen krassen Entwicklungssprung. Kein Wunder, denn schon ein 9 Monate alter Welpe kann selbst schon Welpen zeugen, während Menschen erst im Alter von ca. 12-15 Jahren geschlechtsreif werden. Ob sich die Zahlen aus der Tabelle akkurat auf deinen Hund übertragen lassen, ist aber noch nicht ganz sicher, denn die Studie basiert auf den Genen von Labrador Retrievern, die eine andere Lebenserwartung haben als ein Dackel oder ein Schnauzer. Den Forscher*innen nach seien die Ergebnisse dennoch genauer als die ursprüngliche Multiplikation mit der Zahl Sieben.

Wusstest du, dass es eine passende Hunderasse zu deinem Sternzeichen gibt? Finde heraus, welche es bei dir ist:

Dein Sternzeichen verrät: Einzig diese Hunderasse ist komplett wie für dich gemacht

Dein Sternzeichen verrät: Einzig diese Hunderasse ist komplett wie für dich gemacht
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Helena Lopes

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.