Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Nachhaltige Bettwäsche: 3 Marken, die dich guten Gewissens schlafen lassen

Klimapositive Stoffe

Nachhaltige Bettwäsche: 3 Marken, die dich guten Gewissens schlafen lassen

Was gibt es Schöneres, als sich frisch geduscht ins ebenfalls frisch bezogene Bett zu legen? Noch angenehmer wird es, wenn die Materialen deiner Bezüge ohne schädliche Chemikalien auskommen und aus fairer und klimapositiver Herstellung stammen. Wir zeigen dir die drei besten Varianten für nachhaltige Bettwäsche aus Bio-Baumwolle, Bambus und Eukalyptus, mit denen du schläfst wie im 5-Sterne-Hotel!

Das solltest du beim Kauf von Bettwäsche beachten

Wer seine Bettwäsche bisher nur bei Ikea und Co. gekauft hat, oder noch ausrangierte Modelle der Eltern verwendet, kann sich auf ein Upgrade freuen: Bettwäsche aus angenehmen glatten Stoffen können die Schlafqualität immens verbessern. Es lohnt sich hier wirklich, in ein bis zwei hochwertige Sets zu investieren, schließlich verbringen wir sehr viel Zeit im Bett. Zudem fangen billige dünne Stoffe schnell an, Pilling zu bilden, was sich rau auf der Haut anfühlen kann. Sind die Materialien dann auch noch aus nachhaltiger und fairer Herstellung, kannst du guten Gewissens einschlafen. Beim Kauf nachhaltiger Bettwäsche solltest du auf die folgenden Punkte achten:

  • Die Fadendichte ist nicht alles: Ein hoher „Thread Count“ wird gerne fälschlicherweise als Merkmal für luxuriöse Bettwäsche angegeben, aber ähnlich wie die Pixel-Dichte bei Kameras kommt es nicht nur darauf an! Viel wichtiger ist bei Baumwollstoffen die Qualität und Länge der der Fäden. Werden hier hochwertige lange Fäden verwendet, sorgt auch eine Fadendichte von ca. 300 für absolutes Luxus-Feeling.
  • Plastikfreie Verpackung: Unsere folgenden drei Empfehlungen werden alle in nachhaltiger Verpackung geliefert.
  • Materialen der Knöpfe: Bei manchen Modellen sind selbst die Knöpfe aus nachhaltigen Materialien wie Kokosschalen, bei anderen wird Kunststoff verwendet.

3 nachhaltige Bettwäsche-Sets im Vergleich

Der Markt für nachhaltige Bettwäsche ist noch relativ klein. Wenn du Bezüge und Laken mit geringem CO2-Fußabdruck kaufen möchtest, solltest du auf die folgenden kleineren Labels setzen, die Bettwäsche aus Bambus, Baumwolle oder Eukalyptus entwickelt haben. Sie verzichten auf Zwischenhändler und können so eine hohe Qualität und faire Bezahlung für die Textilarbeiter für einen bezahlbaren Preis anbieten.

#1 Bambus-Bettwäsche von Lazy Cricket

Wer denkt, dass sich Öko-Textilien nicht auch luxuriös anfühlen können, wird von Lazy Cricket eines Besseren belehrt. Der Stoff fühlt sich total seidig an und lässt dich förmlich in dein Bett hineingleiten.

Das Bettwäsche-Set inklusive Spannbettlaken aus Bio-Bambus-Lyocell bekommst du ab 96 Euro bei Amazon:

lazy cricket

Was uns besonders gut gefällt: Das Set enthält nicht nur Decken- und Kissenbezüge, sondern auch ein Spannbettlaken. Das macht das Luxus-Gefühl perfekt, denn somit bist du ringsherum vom gleichen angenehmen Stoff umgeben. Bei Lazy Cricket handelt es sich noch um einen Geheimtipp, auf Amazon findest du aber ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen. Die beste Wahl für alle, die besonders glatte und seidige Bettwäsche mögen. Ein schönes Detail sind außerdem die dunkelbraunen Knöpfe aus Kokosschalen. Einziger Nachteil: Das Set ist bisher nur in Weiß erhältlich. Dies ist allerdings laut Experten die beste Farbe für Clean Sleeping.

#2 Eukalyptus-Bettwäsche von hig & chic

Das junge deutsche Label hig & chic hat innovative Bettwäsche aus nachhaltig angebauten Eukalyptus-Fasern entwickelt. Im Vergleich zu anderen Materialien ist Eukalyptus besonders nachhaltig, weil dieser aus biodiversem Anbau in Europa stammt. Also keine Angst, du nimmst bei dem Kauf der hig & chic-Bettwäsche keinem Koala das Essen weg! Im Vergleich zu herkömmlicher Baumwolle wird für den Anbau 95 Prozent weniger Wasser verbraucht und nur die Hälfte an CO2 ausgestoßen. Und wenn das noch nicht schon genug wäre, um uns zu überzeugen, haben Eukalyptusfasern weitere positive Eigenschaften, die sie perfekt für Bettwäsche machen: Sie sind kuschelig weich und werden nach dem Waschen noch weicher, hypoallergen, antibakteriell und atmungsaktiv. Die Knöpfe bestehen hier aus umweltfreundlichem und strapazierfähigem Corozo, den Samen den Steinnusspalme, auch als veganes Elfenbein bekannt. Einziger Nachteil: Aktuell bekommst du zur Bettwäsche noch nicht das passende Laken.

Die Bettwäsche-Sets von hig & chic mit je zwei Kissen- und einem Deckenbezug bekommst du in Dunkelblau, Weiß oder Grau (mit feinen Streifen) ab aktuell reduzierten 87,20 Euro:

higchic

#3 Bio-Baumwoll-Bettwäsche von bo & button

Selbstverständlich gibt es auch nachhaltige Bettwäsche aus Baumwolle, bei der du jedoch auf Bio-Qualität und faire Herstellung achten solltest. Beides bekommst du beim deutschen Label bo & button. Dank einer transparenten Lieferkette und dem Überspringen von Zwischenhändlern, bekommst du die Fair Trade-Bettwäsche aus zertifizierter Bio-Qualität dennoch preiswert – verglichen mit Luxus-Bettwäsche aus herkömmlicher Baumwolle.

Die Makosatin-Bettwäsche aus Bio-Baumwolle von bo & button bekommst du ab 99 Euro bei Amazon:

bo button

Der Makosatin-Stoff ist ähnlich glatt wie Bezüge, die man aus guten Hotels kennt und Details wie verdeckte Knopfleisten lassen sie sehr edel wirken. Bo & button bietet im Vergleich die größte Auswahl an unterschiedlichen Deckengrößen und Designs (fünf Farben: Weiß, Dunkelblau, Grau, Grau gestreift und Beige).

Hier bekommst du auch das passende Spannbettlaken dazu:

bo&button® Mako Satin Spannbettlaken, echte Luxusqualität, 90x200 cm, bis 30 cm Steghöhe, 100% feinste GOTS Bio Baumwolle, Gestreift/Breite Streifen
bo&button® Mako Satin Spannbettlaken, echte Luxusqualität, 90x200 cm, bis 30 cm Steghöhe, 100% feinste GOTS Bio Baumwolle, Gestreift/Breite Streifen

Jetzt fehlen nur noch ein paar Accessoires, die dein Schlafzimmer sofort in eine Wohlfühl-Oase verwandeln:

H&M Home: Diese Dekoelemente werten dein Schlafzimmer auf!

H&M Home: Diese Dekoelemente werten dein Schlafzimmer auf!
BILDERSTRECKE STARTEN (21 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/KatarzynaBialasiewicz

Hat Dir "Nachhaltige Bettwäsche: 3 Marken, die dich guten Gewissens schlafen lassen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich