Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Pflanzen fürs Wohnzimmer: Diese Sorten eignen sich perfekt

Greenery

Pflanzen fürs Wohnzimmer: Diese Sorten eignen sich perfekt

Ein bisschen Grün in der Wohnung ist nicht nur absolut im Trend, sondern sorgt auch direkt für eine frischere und schönere Atmosphäre zuhause. Gerade im Wohnzimmer können schöne Pflanzen besonders viel hermachen. Wir zeigen dir schöne Pflanzen, die nicht nur optisch perfekt in jedes Wohnzimmer passen, sondern sich dort auch langfristig wohlfühlen.

Pflanzen im Wohnzimmer: stylishe Wohlfühl-Accessoires

Während es einige Wohntrends gibt, die einfach nur gut aussehen, handelt es sich bei dem Urban Jungle-Trend um einen, der nicht nur jedes Zuhause verschönert, sondern auch seinen Bewohner*innen so richtig guttut. Die meisten Zimmerpflanzen haben nämlich die faszinierende Eigenschaft, die Luft reinigen und mit frischem Sauerstoff anreichern zu können. Doch bei der Suche nach der perfekten Pflanze fürs Wohnzimmer solltest du nicht nur nach deinem Geschmack gehen. Alle Pflanzen haben schließlich andere Ansprüche an ihre Umgebung und können sich entsprechend nur an einem für sie passendem Ort wohlfühlen.

In die meisten Wohnzimmer kommt etwas Tageslicht, durch Fenster kann ein regelmäßiger Luftaustausch stattfinden und die Luftfeuchtigkeit ist nicht sehr hoch, wie zum Beispiel im Badezimmer. Wir haben für euch Zimmerpflanzen herausgesucht, die sich genau unter diesen Umständen pudelwohl fühlen und noch dazu richtig stylish aussehen.

Diese 5 Pflanzen sind perfekt für dein Wohnzimmer

#1 Efeutute

Die Efeutute (Epipremnum aureum) ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen überhaupt. Wird sie regelmäßig gegossen und bekommt sie einen hellen bis halbschattigen Platz in der Wohnung, kann sie wunderbar wachsen und gedeihen. Die leicht herzförmigen Blätter können verschiedene Musterungen in Farbtönen von Dunkelgrün, über Weiß bis hin zu Gold annehmen. Fühlt sich die Efeutute in deinem Wohnzimmer wohl, kann sie richtig lange Triebe entwickeln, die zum Beispiel wunderbar von einem Regal herunterhängen können.

Bei Amazon bekommst du gleich zwei Efeututen für knapp 10 Euro:

 Set aus 2 verschiedenen Efeututen
Set aus 2 verschiedenen Efeututen

#2 Monstera

Keine Sorge, auch die so gehypte Monstera ist eine sehr gut geeignete Pflanze fürs Wohnzimmer. Durch ihre besonders geformten und gemusterten Blätter verbreitet sie direkt ein bisschen Jungle-Feeling und kann auch relativ groß werden, wenn sie sich wohlfühlt und wenn man sie lässt. In jedem Wohnzimmer ist sie definitiv ein echter Hingucker.

Eine Monstera-Pflanze findest du zum Beispiel bei Amazon für knapp 10 Euro:

Monstera deliciosa - Fensterblatt - 12cm Topf - ca. 30-35cm hoch
Monstera deliciosa - Fensterblatt - 12cm Topf - ca. 30-35cm hoch

#3 Geigen-Feige

Vielleicht suchst du auch eine stylishe Wohnzimmer-Pflanze, die etwas in die Höhe geht, damit du sie gut in einer Ecke oder neben dem Sofa platzieren kannst? Dann könnte die Geigen-Feige dir besonders gut gefallen. Die pflegeleichte Pflanze wächst nämlich gerne in die Höhe, aber du kannst sie auch jederzeit etwas zurückschneiden, falls es dir zu viel des Guten werden sollte.

Eine bereits knapp einen Meter hohe Geigen-Feige bekommst du zum Beispiel bei Amazon für knapp 26 Euro:

Geigenfeige - Ficus Lyrata - Höhe ca. 100 cm, Topf-Ø 21 cm
Geigenfeige - Ficus Lyrata - Höhe ca. 100 cm, Topf-Ø 21 cm

Wenn du im Internet deine Neuzugänge kaufen möchtest, solltest du unbedingt unsere Tipps beachten:

#4 Glücksfeder

Allein der Name dieser Pflanze ist schon ein Grund genug, sie sich ins Wohnzimmer zu holen. Die Glücksfeder (Zamioculcas zamiifolia) ist ein echter Eyecatcher unter den Zimmerpflanzen. Ihre Triebe erinnern tatsächlich an die Form einer Feder. Doch besonders pflegeaufwendig ist sie deshalb nicht. Im Gegenteil: Selbst an eher dunkleren und schattigen Orten kann sich die Glücksfeder richtig wohlfühlen.

Eine wunderschöne Glücksfeder gibt es schon für knapp 14 Euro bei Amazon:

Glücksfeder - Zamioculcas zamiifolia 3+ - Höhe ca. 55 cm, Topf-Ø 17 cm
Glücksfeder - Zamioculcas zamiifolia 3+ - Höhe ca. 55 cm, Topf-Ø 17 cm

Bist du noch unsicher, welche Pflanze zu dir passt? Dann wird dir unser Test bei deiner Entscheidung helfen:

Welche Zimmerpflanze passt zu dir?
Welche Zimmerpflanze passt zu dir?
QUIZ STARTEN

#5 Bogenhanf

Und auch diese wunderschöne Pflanze ist optimal fürs Wohnzimmer geeignet. Bogenhanf (Sansevieria) sieht mit seinen schlichten, spitz zulaufenden Blättern nicht nur ziemlich cool aus, sondern ist zudem die perfekte Pflanze für alle, die ihren grünen Daumen bisher noch nicht finden konnten. Denn sie muss nur gegossen werden, wenn ihre Erde schon komplett trocken ist, somit verzeiht sie es auch, wenn man sie länger mal vergessen hat.

Einen Bogenhanf gibt es schon ab 5 Euro bei Amazon zu kaufen.

Sansevieria trifasciata Futura Superba 30-35 cm/Topf Ø 10 cm
Sansevieria trifasciata Futura Superba 30-35 cm/Topf Ø 10 cm

Damit die Pflanzen dir auch besonders lange Freude machen:

Das sind die 7 häufigsten Fehler bei der Pflanzenpflege

Das sind die 7 häufigsten Fehler bei der Pflanzenpflege
BILDERSTRECKE STARTEN (9 BILDER)

Coole Pflanzen im Wohnzimmer könnten einfach den gesamten Raum schöner und sogar die Luft frischer machen. Ob einzelne grüne Highlights oder gleich ein Urban Jungle: Deine Wohnung wird so oder noch schöner werden mit den grünen Mitbewohnern. 

Bildquelle:

Getty Images/KatarzynaBialasiewicz; Getty Images/ Bogdan Kurylo; Getty Images/FeelPic; Getty Images/didecs; Getty Images/Bogdan Kurylo; Getty Images/ CCeliaPhoto; Getty Images/Candle Photo

Galerien

Lies auch

Teste dich