Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

So kuschelig!

Schaffell reinigen: So funktioniert es auch zuhause

Schaffell reinigen: So funktioniert es auch zuhause

Du möchtest dein Schaffell reinigen? Das ist gar nicht so einfach, denn das Material ist äußerst empfindlich. Wir haben Tricks für die schonende Reinigung von deinem Fell.

Ob als Dekogegenstand, für Babys oder auf der Couch zum Kuscheln: Schaffell ist im Sommer und im Winter beliebt. Es ist angenehm wärmend und im Sommer kühl dank Temperaturausgleich. Außerdem hat es eine Art Selbstreinigungsfunktion, die viele Verschmutzungen regelrecht abstößt. Manchmal möchte man es aber trotzdem waschen, das verstehen wir. Aber Vorsicht: Wenn du dein Schaffell reinigen möchtest, solltest du einiges beachten.

Kann man Schaffell waschen?

Ob deine Waschmaschine geeignet ist, um dein Schaffell zu reinigen, hängt von der Gerbart des Fells ab. Das kannst du auf dem kleinen Zettel an der Unterseite ablesen. Ist es pflanzlich oder medizinisch gegerbt, lässt es sich problemlos waschen. Möchtest du hingegen ein Schaffell reinigen, das mit Salzen gegerbt wurde, wirst du es wohl oder übel zerstören: Die Salze werden beim Waschen aus den Fasern gezogen und machen das Schaffell kaputt.

Achtung: Nach einem Waschgang ist das Schaffell niemals wie vorher, egal wie schonend du es wäschst.

Schaffell reinigen in der Waschmaschine

Medizinisch oder pflanzlich gegerbtes Schaffell kann im Schonwaschgang ohne Weichspüler in die Maschine gelegt werden. Nicht schleudern! Zum Trocknen legst du es am besten locker über den Wäscheständer und ziehst es immer mal wieder leicht auseinander, damit es seine Form behält. Schaffell und Lammfell gehören nicht in den Trockner.

Profi-Tipp: Es gibt spezielles Waschmittel für Wolle und Fell, das du problemlos mit in die Waschmaschine geben kannst.

Heitmann 68.0981/00 - Fell-Waschmittel, 200 ml Konzentrat

Heitmann 68.0981/00 - Fell-Waschmittel, 200 ml Konzentrat

Schaffell trocknen

Ist das Schaffell durch den Reinigungsprozess sehr nass, solltest du es mit einem Handtuch trocken tupfen. Das Leder auf der Rückseite härtet in der Form aus, in der es im nassen Zustand war, deshalb ist es wichtig, das Fell während des Trocknens in Form zu ziehen.

Wichtig: Schaffell darf nicht geföhnt oder in die Sonne gelegt werden!

Schaffell reinigen ohne Waschmaschine

Wenn du dein Schaffell nicht in die Waschmaschine geben möchtest oder kannst, gibt es auch andere Methoden:

  • Du kannst dein Schaffell bürsten, um groben Schmutz und Staub zu entfernen. Feuchte Flecken einfach eintrocknen lassen, dann sollte sich fast alles auskämmen lassen.
  • Eine gängige Methode gegen Krümel und Staubkörner ist auch das Ausschlagen von Fellen. Du kannst das entweder mit der Hand tun, oder dir einen Teppichklopfer besorgen.
  • Möglich ist außerdem, das Schaffell in der Badewanne einzuweichen, um es zu reinigen. Nach ca. 30 Minuten im lauwarmen Wasser (ggf. mit etwas Spezialwaschmittel), kannst du eine Handwäsche machen.

Schaffell abwischen

Für punktuelle Verschmutzungen, die sich nicht mit einer Bürste auskämmen lassen, kannst du auch einen Lappen und Wasser verwenden. Sei vorsichtig, damit nicht das ganze Fell durchweicht. Mische etwas Spezialwaschmittel für Felle in das Wasser (stark verdünnt!), um stärkere Flecken zu entfernen.

Schaffell reinigen lassen

Wer sein Schaffell nicht selbst waschen möchte, kann es natürlich auch in die Reinigung geben. Viele Textilreinigungen nehmen Schaffell an. Aber auch Gerbereien können dein Fell wieder frisch und rein machen. Doch das kostet: Zwischen 30 und 60 Euro musst du für die Reinigung von Schaffell einplanen.

Wenn du das Fell von deinem Kleinkind reinigen lassen möchtest, empfehlen wir dir eine von Chemie freie Methode. Nicht alle Reinigungen bieten es an - für die Kleinsten ist eine biologische Reinigung von Schaffell aber meist besser.

Das bedeuten die Zeichen auf dem Kleideretikett

Das bedeuten die Zeichen auf dem Kleideretikett
BILDERSTRECKE STARTEN (8 BILDER)
Bildquelle:

GettyImages/svetikd

Hat Dir "Schaffell reinigen: So funktioniert es auch zuhause" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich