Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Istanbul Geheimtipps: Was hat die Stadt am Bosporus zu bieten?

Reiseplanung

Istanbul Geheimtipps: Was hat die Stadt am Bosporus zu bieten?

Geheimtipps für deinen Urlaub in Istanbul

Du überlegst noch, ob du für deine nächste Auszeit nach Istanbul reisen sollst? Oder du hast deine Flüge schon gebucht und jetzt ist die Frage: Was sollte ich unbedingt machen? In beiden Fällen bist du hier genau richtig, denn wir verraten dir die besten Geheimtipps für Istanbul. Wie du am besten anreist, wo du übernachten kannst und was auf deine To-do-Liste gehört, erfährst du hier.

Die Anreise nach Istanbul

Du kannst deinen Urlaub nach Istanbul auf viele verschiedene Arten antreten. Die bequemste ist aber das Flugzeug. Von Berlin aus bist du beispielsweise in drei Stunden vor Ort. Du kannst theoretisch aber auch mit der Bahn, dem Bus oder auch dem Auto fahren. Dann solltest du dich allerdings auf eine Reise von bis zu 40 Stunden einstellen. Je nachdem wie abenteuerlustig du bist, spricht dich eine Reisemöglichkeit wahrscheinlich mehr an als die andere. Die Mehrheit der Urlauber*innen wählt aber wohl den Luftweg.

Anzeige

Übernachtung in Istanbul: Hotel oder Airbnb?

In Istanbul hast du außerdem verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten während deines Urlaubs. Es gibt sowohl Hotels als auch Airbnbs vor Ort. Wer allerdings nicht gerade Freund*innen oder Familie besucht, kommt wohl meist in einem der vielen Hotels vor Ort unter. Dort kannst du deinen Urlaub rundum genießen und musst dich um nichts kümmern. Es wird für dich gekocht und geputzt, während du entspannen kannst.

Hier findest du geniale Hotels für deinen perfekten Urlaub.

11 wichtige Dinge für deinen Sommerurlaub
11 wichtige Dinge für deinen Sommerurlaub Abonniere uns
auf YouTube

Was muss man in Istanbul gemacht haben?

Kiz Kulesi

Auf jeden Fall ein Muss für alle Tourist*innen ist die Fahrt zum Leuchtturm Kiz Kulesi mitten im Bosporus. Ab dem 5. Jahrhundert vor Christus wurde die kleine Insel, auf der sich der Leuchtturm befindet, als Zollkontrollstelle genutzt. Im 15. Jahrhundert wurde der Turm dann erbaut und ist bis heute erhalten. Zunächst diente er zur Verteidigung und später als Leuchtturm und Radarstation. Mittlerweile befindet sich in dem Turm ein Museum.

Anzeige

Tickets bekommst du hier.

Fahrt mit der Fähre

Was du während deines Urlaubs in der türkischen Stadt machen solltest? Natürlich mit der Fähre zwischen dem europäischen und dem asiatischen Teil hin- und herfahren und dabei entspannt einen Chai trinken. Lass die Seele baumeln und genieße die Aussicht.

Tickets findest du zum Beispiel hier.

Ortakoy

Wenn du in Istanbul bist, solltest du unbedingt einen Abstecher nach Ortakoy einplanen. Das ist ein Viertel des Istanbuler Stadtteils Beşiktaş und gilt als Vergnügungsviertel. Hier findest du verschiedenste Streetfood-Stände direkt am Wasser und kannst dir mit Kumpir, türkischer Eiscreme und Co. den Bauch vollschlagen.

Anzeige

Istiklal Caddesi

Außerdem solltest du der Istiklal Caddesi einen Platz auf deiner To-do-Liste sichern. Sie ist eine der bekanntesten Straßen in Istanbul, auf der du zahlreiche Ausgehmöglichkeiten findest – ein Ort, an dem Einheimische und Urlauber*innen zusammenkommen. Zudem verkehrt hier alle 15 Minuten die historische Straßenbahn – absolut sehenswert!

Kapalı Çarşı

Wenn du an Istanbul denkst, denkst du bestimmt an einen Bazar oder? Der Kapalı Çarşı heißt übersetzt sogar „Großer Bazar“ und befindet sich im alten Istanbuler Stadtteil Eminönü. Er erstreckt sich über 31.000 Quadratmeter und gehört zum Highlight eines jeden Istanbul-Urlaubs. Du findest dort alles, was dein Herz begehrt – von Gewürzen, über Lebensmittel und Teppiche bis hin zu Kleidung.

Yerebatan-Zisterne

Die Yerebatan-Zisterne wird oft auch versunkener Palast genannt. Sie wurde im 6. Jahrhundert erbaut und diente als Wasserreservoir für den Großen Palast. Die Zisterne ist wohl eines der atemberaubendsten Bauwerke in Istanbul, welches du während deines Aufenthalts vor Ort unbedingt besuchen solltest. Der Palast liegt unterirdisch und wenn du ihn betrittst, erstreckt sich vor dir ein riesiges Gewölbe mit unzähligen Säulen, die in ein mystisches Licht getaucht werden.

Anzeige

Hier kannst du dir schon vorab Tickets kaufen.

Hagia Sophia

Ganz in der Nähe befindet sich die Hagia Sophia – auch Kirche der Heiligen Weisheit oder Kirche der Göttlichen Weisheit genannt. Sie gilt als eines der größten Denkmäler der Welt und wird dir garantiert den Atem rauben. Bis zur Errichtung der Kathedrale von Sevilla war sie übrigens die größte Kathedrale weltweit.

Sultan Ahmet Moschee

Die Sultan Ahmet Moschee, auch die blaue Moschee genannt, ist ein wahres Meisterwerk. Sie gehört seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Komplex besteht aus mehreren Gebäuden und selbst der Innenhof der Moschee ist fast genauso groß wie das Bauwerk selbst. Solltest du die Moschee besuchen wollen, denk allerdings daran: Schuhe ausziehen!

Anzeige

Galata Brücke

Jede*r, der oder die nach Istanbul reist, möchte wohl dorthin: Und zwar zur Galata Brücke. Sie verläuft über das Wasser und verbindet den Orient mit dem Okzident. Dabei ist die Brücke nicht irgendeine Brücke. Auf der einen Seite ist das Goldene Horn, einst wichtigster Hafen des Byzantinischen Reichs. Auf der anderen Seite befindet sich der Bosporus – also die Wasserstraße, über welche früher die alten Griechen während der Antike segelten. Darüber hinaus war die Brücke Schauplatz vieler historischer Ereignisse und wütender Proteste.

Wo kann man in Istanbul gut essen?

In Istanbul gibt es eine Menge Restaurants, die dir alles bieten, was das Herz begehrt. Du kannst einerseits natürlich vor Ort die Einheimischen nach Empfehlungen fragen, oder du überlegst dir schon vorher, wo du gerne essen möchtest. Unsere Empfehlungen:

Ciya Sofrası

Du möchtest in deinem Türkei-Urlaub traditionell osmanische Gerichte essen? Dann bist du hier genau richtig. Im Ciya Sofrası genießt du dein Essen in einem angenehmen Ambiente und wirst von tollen Mitarbeiter*innen bedient. Auch vegetarische und vegane Speisen stehen auf der Karte, es gibt also für jeden etwas.

Mikla

Okay, zugegeben, das Restaurant ist vielleicht nicht für jeden etwas. Wenn du dir aber mal so richtig etwas gönnen möchtest, ist ein Abendessen im Mikla das Richtige. Hier gibst du zwar etwas mehr aus, aber es lohnt sich. Tolles Essen mit einer atemberaubenden Aussicht? Hier bekommst du beides. Das eher gehobene Restaurant überzeugt im modernen Design und das absolute Highlight ist definitiv die Dachterrasse, von der aus du einen unglaublichen Blick über die Stadt hast.

Istanbul Kebab Café & Restaurant

Auch hier bekommst du traditionell türkische Küche – zu einem fairen Preis. Betrittst du das Istanbul Kebab Café & Restaurant, wirst du herzlich begrüßt und fühlst dich direkt wohl. Das Restaurant befindet sich unweit der Hagia Sophia, also mittendrin in der Touri-Gegend. Dennoch liegt es in einer ruhigeren Seitenstraße, sodass du auch mal abschalten kannst.

Was muss man als Frau in Istanbul beachten?

Istanbul hat nicht gerade einen hohen Kriminalitätsindex und trotzdem gibt es einige Gegenden, die du besser meiden solltest – vor allem oder gerade, wenn du als Frau alleine bist. Wie in jeder Großstadt solltest du immer gut auf deine Wertsachen Acht geben, nachts abgelegene und dunkle Gegenden meiden und unbedingt nur mit offiziellen gelben Taxis (achte auf angeschaltetes Taxameter) oder Uber fahren. Außerdem solltest du eher einen Bogen um den Ort Tarlabaşı machen. Dieser gilt als Slumviertel und selbst Einheimische gehen nicht hierher, wenn es nicht wirklich sein muss. Vor allem nachts solltest du dich also lieber aus dem Gebiet fernhalten.

Na, überzeugt? Wir finden, dass Istanbul eine großartige Stadt ist, die einiges zu bieten hat. Du bist doch noch nicht sicher? Finde jetzt heraus, wohin dein nächster Urlaub wirklich gehen sollte. Dafür musst du nur ein paar Fragen beantworten:

Wo sollte dein nächster Urlaub hingehen?

Bildquelle: Unsplash / Engin Yapici; Mert Kahveci; emrecan arık; Raimond Klavins; Ibrahim Uzun

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.