Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Backpulver-Ersatz: Diese 6 Alternativen bieten sich an

Mineralwasser, Eier & Natron

Backpulver-Ersatz: Diese 6 Alternativen bieten sich an

Anzeige

Oh, nein! Du willst backen, aber dir fehlt das Backpulver, was für das Rezept benötigt wird? Kein Problem, denn diese sechs Alternativen hast du bestimmt im Haus! Mit welchen simplen Mitteln du Backpulver ersetzen kannst und wie du dabei richtig vorgehst, erklären wir dir hier.

Natron als Backpulverersatz

Das einfachste Mittel, um Backpulver zu ersetzen ist Kaiser Natron. Denn Backpulver besteht zum größten Teil aus Natriumhydrogencarbonat. Ersetze einen Teelöffel Backpulver mit einem halben bis dreiviertel Teelöffel Natron. Wichtig ist bei dieser Alternative, dass du immer eine Säure hinzufügst, die beim Backpulver schon beigemischt ist. Je nach Rezept eignen sich dafür Zitronensaft, Buttermilch, Quark oder säuerliche Früchte. Auch zwei Teelöffel Essig können als Säure verwendet werden. Gehe mit der Natron-Alternative aber am besten sparsam um, größere Mengen können nämlich einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.

Mit Natron kann man übrigens sehr viel mehr machen, als backen! Ob zum Putzen oder in der Hautpflege: Hier findest du 33 Anwendungen und Tipps für Natron.

Hefe als Backtriebmittel

Als Backtriebmittel eignet sich natürlich auch Hefe. Ob frisch oder als Trockenhefe ist es eine gute Alternative für Teige, die eine Brot-artige Konsistenz haben. Egal ob süß, salzig, oder anstelle von Sauerteig, hier kannst du Backhefe problemlos einsetzen.
Bei Gebäck ist es etwas schwieriger, da Hefe dem Kuchen seine typische Konsistenz und den eigenen Geschmack von Hefeteigen verleiht. Bei Rührteigen lockert Hefe das Gebäck zwar auf, die Konsistenz ähnelt dann aber eher einem klassischen Gugelhupf, statt einer fluffig-lockeren Waffel.

Pro Päckchen Backpulver kannst du einen halben Würfel frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe als Ersatz verwenden. Bei sehr fetthaltigen Teigen brauchst du beispielsweise deutlich mehr Hefe und der Geschmack der Hefe wird dann deutlicher hervortreten.

Unsere Kolleg*innen von GIGA haben sich die günstige Alternative zum Thermomix, die Küchenmaschine von Aldi, einmal genauer angeschaut:

Thermomix-Alternative: Aldi-Küchenmaschine vorgestellt

Alkohol als Backpulver-Ersatz

Hoch die Tasse – hochprozentiger Alkohol wie Rum, Cognac oder Weinbrand ist eine gute Alternative zu Backpulver, da es ebenfalls den Teig auflockert. Der Alkoholgeschmack verfliegt größtenteils beim Backen. Wenn Kinder mitessen, solltest du aber besser auf eine andere Alternative zurückgreifen. Für einen Teelöffel Backpulver kannst du etwa zwei Esslöffel Rum oder anderen hochprozentigen Alkohol ersetzen.

Mineralwasser macht Teig fluffig

Back-Fans kennen den Trick bestimmt: Kohlensäurehaltiges Mineralwasser macht den Teig schön locker und kann daher als Ersatz für Backpulver dienen. Allerdings eignet sich Mineralwasser eher für Teige, die sehr flüssig sind. Also für Rührkuchen, Waffeln oder für Pfannkuchen. Ein kräftiger Schluck kann das Backpulver hier zumindest ein Stück weit ersetzen.

Eischnee als Backpulver-Alternative

Auch Eier können Backpulver ersetzen, allerdings nur, wenn das Grundrezept an sich Eier verlangt. Dafür musst du die Eier zunächst trennen und erst das Eigelb verarbeiten, indem du es mit dem im Rezept enthaltenen Zucker cremig aufschlägst. Dann das Eiweiß separat aufschlagen. Dann das feste Eiweiß vorsichtig unterrühren und den Teig auch ohne Backpulver luftig zu bekommen.

Mit Pottasche gelingen Plätzchen

Back-Profis werden Pottasche kennen. Dabei handelt es sich um ein Kaliumcarbonat (Kaliumsalz der Kohlensäure), das unter anderem als Backtriebmittel verwendet wird und somit eine gute Alternative zum Backpulver darstellt. Bei Amazon findest du einen 50-Gramm-Beutel, mit dem du erstmal eine Weile auskommen wirst:

Pottasche zum Backen - Kaliumcarbonat E501
Pottasche zum Backen - Kaliumcarbonat E501
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 08.02.2023 21:58 Uhr

Dank Pottasche gehen Teige in die Breite auf und es findet sich vor allem in der Weihnachtsbäckerei wie z. B. Honigkuchenrauten oder Pfeffernuss-Plätzchen. Teige gehen allerdings nicht in die Höhe auf, wenn du Pottasche verwendest, wodurch es eher für sehr flache Kuchen und Plätzchen geeignet ist.

Weitere Tipps und Tricks bei Kochen und Backen haben wir in dieser Bilderstrecke für dich gesammelt:

Genial! 11 Koch- & Back-Hacks, die leider fast niemand kennt

Genial! 11 Koch- & Back-Hacks, die leider fast niemand kennt
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)

Hat dir "Backpulver-Ersatz: Diese 6 Alternativen bieten sich an" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.