Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Backen ohne Waage: So wiegst du richtig mit Tasse oder Löffel

Haushaltstipps

Backen ohne Waage: So wiegst du richtig mit Tasse oder Löffel

Backen ohne Waage? Geht das eigentlich? Nicht immer hat man eine Waage zur Hand, doch Kuchen und Co. müssen dennoch nicht warten! Wir zeigen dir hier, wie du auch ganz einfach ohne eine Waage backen kannst.

Natürlich ist es einfacher und präziser, wenn du eine Waage zur Hand hast, aber manchmal ist das eben nicht der Fall. Auch wenn du gemeinsam mit Kindern backen möchtest, ist es spaßiger und interaktiver, einfach auf unsere Messmethoden zu setzen, statt jede Zutat mit einer Waage abzumessen. Wie du ganz einfach ohne Waage backen kannst, erklären wir dir hier!

Backen ohne Waage: Das sind die einfachsten Methoden

Wenn du keine Waage zur Hand hast, kannst du dennoch mithilfe von Tassen, Löffel und einem Messbecher die richtige Menge deiner Zutaten messen. Hier findest du heraus, wie das genau funktioniert!

Messmethoden: Löffel

  • Ein Esslöffel enthält circa 10 Gramm Mehl, Backpulver, etc.
  • Ein Teelöffel enthält circa 3 Gramm Mehl, Backpulver, etc.

Mit Tassen abmessen:

  • Eine Tasse enthält circa 110 Gramm Mehl, Backpulver, etc.
  • Eine Tasse enthält circa 230 Gramm Öl
  • Eine Tasse enthält circa 250 Gramm Wasser

Extra Tipp: Am einfachsten ist es, wenn du auf Messbecher sowie Messlöffel setzt. Diese haben alle Bezeichnungen direkt auf den Löffel beziehungsweise den Becher gedruckt und du kannst problemlos ohne Waage backen. Hier wird auch berücksichtigt, dass beispielsweise Zucker schwerer ist als Mehl.

Vor allem, wenn du gemeinsam mit Kindern backen möchtest, ist es hilfreich, eher auf die Messmethoden zu setzen, statt mit einer Waage zu arbeiten. So ist das Backen interaktiver und macht dem Kind mehr Spaß. Nicht nur das, manchmal haben wir eben keine Waage zur Hand. Dies ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Setze einfach auf unsere Messmethoden ohne Waage und schon steht dem Backen nichts mehr im Wege!

28 lustige Back-Fails, die leider genau so passiert sind

28 lustige Back-Fails, die leider genau so passiert sind
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com / Theme Photos

Hat dir "Backen ohne Waage: So wiegst du richtig mit Tasse oder Löffel" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich