Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Kofferchaos am Flughafen: Das steht dir zu, wenn dein Koffer verloren geht

Rückerstattung

Kofferchaos am Flughafen: Das steht dir zu, wenn dein Koffer verloren geht

Koffer verloren

Es ist ein Albtraum für jeden von uns: Der Koffer kommt gar nicht erst im Urlaub an oder ist so beschädigt, dass wir uns einen neuen zulegen müssen. In beiden Fällen passiert vor allem eines – wir bleiben auf oft hohen Kosten sitzen. Das vermiest nicht nur den Urlaub, sondern auch die Laune! Doch welche Rechte hast du, wenn dein Koffer verloren oder kaputtgegangen ist?

Aufgrund von Personalmangel, Flugverspätungen- oder ausfällen und Co. passiert es gerade immer häufiger, dass Koffer an den Flughäfen verloren gehen oder so unsanft im Flugzeug landen, dass sie kaputtgehen und der Inhalt herausfällt. Für Betroffene ist das oft ein richtiger Albtraum, denn in den meisten Fällen muss dann alles neu gekauft werden: Schmuck, Kleidung, Hygiene-Artikel, manchmal auch Medikamente und oft auch teure Technik. Da du aber nichts dafür kannst, dass deinem Gepäck sowas passiert, hast du einige Rechte, von denen du unbedingt Gebrauch machen solltest! Im Video erfährst du, welche das sind.

Für den Fall, dass dein Gepäck wirklich beschädigt wird oder verloren geht, solltest du dein Handgepäck schon mal ein wenig vorbereiten und besser packen. Auch eine Gepäckversicherung kann helfen, damit du in so einem Fall eine Erstattung der Kosten bekommst. Wer doch lieber auf Flüge verzichten möchte, kann sich auch mit dem 9-Euro-Ticket auf Deutschland-Reise machen. Wir haben die besten Strecken dafür herausgesucht.

Anzeige

Urlaub mit dem 9-Euro-Ticket: Die besten Routen & Ziele in Deutschland

Urlaub mit dem 9-Euro-Ticket: Die besten Routen & Ziele in Deutschland
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/owngarden

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.